Neueste Beiträge

early 4.Gen. Camaro Scheinwerferumbau für TÜV

Begonnen von Camaro97RS, 01. Apr 15, 19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Earl Hickey

Das mit der LWR sehe ich auch nicht als Problem bei Importen (Ausnahmegenehmigung) und mit dem Hinweis auf die Aussage von @Turbomike aus einem früheren Beitrag dazu, das die Prüfer bei ihm die Orginalscheinwerfer eintragen, falls keine Ersatzscheinwerfer mit Prüfzeichem mehr hergestellt werden, könnte man die von mir oben geposteten US-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht ja legal fahren.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

J.C. Denton

Etwas OT:
Ich persönlich finde die Sache mit der LWR durchaus interessant. Bekanntlich ist die LWR ja bei den 91-92 3rd Gen. ein Schwachpunkt, funktioniert ja so gut wie nie. Wenn man den ganzen Rommel nun rückstandslos ausbaut und dann zum TÜV fährt, KÖNNTE es ja möglich sein, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Das würde es vielen bei der HU leichter machen. Denn was bringt mir ein System, was nicht funktioniert und für das es keine Ersatzteile mehr gibt? Dann kann man es auch rauswerfen und ganz legal eine Ausnahmegenehmigung erwirken, anstatt immer einen Prüfer zu suchen, der die Fehlfunktion "übersieht"... Das werde ich mal meinen Prüfer fragen, inwieweit das möglich wäre. Darüber habe ich noch nie nachgedacht...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

MFreitag

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Frage, da ich leider im Forum nichts Genaues gefunden habe. Gibt es zum Thema Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen irgendwelche Neuigkeiten? Wo kann ich welche kaufen, bzw. welche könnte man ohne viel Aufwand und Kosten montieren? Mein 94er Camaro steht gerade beim TÜV und ich sollte neue Abblendlichter/Scheinwerfer besorgen. Das Fahrzeug wurde importiert und wird zum ersten Mal in Deutschland zugelassen.

Danke im Voraus.

VG.
Markus
Camaro '94 Z28

Esilar

Hallo Markus,


dann handelt es sich bei Deinem Fahrzeug um eine Einzelabnahme nach §21?


Es gibt bezüglich der Scheinwerfer keine allgemeingültige belastbare Antwort. Die early 4th gen wurden nie offiziell in Deutschland verkauft, es gibt schlicht keine Scheinwerfer mit E-Kennzeichen für dieses Auto. Durch die sehr schmale Bauform passen da auch keine anderen Scheinwerfer ohne weiteres rein. Irgendwo habe ich mal verbaute Hella-Scheinwerfer gesehen. Gehörten glaube ich zu einem Traktor...
Zu einem Wald- und Wiesen-TÜVer braucht man mit diesen Autos nicht fahren. Die fallen in Ohnmacht, bevor sie nur "Plakette" sagen können: Scheinwerfer ohne E, Handbremse ohne Funktion, seitliche Markierungsleuchten, rote Blinker, gelbes Standlicht, Gurte, usw. Da brauchste einen verständiger TÜVer, der Ahnung von den Autos hat und die Probleme kennt.


PS: eine Vorstellung im "Hallo zusammen..." wäre nett.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

MFreitag

Zitat von: Esilar in 21. Apr 23, 19:49
Hallo Markus,


dann handelt es sich bei Deinem Fahrzeug um eine Einzelabnahme nach §21?


Es gibt bezüglich der Scheinwerfer keine allgemeingültige belastbare Antwort. Die early 4th gen wurden nie offiziell in Deutschland verkauft, es gibt schlicht keine Scheinwerfer mit E-Kennzeichen für dieses Auto. Durch die sehr schmale Bauform passen da auch keine anderen Scheinwerfer ohne weiteres rein. Irgendwo habe ich mal verbaute Hella-Scheinwerfer gesehen. Gehörten glaube ich zu einem Traktor...
Zu einem Wald- und Wiesen-TÜVer braucht man mit diesen Autos nicht fahren. Die fallen in Ohnmacht, bevor sie nur "Plakette" sagen können: Scheinwerfer ohne E, Handbremse ohne Funktion, seitliche Markierungsleuchten, rote Blinker, gelbes Standlicht, Gurte, usw. Da brauchste einen verständiger TÜVer, der Ahnung von den Autos hat und die Probleme kennt.


PS: eine Vorstellung im "Hallo zusammen..." wäre nett.

Hallo Esilar,

vielen Dank für deine Antwort, obwohl diese nicht sehr ermutigend ist.  :-[
Genau, es handelt sich um eine Einzelabnahme nach §21. Der Sachverständiger hat eigentlich viel Erfahrung mit US Autos, aber kennt natürlich nicht die Problematik mit diesem Camaro Model. Jetzt steht der Wagen schon seit letzte Woche dort, dann warte ich mal ab was er berichten wird und hoffe es ist nicht viel zu machen. 

Ich habe mit dem Autohaus Piringer gesprochen und es wurde mir ein Hella Scheinwerfer empfohlen mit der Nummer 1AB 007 145-007, dieser sollte mit kleinen Änderungen an der Halterung/Rahmen passen. Da ich nichts weitere gefunden habe, werde ich dieses kaufen und mir es genauer anschauen. Ich berichte hier demnächst, was daraus geworden ist...  :thumb:

Grüße,
Markus
Camaro '94 Z28

Fabrizio

Der Scheinwerfer von HELLA 1AB 007 145-007 wird wohl auch nichts.

Der Leuchtkörper ist 148mm x 84mm - der H4351 ist 146mm  x 63mm
Wird von der Höhe her sehr wahrscheinlich zu knapp sein.

Habe von Niken einen Satz LED Scheinwerfer mit den Massen 137mm x 55mm - hierzu müsste ich noch eine Halterung konstruieren...

Von Hella gäbe es theoretisch noch den 1TL 998 670-041 - Elipsoid LED als Fernlicht und Abblendlich - würden von den Abmessungen auch passen.



clack clack - bang bang

MFreitag

Zitat von: Fabrizio in 27. Apr 23, 16:07
Der Scheinwerfer von HELLA 1AB 007 145-007 wird wohl auch nichts.

Der Leuchtkörper ist 148mm x 84mm - der H4351 ist 146mm  x 63mm
Wird von der Höhe her sehr wahrscheinlich zu knapp sein.

Habe von Niken einen Satz LED Scheinwerfer mit den Massen 137mm x 55mm - hierzu müsste ich noch eine Halterung konstruieren...

Von Hella gäbe es theoretisch noch den 1TL 998 670-041 - Elipsoid LED als Fernlicht und Abblendlich - würden von den Abmessungen auch passen.

Hallo Fabrizio,

Danke für deine Nachricht. Das mit den Maßen des Hella Scheinwerfers ist mir auch aufgefallen, aber ich habe mich auf die langjährige Erfahrung von Herrn Piringer verlassen, da er sicher war, dass es ohne große Änderungen passen würde. Heute sind die Scheinwerfer angekommen und ich habe schon den Kopf zerbrochen, wie ich diese da einbauen soll.... mein Fazit: es ist nicht möglich ohne massiven Änderungen an den Halterungen, die ich ungern an meinem gut erhaltenen Camaro machen möchte. Ich denke, er hat es mit den Gen 3 Camaros verwechselt, obwohl ich ihm das gesagt hatte... egal, Scheinwerfer werden zurückgeschickt.

Deine Idee mit den Hella Einbauscheinwerfern ist interessant, werde ich mir genauer angucken... Frage: Was mache ich dann mit dem Standlicht? Diese Scheinwerfer haben ja keins....  :(

Grüße,
Markus
Camaro '94 Z28

Fabrizio

Habe mir im Netz weisse Blinker/Sidemarker besorgt, die von der Ausgestaltung identisch den OEM sind, ausser eben weisses Glas.

Die Sidemarker sind in der Schweiz als weisses Standlicht akzeptiert, die orange Blinkbirne läuft nur als Blinker.

Als Option habe ich Switchback LED drin, die weiss als Tagfahrleuchte leuchten, wenn ich Abblend einschalte, dimme ich die helligkeit auf 50% über ein Relais mit Vorwiderstand, und wenn ich Blinke, dann blinken die wunderschön orange.
Das Interessierte bei der HU auch niemanden.

clack clack - bang bang