Neueste Beiträge

und er zickt... Elektrik Probleme...

Begonnen von Fabrizio, 24. Nov 21, 19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabrizio

Mahlzeit,

In der letzten Zeit kam es häufiger vor, dass sobald ich den Maro starten wollte, kein Strom mehr auf dem Bordnetz mehr war.

Sprich, Zündung ein, alles i.O. - Schlüssel auf Start weiter drehen - alles tot.

Bis vor ein paar Tagen dachte ich, es könnte mit der verbauten Alpine Alarmanlage zusammen hängen...

Habe jeweils Batteriemasse kurz abgehängt (Batterie Massetrennschalter verbaut) dann lief er wieder.

Seit letzten Sonntag ist mir beim Rumschieben in der Garage aufgefallen, dass er sich bereits bei Zündung ein verabschiedet....
Rütteln am Zündschloss sorgte für Abhilfe und er war wieder da...

Nun habe ich mir Vorgenommen diesen Winter diesem Problem vorzunehmen.

Daher 3 Fragen.

1: hat jemand von euch schonmal das Zündschloss austauschen dürfen?
Woher habt Ihr neue Zündschlüssel erhalten (Summit hat mir heute ein neuen AcDelco Zylinder gesendet)?
Am liebsten eine Quelle aus der Schweiz (Emil Frey in Bern wollte nicht wirklich helfen) oder Süddeutschland

2: Einfach den neuen Zylinder mit dem Blindschlüssel verwendet und den entsprechenden 0.5W xy Ohm Widerstand einlöten und gut ist?

3: hat jemand auch eine Alpine Alarmanlage verbaut und noch unterlagen? ich würde gerne Zurückbauen.

Der Maro ist ein Handschalter.

Gruss

Fabrizio
clack clack - bang bang

engineer

Dier Wegfahrsperre kommt natürlich als erstes in Betracht.
Ich kann ausgehend von der ThirdGen noch zwei sachen adaptieren, die vielleicht zutreffen könnten
-Automat; die Justierung des Wählhebelschalters für Rückfahrscheinwerfer uuuund Zündstellung.
-wenn er vor allem "warm "zickt; Magnetschalter/Anlasser

Ohne die Wegfahrsperre zu betrachten hat das Zündschloss im ersten Szenario erstmal getan was es soll.Im zweiten Szenario nicht.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Fabrizio

Hey Engineer

Ist es gewollt, dass die Wegfahrsperre das komplette Boardnetz lahm legt?
Dauerplus von Radio, Innenraumbeleuchtung etc. sind vom Netz - bis ich die Batterie kurz abhänge.

Frage 1. hat sich erledigt - Zündschlüssel Rohlinge mit korrektem Widerstand konnte ich in den USA beschaffen.
somit eigentlich auch Frage 2...

Gibts von de Camaros ein komplettes Kabelbaum-Schema? Die von shbox sind mir bekannt - ich suche ein komplettes.

Danke
clack clack - bang bang

swisscheese

'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

engineer

Zitat von: Fabrizio in 25. Nov 21, 12:23
Hey Engineer

Ist es gewollt, dass die Wegfahrsperre das komplette Boardnetz lahm legt?
Dauerplus von Radio, Innenraumbeleuchtung etc. sind vom Netz - bis ich die Batterie kurz abhänge.

So formuliert nein.Was gewollt ist, dass der Schlüsseldreh auf "Start" dem Innenraum und den Anzeigen den "Saft abdreht", um alles an Spannung zum Magnetschalter/Anlasser zu schicken.Beim Rückdreh auf "Run" muss das sofort wieder da sein, sonst stimmt was nicht.Das ist aber, wie gesagt, Stand 3.Gen F-Body  bzw. C/K GMT 400 Plattform.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Fabrizio

es kommt mir schon bisschen spanisch vor, da laut den Schaltplänen nirgends ein Circuit Breaker zwischen Batterie und Junction Block verbaut ist.
Er hat aber nach der Zickerei nirgends mehr Strom drauf - sprich das Autoradio stellt die Uhr zurück.
Ein Multimeter hatte ich bis dato noch nicht zur Hand - ich gehe fest von dieser  :aldi: Alpine Alarmanlage aus - finde aber dazu keinen Anschlussplan um zu wissen wie ich das ganze zurück bauen soll...

Der Winter beginnt zum Glück erst und der Wagen ist ja schon aufgebockt...

clack clack - bang bang

ThunderHawk

Also ich fische jetzt mal im trüben, weil es eine symptomatik ist die ich mal an meinem ex-camaro l36 hatte.
Wie sind die verbindungen der Batterie? Hast du Schrauppole oder solche runden Klemmen um den normalen DIN Terminal? US auf DIN Adapter?
Bei mir war es mal so dass ich immerwieder nach dem abstellen des Motors einen "Reset" hatte wo die Tachonadeln sich geeicht haben und die Uhr im Radio auf 00-00 uhr gesprungen ist, oder 12-00 uhr. Weiß ich nimmer genau, aber ich durfte das jedesmal neu stellen was richtig nervte. Eines morgens bin ich zur Arbeit gefahren, motor aus gemacht und dann war nix mehr! Kein Radio oder Zündung an beim dreh des Schlüssels. Am ende war es ein schlichter Massefehler an dem US Schraubpol an der Autobatterie die zu "lasch" angezogen war.
Vielleicht hilft dir das.


Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Ferdi454

Würde ebenfalls stark auf Masse tippen, hier habe ich mal beschrieben wie man alles Durchmessen kann.

https://f-body-nation.de/index.php?topic=19534.msg148707#msg148707
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Fabrizio

Danke für die Tipps.

Die Suche wird weiter gehen und die Alarmanlage muss raus...

Der Sensor und die Sirene sind von einer Alpine SEC 8028 oder SEC 8063.
Das Installation Manual habe ich im Netz gefunden - die Stecker im Motorenraum werden wohl auch daher stammen... werde im Winter alles feinsäuberlich zurück bauen...

Fehlt momentan nur noch einen passenden Aufsatz für mein Abziehwerkzeug um die Lockplate auszubauen und mich an die Schalter um die Lenksäue zu machen.
clack clack - bang bang

Fabrizio

So, die Lösung des Problems... bitte Vorsicht....kleiner Trommelwirbel:

Die Schraube des +Pols an der Batterie war gebrochen... Halleluja.



clack clack - bang bang

BenZ28

Manchmal kann die Lösung so trivial sein...  :D

ThunderHawk

Da war ich ja ganz nah dran mit Massefehler.
Freut mich wenn der Fehler gefunden ist.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa