Neueste Beiträge

Zylinderköpfe LB9 5.0 TPI

Begonnen von Chris95, 31. Aug 16, 19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Moin Moin!   8)

Ich bin auf der Suche nach Zylinderköpfen für den LB9 5.0 TPI Motor Bj 88.
Am besten "Performance" Köpfe mit 100%iger Passgenauigkeit,
"normale" neue bei Rockauto habe ich schon gefunden.
Auch gut, wenn schon alle Ventile und Ventilfedern, Hydrostößel, Kipphebel
drinne sind. Weiß jemand was ?

Wollte mich einfach mal allgemein informieren, was es da noch Schönes gibt,
habe bisher leider nicht sonderlich viel gefunden außer originale... ;)

Vllt gibts ja sogar welche, ohne eine neue Ansaugbrücke zu montieren ? ^^
Also dann halt für tpi´s

Danke  :-* :-*
1988 Firebird Formula 305 TPI

blauerben

sind deine zylinderköpfe denn kaputt? ist intressant für mich zu wissen, da ich ja auch mal ne kurze zeit an dem wagen den du nun gekauft hast, ernsthafft intresse hatte. lg ben

Chris95

Was heißt kaputt ^^
Der Wagen raucht nur blau, wenn er morgens kaltgestartet wird,
einmal, sozusagen der erste Arbeitstakt. 1 Sec. Aber blau.

Ich denke mal Ansaugkrümmerdichtung (sieht nichtmehr gut aus)
und/oder Kopfdichtung oder Ventilschaftdichtungen.

Najaaa. Und da erschlage ich gleich 2/3 Fliegen mit einer Klappe :D
Wenns denn daran liegt. Bissl bessere Köpfe waren eig eh in Aussicht^^
Verrückt mache ich mich erstmal aber nicht, wird nicht mehr.
Denke irgendwo kirecht da bissl Öl rein wenn der Wagen kalt steht (6-8 Std)

Aber sonst nach wie vor alles gut mit dem Hobel  :thumb: :thumb:
1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

"Performance" Köpfe alleine bringen nichts. Da muss schon noch ein wenig mehr gemacht werden, von Anpassung der Ansaug- und Abgasseite bis hin zur Softwareanpassung.
Kauf dir bei Rockauto für ein paar Kröten einen oberen Motordichtsatz, einen Satz Kopfschrauben und einen Satz Ventilschaftdichtungen. Die härten aus und lassen Öl durch, absoluter Standard bei unseren Motoren nach dieser Zeit.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Chris95

Mh, in den Amiforen wird da was Anderes erzählt..

Ja sch*** die neuen RA "Stock" Köpfe sind für TBI ? Kann
ich dann nicht nehmen korrekt ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

vH

...Dentono weiß schon wovon er spricht ;)

GrußvH

Onkel Feix

........... er leidet schließlich seit vielen Jahren mit mir mit :P


Btt.: Dichtsatz und gut is ;)  Willst du wirklich ans Thema Leistungssteigerung, stell dich drauf ein dass es teuer wird  :D   Wenn du zum Meeting kommst kann ich dir da bei Interesse paar Sachen zeigen/erklären
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

engineer

Zitat von: Chris95 in 31. Aug 16, 20:28
Was heißt kaputt ^^
Der Wagen raucht nur blau, wenn er morgens kaltgestartet wird,
einmal, sozusagen der erste Arbeitstakt. 1 Sec. Aber blau.

Ich denke mal Ansaugkrümmerdichtung (sieht nichtmehr gut aus)
und/oder Kopfdichtung oder Ventilschaftdichtungen.

::) meine ewige Mantra... :D

Die Zylinderkopfdichtung wird dafür nicht ursächlich sein.

engineer
(Ventilschaftdichtungen sind hier am wahrscheinlichsten.
Kosten fast "nüscht" und lassen sich bei montierten Köpfen wechseln.)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

blauerben

ZitatBtt.: Dichtsatz und gut is ;)  Willst du wirklich ans Thema Leistungssteigerung, stell dich drauf ein dass es teuer wird  :D   Wenn du zum Meeting kommst kann ich dir da bei Interesse paar Sachen zeigen/erklären
was für ein meeting?

tpi

Bin da auch auf dem Schaftdichtungs-Zug. Meine sind auch nach der ersten Berührung auseinander gebröselt, waren steinhart.
Wenn Dir Bremen nicht zu weit ist, dann könnten wir mal einen Corvette Chip bei Dir ausprobieren, da dürfte etwas mehr Wums drin stecken. ;)
Beim 5.7 war's ein voller Erfolg, beim 5.0 müsste man mal sehen.
 

Arrowhead

Zitat von: blauerben in 01. Sep 16, 11:19
ZitatBtt.: Dichtsatz und gut is ;)  Willst du wirklich ans Thema Leistungssteigerung, stell dich drauf ein dass es teuer wird  :D   Wenn du zum Meeting kommst kann ich dir da bei Interesse paar Sachen zeigen/erklären
was für ein meeting?

Ich denke er meint Sinsheim am 25.09.2016  :)
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Onkel Feix

Richtig, das ist "unser" Meeting, alles andere müsste mit Namen benannt werden :)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Chris95

Oke, oke, danke Leute! :D

Sinsheim ? 470km..... ^^ Würde aber trotzdem gern was von dir aus dem
Nähtäschchen plaudern hören :(

Mhhh. Ich bin da echt bissl am Kämpfen mit mir selber, wie
ich das denn nun angehen soll und mit welchen Teilen.
Klar, ich höre auf die Experten hier ;) Aber neue Köpfe sehe ich eig als
"muss" bei einer Leistungssteigerung, klar, dann nur mit Kennfeldanpassung (@tpi?)
(und je nach NOT auch eine Kompressionsanpassung) ?
Ich denke das würde sich schon rentieren.

Ich muss nochmal ein bisschen nachdenken, aber was meint ihr ?
Generell ja/nein ? Problematisch ? Welche Köpfe passen denn eig.?

@ tpi: Hast mich neugierig gemacht, bekommst ne PN!  :thumb:
1988 Firebird Formula 305 TPI

LarZ

Zitat von: tpi in 01. Sep 16, 12:24
einen Corvette Chip bei Dir ausprobieren, da dürfte etwas mehr Wums drin stecken. ;)
Beim 5.7 war's ein voller Erfolg, beim 5.0 müsste man mal sehen.


Klingt interssant, ist das echt so einfach möglich?
Anderen Chip rein und dadurch eine bischen mehr Power.  ;D
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Onkel Feix

"So einfach" ... nein :)
Aber es ist durchaus möglich, mit anderen Kennfeldern positive Ergebnisse zu erzielen.
Serienkennfeld mit Serienmotor ist ja im Grunde eh immer ein Kompromiss, den der Hersteller machen muss, der Motor muss ja sicher laufen in sämtlichen Klimazonen, bei Wind, Wetter, Heiß, Kalt, Berg und Tal - dazu kommen noch Fertigungstoleranzen. 



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

LarZ

Existieren denn irgendwo (oder hat jemand) solch optimietre Kennfelder, die ich dann auf ein EPROM brennen kann und dieses dann im mein ECM setze?
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

tpi

Ja, z.B. Hypertech oder Jet, aber die bringen nichts :)
Oder man nimmt sich eine Corvette Chip vor, nimmt viel Gehirnschmalz in die Hand und macht die Veränderungen passend zum Motor.
One fits all gibt es so gut wie nicht, jeder Motor ist anders eingefahren und manche sind dankbarer andere weniger.
Die Leistung wird auch nicht erheblich gesteigert, eher das Ansprechverhalten. Der kleine Bruder sollte halt damals den teuren Corvettes nicht um die Ohren fahren 8)