Alarmanlage und Zentralverriegelung 4th Gen

Begonnen von Blackrainbow, 27. Nov 07, 18:06

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Blackrainbow

Alarmanlage + Zentralverriegelung Firebird 4th Gen '93 ohne BCM

Da viele hier verzweifeln und ich endlich alle großen Rätsel der Alarmanlage gelüftet habe, werde ich diese nun kundtun. Gilt nur für Modelle bis Baujahr 96 ohne BCM!
Als erstes eine Auflistung, welche Kontakte wir benötigen, damit alles korrekt funktioniert:

Blinkerkontakt
Türkontakt
Sirene
ZV-Anschlüsse
Masse
Zündung
Batterie +
Kofferraumentriegelung

Manche Alarmanlagen können bei Bedarf mittels Relais mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet werden. Diese würde ich in jedem Falle weglassen, da die 4th Gen bereits eine hat und ein verschalten des Original GM-Baums nicht empfehlenswert ist!

Wir fangen mit der miesen Arbeit an: Die Sirene im Motorraum platzieren:
Ich habe mir hierzu die hintere rechte Ecke beim Haubenlift (Wenn man vorm Fahrzeug steht) ausgeguckt. Die Sirene passt dort liegend hinein und kann mittels einer Schraube und Sicherungsmutter plus Masse sofort verbunden werden. Natürlich kann hier jeder selbst einen geeigneten Standort für die Sirene suchen, ich habe es mir jedoch damit leicht gemacht. Das Pluskabel der Sirene muss nun in den Fahrerfussraum. Hierzu habe ich ein 10 mm Loch ins Chassis gebohrt und auch gleich das Pluskabel für die Endstufe mit durchgequetscht. Mit Dichtmasse wird der Rest des Loches abgedichtet. Das Kabel der Sirene wird nun vom Fahrerfussraum in den Beifahrerfussraum gelegt, wo wir auch die Alarmanlage anklemmen werden.

Jetzt kommen wir zum nächsten unangenehmen Teil: Die ZV-Anschlüsse:
Der Bird arbeitet bereits mit einer integrierten ZV, die mittels Schalter im Innenraum separat geschaltet werden kann. Hier beginnt unsere Arbeit. Es ist im Prinzip egal wo wir das Parallelsignal abgreifen, ob in der Fahrertür oder in der Beifahrertür. Wir entfernen die Türverkleidung mit den 4 Schrauben. Hinterm ZV-Schalter sehen wir 5 Kabel:

Beim Fahrer:
Hellbraun
Dunkelblau
Hellblau
Orange
Grau

Beim Beifahrer:
Orange
Schwarz
Dunkelblau
Schwarz
Hellblau

Wir kappen das hellblaue und das dunkelblaue Kabel jeweils und verbinden es mit einem zweiadrigen Kabel, so dass wir quasi 4 Leitungen aus der Tür durch die Gummimanschette in den Fussraum legen, wovon jeweils zwei den Kontakt des hellblauen und die anderen zwei den Kontakt des dunkelblauen Kabels leiten. Führen wir jeweils die beiden Doppelleitungen zusammen, ist der Kontakt der ZV hergestellt. Halten wir sie auseinander, passiert nichts mehr beim drücken auf den Lock-Switch.
Der Bird arbeitet somit über eine Wechselpolarität der Steuerleitungen, das heisst, diese beiden Kabel sind parallel mit beiden Lock-Switches geschaltet. Eure Alarmanlage sollte für die ZV insgesamt 6 Leitungen besitzen. Zwei davon werden an Dauerplus geschaltet, welches wir am Radio entnehmen (Rot). Die anderen 4 werden genau mit unseren 4 Leitungen vom ZV-Schalter verbunden. Hierzu hilft der Schaltplan der Alarmanlage. Durch ausprobieren kommt man auch schnell an die richtige Kombination. Sollte eine Sache nicht funktionieren (Auf oder Zu), dann einfach die Pole vertauschen.


Da wir die ZV nun korrekt angeschlossen haben, folgt das nächste Spielchen mit den Blinkern:
Die mitgelieferten Sperrdioden von der Alarmanlage kommen hier zum Einsatz. Für die Blinker schauen wir uns im Fahrerfußraum den Kabelbaum an welcher aus der Lenksäule kommt. Ein großer breiter schwarzer Stecker beinhaltet auf einer Seite die Farbkombination:

Hellblau und Gelb (Linke Seite Blinker)
Dunkelblau und Dunkelgrün (Rechte Seite Blinker)
Und noch 2 andere Farben

Dieser Stecker ist unser Ziel. Zur Probe stecken wir ihn einfach ab und versuchen ob der Bird noch bei eingeschalteter Zündung blinkt. Wenn nicht, haben wir ihn gefunden. Diese 4 Kabel kappen wir und holen uns separate Kabel aus jeder Leitung heraus und verbinden diese wieder, damit wir wieder gescheit blinken können. Die Signale haben wir nun in unseren 4 Kabeln abgegriffen. Wir verbinden Hellblau und Gelb miteinander und löten eine Sperrdiode daran. Nun verbinden wir Dunkelgrün und Dunkelblau und löten die andere Sperrdiode daran. Beide enden der Dioden löten wir zusammen und verbinden es mit dem Blinkerkabel von der Alarmanlage (Manche Alarmanlagen haben bereits 2 Ausgänge für Blinker, in dem Falle verbinden wir diese lediglich mit den beiden Blinkerseiten ohne Dioden). Alles noch schön mit Schrumpfschlau versiegeln und fertig. Blinker sollten bei eingeschalteter Zündung normal Blinken. Das Blinkerkabel hinter den Dioden dann bis in den Beifahrerfußraum legen.

Nächste Sache: Kofferraumentriegelung:
Wir wollen ja unseren Kofferraum auch per Funk bedienen, daher besitzt jede Alarmanlage einen so genannten Zusatzkontakt. Dieses eine Kabel wird entweder Massegesteuert oder gibt ein Plus 12V Signal ab. In letzterem Falle brauchen wir das Kabel einfach mit an das orangene Kabel des gelben Kofferraumknopfes zu hängen. Falls das Kabel ein Masse-Signal abgibt, müssen wir es mittels Relais umschalten. Das ist aber kein Problem. Das Relais sollte auch bei der Alarm bei sein! Hierzu 12v vom Radio und das Massekabel vom Zusatzkanal der Alarm ans Relais, dann die beiden Kabel der Kofferraumentriegelung (Orange und Schwarz) an den Relaisausgang – fertig.

Jetzt folgt der Türkontakt:
Ich habe hierzu den Türkontakt der Beifahrerseite genommen, da hier leichter hinter die Verkleidung zu kommen ist, als beim Fahrer. Kontakte sind parallel geschaltet, also ist auch egal wo wir ran gehen, brauchen nur einen Kontakt! Der Türkontakt ist Positiv geschaltet, das heisst wir müssen einen Massekontakt zwischen Alarm und Türkontaktschalter herstellen. Alle Alarmanlagen besitzen sowohl negative als auch positive Kontakte, da jedes Fahrzeug anders schaltet. Nun einfach das Signal am Türkontakt abgreifen und mit dem negativen Kabel der Alarm verbinden. Der positive Kontakt der Alarm bleibt dann inaktiv.

Was die Alarm jetzt noch braucht ist:
Masse (-) schwarz
Batterie (+) rot
Zündung gelb

Alle 3 Kabel können wir am Radio entnehmen.
Somit wären alle Kontakte zur korrekten Funktion der Alarmanlage hergestellt! Die Alarmanlage selbst können wir unterm Radio verstauen, quasi hinterm Aschenbecher ist genug Stauraum.

Im Folgenden noch mal eine Auflistung alle benötigten Kabel und deren Standorte:

Wechselpolarität der Steuerleitungen der ZV
Dunkelblau
Hellblau
ZV-Schalter in Türen

Sirene im Motorraum

Blinkeransteuerung
Hellblau und Gelb für links
Dunkelblau und dunkelgrün für rechts
Fahrerfussraum unterm Cockpit, breiter schwarzer Stecker aus Lenksäule kommend

Kofferraumentriegelung
Orange
Schwarz
Am gelben Entriegelungsknopf beim Fahrer

Negativer Türkontakt
Schwarz/schwarzweiß
Beifahrerseite hinter Verkleidung

Zündung
Gelb
Beim Radio

+12 V Batterie
Rot
Beim Radio

Masse
Schwarz
Beim Radio

Zu Info: Ich habe eine Kings Gun 300 Anlage eingebaut, die alle oben aufgeführten Funktionen aufweist. Kann diese Anlage von Funktion, Zuverlässigkeit und auch Installation sehr weiterempfehlen.

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

Billy_mo

#1
@ Blackrainbow & @ all   :-[

Ich habe keinen Plan  ??? was ich wo Zusammenbuchseln muß, damit meine Universalfernbedienung mit dem BCM funktioniert  :ugly: .
Habe mit Paint ein Bild gezeichnet, worauf alle Kabel und Farben der ZV zu sehen sind.
Welches Kabel muß wo hin  :frage: ?
Wäre echt nett, dies zu beschreiben..., ich habe leider "0" Plan  :-\ !
Auch Deine "SUPER" Beschreibung...., ich verstehe es einfach nicht  :-[ .

Eventuell kannst Du mir auch sagen welche Kabel des BCM ich abklemmen und auf Masse legen muß?!  :frage:
Und hier mein Kustwerk: :pfeil:



Und vielleicht brauch man das auch:  :pfeil:




Danke schon mal im Voraus!  :thumb:

camarotom

#2
@ Billy_mo

Wenn ich die Überschrift lese und die einleitenden Sätze von Blackrainbow, dann stelle ich als erstes fest, dass dies eine Anletung ist für Fahrzeuge ohne BCM. (dürfte auch eigentlich gross genug geschrieben sein ;) ) Von daher würde Dich diese Anleitung auch bei "Verständnis" nicht weiterbringen.

Blackrainbow

#3
Richtig! Diese Anleitung ist lediglich für die Modelle bis 96 OHNE BCM. Alles was danach kam, ist KOMPLETT anders.

Aber da ich aktuell auch einen 97er fahre, habe ich es auch hinbekommen mithilfe dieser Anleitung:

4TH GEN ALARM INSTALLATION GUIDE

Es gibt keine bessere Anleitung finde ich. Solltest du im Nu hinbekommen  ;)

Viel Spaß beim werkeln - es ist enorm einfacher als bei den frühen 4th Gens OHNE BCM!

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

Billy_mo

#4
Sorry, aber diese von Dir eingefügte Link funktioniert nicht.

Blackrainbow

#5
Bei mir schon!

Hier nochmal nackt:

http://www.bfranker.badz28.com/fbody/alarm.htm

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

Billy_mo

#6
ZitatHat sich erledigt, habe nun einen Mechatroniker an der Hand, der mir das Teil richtig einbauen wird!
Danke für Euere Mithilfe  :thumb:

BLACKRAINBOW.....SUPER!!! :thumb: :thumb: :thumb:
ZitatRichtig! Diese Anleitung ist lediglich für die Modelle bis 96 OHNE BCM.

Meiner ist ein laut FIN 1994er mit einer Erstzulassung 1996.

Das Ding ist drinn! Nun funktioniert meine Funkfernbedienung. :thumb:
Nach einer verzweifelten Suche (1 Std.) nach einem BCM, mußten wir feststellen... :ugly:
"Meiner hat kein BCM" ::)
Also war einfach alles ganz Einfach und schwupp, schon funktionierts. ;D

camarotom

Ich habe den Threadtitel modifiziert; Beiträge zu Zentralverriegelung und/oder Alarmanlage bei der 4th Gen nur noch hier posten.
Unabhängig davon, ob es um Modelle mit oder ohne BCM geht
:bulle:

kantehoe

Hi folks,
ich war gerade ein wenig am Durchforsten und bin auf diesen Threat gestoßen ;)

Ich habe nen 99er 3.8er Camaro und leider die EU-Version. Hab aber schon so gut wie alles rückgerüstet. Allerdings blieb eine Sache, die mich nun mal richtig genervt hatte: er hatte keine Fernbedienung.
Also hab ich ne Alarmanlage mit Fernbedienung aus den Staaten liefern und einbauen lassen. (Aftermarket). Das Ding kann ne ganze Menge (große Reichweite, Fernstart,usw...).
Ein Problem hab ich allerdings:
Ich muss immer erst den Wagen fern starten, um die Türen zu öffnen, sonst bleiben die zu und ich muss trotzdem weiter mit meinem Schüssel aufmachen... :(
Hab das ganze nun schon so geregelt, dass ich auf Fernstart klicke, und bevor er angeht, gleich wieder deaktiviere, dann kann ich auch die Türen öffnen, aber das kann's ja wohl net sein...
Hat einer von euch noch ne Idee, woran das liegen könnte?
Vielleicht schon mal das gleiche Problem gehabt?
Meine Anlage ist eine
Two-way LCD Vehicle security and engine starter system 3300 Series Type C

Kann auch sein, dass die Anlage einfach nen Schlag weg hat. Für meine Geschmack hat se aweng zu viel Optionen...
Eigentlich wollt ich nur ne Fernbedienung für die Türen. Ich dachte mir nur, warum nur die Türen öffnen können, wenn's das ganze auch mit Alarm und jedem Schnickschnack gibt...
Und sooo billig war des Teil jetzt auch net.
Ich hab jetzt auch nochmal den Händler in den Staaten angeschrieben. Vielleicht kann der mir auch noch was sagen.

Chris



Bonsaibonzo

#9
Dann will ich auch mal:Hab von dem Verkäufer meiner Ledersitze ein BCM mitbekommen welches diesen integrierten Empfänger hat,er hatte allerdings keine Fernbedienung dazu und natürlich auch keinen Schlüssel.Stammt aus einem V6 BJ 1998.Ich nun schon in Erfahrung gebracht das es nicht ausreicht sich ein FB zu besorgen und die neu anzulernen da auch die WFS über das BCM läuft.Hier muss also der Schlüssel den passenden Widerstand haben.Hab dann auch irgendwo gelesen das man das am BCM mit einem passenden Widerstand überbrücken kann(dann ist die WFS natürlich ohne Funktion).Aber wie bekomme ich heraus welchen widerstand ich da brauche und wo müsste man den am BCM dazwischen schalten.

Problem mittlerweile gelöst:Der freundliche Verkäufer hatte noch den dazugehörigen Schlüssel und hat mir den Widerstandswert ausgemessen.Hab jetzt schlüsselrohlinge und FB in den staaten bestellt und hoffe es gibt keine probleme mit dem anlernen.

Gruss udo

Bonsaibonzo

Hoi,Schlüssel sind angekommen und nachgemacht und funktionieren auch mit dem BCM.
Hätt ich nur vorher mal meinen eigenen Schlüssel durchgemessen.Der hatte nähmlich genau den gleichen wert.Naj so hab ich jetzt 2Satz Ersatzschlüssel.
Fernbedienung ist auch heute angekommen,nur leider klappt das mit dem Programmieren nicht so wie es überall und auch in der bedienungsanleitung steht.

Hat wer ne Idee warum es trotdem nicht funzt????

Gruss udo

rolandsohm

Hab es laut anleitung gemacht bei mir geht aber nur die fahrerseite auf der beifahrer seite hört man zwar das es versucht wird aber anscheinend fehlt die kraft..... Jemand eine idee?