Neueste Beiträge

85er 305 LG4 / Neue Auspuffanlage

Begonnen von thefreelife, 15. Nov 17, 14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thefreelife

Hallöchen, möchte so langsam meine Bestellliste anfertigen für Amiland. Aktuell ist eine wirklich zusammengebratene Auspuffanlage verbaut. Krümmer scheinen noch Original ebenso die Y-Pipe, ab da ist einfach mal ein VW Kat angeschweisst und kurz danach splittet sich die Anlage Y auf zwei Rohre die seitlich dann je einen Ablass haben. Kein Schalldämpfer verbaut :D . Mörderlaut, eckig zusammengebraten mit Löchern ... unschön ... zu laut ... muss weg ... muss schön ... darf laut bleiben :D ...

Nun würde ich gerne einen Fächerkrümmer, einen Sportkat, einen Schalldämpfer und Endrohre verbauen und mir stellen sich ein paar Fragen.

Besitze eine H-Zulassung aber gehöre zu der mutigen Sorte ;) .... in meinem Fahrzeugschein ist keinerlei Abgasklasse eingetragen, da steht nur ein Strichlein :D ... TÜV sollte jetzt nicht unbedingt das Thema hier sein da ich ne orig. Anlage in Reserve habe. Eine Borla sollte es preislich nicht unbedingt werden, also im Rahmen eben. Was empfehlt ihr mir? Tipps? was muss ich beachten?

An den Fächerkrümmern müssen je beide Seiten ein Anschluss für die Lambdasonden sein richtig? Das Geschraffel mit den Röhrchen an den originalen Krümmern hat was für nen Sinn? Meine die Röhrchen von jedem Zylinder auf ein Rohr was dann mit Blindstopfen verschlossen ist je rechts und links.

Wo geht Serienmässig der Schlauch vom orig. Kat hin? Der originale hat ja seitlich so einen Anschluss aber das habe ich ja nicht und wüsste aber gerne was der bezweckt und ob ein neuer kat dies eben haben muss?

Gibt es einen Fächerkrümmer auf den das orig. Y-Rohr passt?

Welchen Schalldämpfer und welchen Sportkat (am besten leer) empfehlt ihr? Komplett-Set als Empfehlung? Freue mich auf Eure Tipps!

LG thefreelife
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

engineer

Zitat von: thefreelife in 15. Nov 17, 14:25
An den Fächerkrümmern müssen je beide Seiten ein Anschluss für die Lambdasonden sein richtig? .

Nein

Zitat von: thefreelife in 15. Nov 17, 14:25
Das Geschraffel mit den Röhrchen an den originalen Krümmern hat was für nen Sinn? Meine die Röhrchen von jedem Zylinder auf ein Rohr was dann mit Blindstopfen verschlossen ist je rechts und links.

Das war wohl mal das A.I.R. System
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: thefreelife in 15. Nov 17, 14:25
Gibt es einen Fächerkrümmer auf den das orig. Y-Rohr passt?

Nein, bzw. mir nicht bekannt
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

thefreelife

Danke für den Input.

Wie verhält sich dann das ECM wenn man einfach die Lambdasonden weglässt?

Muss leider die Newbiefrage stellen was das A.I.R System denn ist?

Wohin der Schlauch vom Kat muss weisst du nicht zufällig?

THX
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Chris95

#3
Zitat von: thefreelife in 15. Nov 17, 16:36

Muss leider die Newbiefrage stellen was das A.I.R System denn ist?


Das Air Injection System (ais), oder auch Smog pump system ist dafür da, um dem austretenden Abgasstrom eine gewisse Frischluftmenge beizumischen. Der Sauerstoff im Abgas bewirkt im Endeffekt, dass die Kohlenwasserstoffe (HC) weiter im Abgastrakt verbrannt werden und schließlich unschädlich aus dem Auspuffrohr geleitet werden.

Dummerweise hier in Deutschland recht schlecht für die Abgasuntersuchung als Teil der HU, denn dort wird wie du weißt, per Endrohrmessung dein Lamdawert geprüft, welcher dann durch den erhöhten Sauerstoffanteil im Abgas zum Nichtbestehen der AU führt. Somit eigentlich unnütz und deswegen fliegts bei einigen wenn nicht bei den meisten raus :D

1988 Firebird Formula 305 TPI

thefreelife

Ok das habe ich ganz gut verstanden ;) thx ... Frage mich aber übrigens ob trotz nicht bestehender Emmissionsklasse und H-Zulassung überhaupt eine AU fällig ist? Weiss das wer?

Es ist also ohne Problemchen abbaubar wenn ich das recht verstanden habe ... das ist schonmal positiv, bleibt noch die Frage was das ECM dazu sagt wenn ich die Lambdasonden weglasse ... jemand ein Rat?
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Chris95

ECM bei nem Edelbrock Vergaser? Also elektronisch gesteuert? Da bin ich raus :D
Habe nur Plan von Einzel und Mehrpunkteinspritzung.

Ich weiß jetzt nicht, ob und wie viele Lambdasonden dein Bomber hat, aber wenn es eine
gibt, dann muss Sie auch angeschlossen sein, die "misst" (Nein, direkt nicht) nämlich dein Restsauerstoffgehalt im Abgas und emittiert so eine Spannung fürs ECM, dass dann die Gemischzusammensetzung regeln kann (Mehr oder weniger einspritzen), somit ist Sie Teil des abgasrelevanten Systems und aus diesem Grund ist auch deine MIL (u.A.) an. Denn sofern das originale ECM mit einer Lambdasonde kommuniziert (Sofern Sie tatsächlich da ist, dann MUSS sie angeschlossen werden)

Zu deiner Frage mit der AU: Natürlich muss dein Wagen zur AU, der Emissionsschlüssel
ist lediglich für die Bestimmung der Euro-Schadstoffnorm und damit für die KFZ Steuerberechnung wichtig.

1988 Firebird Formula 305 TPI

thefreelife

@Abgasuntersuchung =  wieder was gelernt ....

Jau da sind leider zwei Lambdas :D ... der Edelbrock ist allerdings rein mechanisch aber mein Fahrzeug hat eine ECM die wohl so das spärlichste verarbeitet vom Fahrzeug.... inwiefern die Lambdas aber eben mit dem spärlichen Steuergerät kommunizieren hat sich mir noch nicht erschlossen da genau jenes aktuell nicht auslesbar ist (anderes Thema und Baustelle). Denke da wäre ein LG4 Fahrer gefragt der vll. schon mal ein Fächerkrümmer verbaut hat ohne Lambdas ... der LG4 ist glaube ich nur nicht gaaaanz so oft vertreten hmmmm .....
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Alex.H

#7
Ich hab einen, aber noch eine Evolutionsstufe vor Deinem.   :D
Dein ECM ist so spärlich gar nicht.

Du hast:

- Lambdasonden
- Drosselklappensensor
- Kühlmittelsensor
- Luftdrucksensor

Zu guter Letzt Deinen Mixture Control Solenoid, also der lustig hüpfende Magnet, der normalerweise Deine Düsennadeln der ersten Stufe ansteuert.

Da Du den anderen Vergaser drauf hast, macht das Steuergerät auch keinen Sinn mehr. Es sei denn, Du hast auch ein ESC ( Electronic Spark Control ) integriert,  was über einen Klopfsensor noch die Zündung regelt. Kann aber auch sein, das das separat ist, wenn Du es hast.

Das ECM steuert eigentlich nur den Mixture Control Solenoiden, der die Düsennadeln bedient und das Gemisch fetter oder magerer macht. Das ganze passiert aufgrund der Werte von den Lambdasonden, dem TPS, Kühlmittelsensor und Luftdrucksensor.


Mein ECM kann ich ausblinken. Dazu ziehe ich ein Kabel im Fussraum auf Masse, dann wird der oder die Fehlercodes angezeigt. Wie es bei Deinem ist, weiß ich nicht. Aber ist klar, daß Deine MKL an ist, wenn der ganze Vergaser fehlt. Kein TPS, kein Mixture Control Solenoid, alle Stromkreise offen.

Gruß,  Alex

thefreelife

#8
Unerhört gute Antwort 😉! Danke! Einen Klopfsensor hat der Motor tatsächlich und ja ich habe Probleme aktuell mit dem ECM das die MKL dauerleuchtet, dem wollte ich noch auf den Grund gehen. Hat aber Logik wenn der Kreis offen ist, hier stellt sich die Frage ob ich den Brücken kann damit ich dann die anderen Dinge ausblinken kann? Hast Du da eine Idee?

Was mich fasziniert, dass alles normal und rund läuft, sprich das ECM trotz Fehler regelt so gesehen also nichts sondern liest nur aus, korrekt? Könnte ich also auch einfach stillegen?
Wo finde ich denn das ECS oder bzw wo könnte ich suchen ... interessanter Ansatz und wieder was gelernt und der Sache ein Stück näher!! Danke dafür!
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Alex.H

Bei mir sitzt das ECM in der Mittelkonsole unter dem Aschenbecher. Das kannst Du theoretisch tatsächlich tot legen, da es ja ohne den passenden Vergaser keine Aufgabe mehr hat. Ob bei Deinem ECM und ESC noch getrennt sind, weiß ich leider nicht. Ich würde sonst in der Mittelkonsole, unter dem Radio oder irgendwo hinterm / Unterm Handschuhfach suchen.

Gruß, Alex

thefreelife

Na dann gehe ich da mal auf die Suche. Bedeutet im Umkehrschluss für mich auch, benötige keine Lambdasonden, denn wem sollen die dann was sagen :D .... das Thema Kat ist noch so ein Fragezeichen ob ich den komplett weg lasse, einen Sportkat verbaue, oder einen aus dem Aftermarket hmmm .... was denkt ihr denn so? :D
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Alex.H

Ach so, die Schaltventile vom AIR-Pump-Geraffel und evtl. für die Leitung zum Kat hängen auch am ECM. Fällt mir grad so ein.

Der Kat wird Dir vermutlich nichts bringen, ausser, daß er Dir vielleicht zu rußt. Andersrum hat es ja früher mit den ungeregelten auch funktioniert. Da bin ich aber nicht im Thema. Mein Kat ist raus, weil er beim Vorbesitzer schon zerfallen war, dafür funktioniert der ganze Rest. :D

Gruß, Alex

thefreelife

Das mal ne Ansage ;) .... hast Du mir zufällig einen Link oder Produktname für einen Kat-Dummy ... Irgendwas würde ich schon gerne dazwischen dängeln damits nicht gaaaanz so auffällt :D .... Großes Fragezeichen besteht dann beim nächsten TÜV bezüglich AU .... recht wenig Lust dann wieder alles komplettieren zu müssen da ich den orig. Vergaser nicht habe u.a. ... Bist Du mit deiner Konstellation schonmal durch ne AU durch?
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Patrick Freitag

Du wirst - allein schon aufgrund der Schlüsselnummern - nicht drum herum kommen, die Abgasanlage und die zur elektronischen Regelung zugehörigen Komponenten zu verbauen. Sonst bekommste auf legalem Wege definitiv nie die AU ! Und falls Du sie anders bekommst, dann damit rumfährst und angehalten wirst und hierbei festgestellt wird, dass etwas manipuliert ist (z.B. leerer KAT), dann haste grad noch ein Strafverfahren wegen Steuerhinterzieheung am Hals. Und das ist so ziemlich das schlimmste Verbrechen, was es in unserer schönen Republik gibt-da zählt ne schlimme Kindheit nicht :-0 !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

thefreelife

@Patrick .... menno ... meine Kindheit war aber schlimm! :D .... Spass beiseite ... da stellt sich mir die Frage wie ich den Edelbrock auf/umrüsten kann ... denn da sitzt dann der Hase im Pfeffer .... denke nicht dass der umrüstbar ist. Bleibt nur nen Kat zu verbauen aber eben den Rest wegzulassen und mal ne AU starten um zu sehen wo man denn liegt mit den Werten. hmmmm ......
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Alex.H

Mooooment mal...

Du hast einen 85er, und die US-Bestimmungen zählen hier nicht. Ein H-Kennzeichen hat er auch, somit dürfte das Thema KAT auch vom Tisch sein. Ich denke mal, daß es kein Problem geben wird, so lange der Grenzwert vom CO, ich glaube, 3,5Vol. %, nicht überschritten wird und die Anlage dicht ist. Und wenn der Vergaser ordentlich eingestellt ist, gibt es da auch kein Ärger. Und das sollte schon in Deinem Interesse sein, damit Dein Motor vernünftig läuft.

Ich war letzte Woche beim TÜV. Also Prüfer vom TÜV in einer AMI-Werkstatt.
Vergaser original elektronischer Rochester mit kompletter und funktionierender Regelung, mit kompletten und funktionierendem A.I.R. System. Mein Kat ist durch ein dickes Rohr ersetzt worden.

Der CO lag bei 0,29!, 1,0 hätte ich laut ihm gedurft. Allerdings stand auf der letzten AU ein max. von 3,5 Vol% drauf. scheinbar sind die sich da auch nicht einig.

Ich würde erst mal in eine Werkstatt fahren und einen Abgastest machen, dann siehst Du, was Anbach ist...

Und zum Thema Vergaser einstellen: Irgendwo zwischen 15 -18L. bei normaler Landstraßenfahrt sind normal. Wenn er also stinkt, 20L. aufwärts säuft und die Kerzen schwarz sind, passt da was nicht. Da helfen auch keine schlauen Sprüche a la "Hubraum braucht Sprit", oder "Ich fahre so wenig, da ist mir der Verbrauch egal" oder ähnliches. Dann stimmt was an der Einstellung nicht und das bekommt auf Dauer auch dem Motor nicht. Bei mir war z.B. das Steuergerät hin. Deswegen war die MKL an und der Verbrauch lag bei über 20L. Jetzt läuft er Landstraße mit umme 15 und jetzt, wo's kälter ist und ich ihn überwiegend nur mal mit zur Arbeit nehme ( 18Km ) auch mit 18...

Gruß, Alex

thefreelife

@ Alex

Thx für die Erfahrungswerte und da gibts noch einen Nachtrag von mir. habe den Vergaser selbst eingestellt und letzten Samstag Zündkerzen gewechselt. Habe das Fahrzeug ja erst seit nun knapp 2 Wochen und der Vergaser war jenseits von unmöglich eingestellt. Beim Wechsel der Kerzen war ich mit dem Rehbraunen Kerzenbild sehr zufrieden, er lief nach dem Vergasereintellen auch wesentlich besser und nun mit den neuen Kerzen wunderbar. Verbrauch kann ich aktuell nichts zu sagen, dafür fahre ich zu wenig bisher. Primär würde ich eben gerne auf den Kat verzichten und was halbwegs legales zusammenbauen. Theoretisch könnte ja schon der Edelbrock und ein Fächerkrümmer Probleme machen aber gut, da vertraue ich nun mal auf Glück, dass hier niemand so genau hinsieht. Fakt ist, muss mich hier und jetzt entscheiden ob ich alles auf komplett original umbaue oder nicht und da muss ich jetzt etwas ausholen.

Das Fahrzeug hat die Felgen und das Lenkrad sowie auch Beleuchtung in rot usw. eingetragen und H-Zulassung. Es fehlt zuviel lückenlose Doku zu der Kiste um ihn als 100% originalen wieder herzustellen und somit habe ich mich entschlossen ihn wie ein damaliges Ponycar eben aufzubauen, denn auch damals gab es ja schon Tuning. Sprich da kommen jetzt keine Teile ran die klar nicht zeitgemäss sind aber ich lege mich nun beim Auspuff nicht zu 100% auf Originalware fest und gut klingen soll er natürlich auch :D ....

Diese ECM sache ist halt so ein Ding, muss mich da nochmal genau reinlesen was das ECM bei mir eben alles kann / tut / soll .... wenn es da wahrlich nur um das Abgasverhalten geht, dann lege ich das still, ziehe einfach das Light Modul und gut ist, schmeiss die Lambdas und das AIR Geschraffel raus, baller einen Fächerkrümmer ran, nimm nen anständigen Flowmaster oder Magnaflow Topf und Dängel mir schöne Endrohre ran die nicht wie aktuell rechts und links meine Reifen vorwärmen :D ... lasse Platz für nen Kat und geh dann erstmal AU machen um zu sehen wie es sich verhält ...

Das wäre so meine Idee ... was sagt der Rest dazu und vorallem hat mir wer Tipps zum Fächerkrümmer / Topf / Durchmesser der Verrohrung?

Eine weitere Frage hat sich eben ergeben als ich ihn auf der Bühne hatte, wo zum Henker passt der Topf da quer runter? Konnte keine Halterungen entdecken, sitzt der am Ende des Getriebes quer? ... Hat wer ein Bild von unten wo ich das sehen könnte?
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Alex.H

Warum sprichst Du nicht mit einem halbwegs kompetentem TÜV-Prüfer? Hab das Thema im Motorrad-Bereich häufig gehabt, und hat es sich als vorteilhaft erwiesen, mal jemanden zu fragen. Vielleicht bei einer Ami-Werkstatt fragen, ob die jemanden kennen. Das ist einfacher, als im Nebel rum zu stochern.

Gruß, Alex

thefreelife

Werde den Mittelweg wohl gehen und auch mal den TÜV Menschen anhauen. Alles in 3", Fächerkrümmer, Kat und Endschalldämpfer. Vom Aufwand auch überschaubar denn im besten Falle muss ich nur am Y-Pipe anpassen zum Kat, Rest hoffentlich halbwegs passend. Das wären die Komponenten:







Was meint Ihr? Verbesserungsvorschläge?
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Z28-Tom

#19
Moin.

Die Longtubes wirst du vergessen können. Dafür ist zu wenig Platz und Y-Pipe ist da auch Essig. Ich habe die Hedman Headers Mid drin. mit der passenden Y-Pipe. Und dann eine Dynomax Anlage.

http://www.raabspeed-imports.com/product_info.php?info=p5562_auspuffanlage-super-turbo-camaro---firebird-86-91.html

https://www.summitracing.com/int/parts/hed-68470/overview/model/camaro

http://www.hawksmotorsports.com/camaro-firebird-82-92-hedman-headers-y-pipe-non-coated-for-use-with-hedman-shorty-headers/

Gruß Tom

thefreelife

Servus Tom,

hier meine Rückfrage: Die Headers von dir haben 3" bzw. mit Reduzierung 2,5" aber die Y-Pipe dann nur 2,25" Eingang ... finde ich etwas suboptimal. Gut ist zu wissen dass die Longtubes zu lang sind. Wenn ich jetzt richtig denke wäre also dein verbauter und verlinkter Header korrekt aber das Y-Pipe muss ich dann wohl selbst in 3" anfertigen damit der Rest hinten raus auch auf 3" läuft sonst macht das ja irgendwie kein Sinn wenn man vorne 3" hat aber hinten dann 2,25" verjüngt ... oder?
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Z28-Tom

Vielleicht hab ich die falsche Y-Pipe erwischt. Meine hat 2,5 Zoll, wie auch der Rest der Auspuffanlage. 3 Zoll wird echt eng an der Durchführung zwischen Ölwanne und Achse. Obwohl ich denke das 3 Zoll bei der Performance des Motors nicht zwingend erforderlich  :D

Hatte vorher auch den LG4 drin..

Gruß Tom

thefreelife

@Tom Danke für den Tipp dass es da eng zugehen wird, wird mich wohl auch zu einer 2,5" Anlage bringen auch um keine schlafenden Hunde (TÜV) zu wecken!

Nach kurzer Rücksprache mit dem KÜS Prüfer der ihn mal zu H gemacht hat meinte jener dass eine AU gemacht wird bei der HU aber reine CO Messung und hier müsse der Wert unter 4,5% liegen. Dies sollte ja machbar sein. Nebenfrage an alle die einen Edelbrock Gaser fahren ... hat den wer eintragen lassen?
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Clickfisch

Zitat von: Alex.H in 16. Nov 17, 14:42
Und zum Thema Vergaser einstellen: Irgendwo zwischen 15 -18L. bei normaler Landstraßenfahrt sind normal.

Für eine 3rdGen wäre das ziemlich viel.
Mein 84er LG4 mit der 2,73er-Achse war ungelogen der sparsamste F-Body, den ich je besitzen durfte.
Interstate bei 65-70mph waren knapp unter 9 Litern.

Chris95

Genau diese Dynomax Anlage von Raabspeed habe ich jüngst erst gekauft..
Ist ein 2 3/4 Mittelrohr mit 3" Bördelanschluss zum Kat und 2,5" Anschluss zum Endtopf.
Ist für die TPI´s bestimmt... Brauchst auf jeden Fall einen Kat mit 3" Bördelanschluss für diese Anlage! ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

andy

Zitat von: Z28-Tom in 17. Nov 17, 11:58
3 Zoll wird echt eng an der Durchführung zwischen Ölwanne und Achse.
Gruß Tom

Passt bei ordentlicher Montage genau rein. Die 5,7 hatten an dieser Stelle ab Werk ein 3 Zoll Flammrohr. Wenn ich mich recht entsinne.

Alex.H

Zitat von: Clickfisch in 17. Nov 17, 17:04

Für eine 3rdGen wäre das ziemlich viel.
Mein 84er LG4 mit der 2,73er-Achse war ungelogen der sparsamste F-Body, den ich je besitzen durfte.
Interstate bei 65-70mph waren knapp unter 9 Litern.

Da staune ich aber. Gut, ich hab die 3,42er Achse, die ist natürlich deutlich kürzer. Aber sonst ist ja alles das gleiche. LG4, elektronischer Quadrajet. Nur die elektronische Zündverstellung haben die 2.Gen. nicht, bzw., wenn, dann erst ab 81. Die Summe macht's dann wahrscheinlich.

Gruß, Alex

thefreelife

Das mit dem Platz für 3" könnte schon eng werden an der Ölwanne, habe beim Wechsel der Ölwanne schon gemerkt dass da beim orig. Y-Rohr schon kein Blatt mehr dazwischen passt. Wenn man es selbst anfertigt sollte es aber realisierbar sein nur überlege ich halt wie weit ich mich da aus dem Fenster lehne wegen dem TÜV. Apropo, hier was zum Thema:

Zeitgenössische Umbauten sind ja im Ermessensspielraum des Prüfers machbar. Hilfreich dann ja der Nachweis z.B. zu den Teilen, dass jene damals (bis zu 10 Jahre nach Erstzulassung) verfügbar waren. Diesbezüglich habe ich nach stundenlanger Suche einen Link gefunden der für einige der Thirdgen Fahrer interessant sein dürfte als Nachweis wenns mal zum Thema Ansaugspinne, Auspuff Problemchen geben sollte. Dieses Fundstück ist irgendwie Goldwert! https://thirdgenfbody.wordpress.com/tag/cai/

So bin ich etwas optimistischer was mein Vorhaben angeht aber hab trotzdem noch einige Fragen im Hirn.
was mich auch brutal anranzt ist, dass ich kein 2,5" Y-Rohr finde was bezahlbar ist ..... werde bald wahnsinnig :D ....
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

PontiAndy

1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Chris95

1988 Firebird Formula 305 TPI