Neueste Beiträge

Rückleuchten Mittelteil

Begonnen von BorisV6, 05. Feb 16, 09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BorisV6

Moin!

Ich habe eine Frage zum Mittelteil zwischen den Rückleuchten bei den 3rd Gen.
Dies gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Zum einen mit weißer Schrift/weißer Vogel und mit roter Schrift/roter Vogel. War das modelabhängig wann was verbaut wurde bzw. welches Modell hat was verbaut? Bei meinen Bird ist das Mittelteil sehr verblasst, so dass ich bei Ebay USA nach einem neuen Teil gesucht habe. Dort werden beide Versionen angeboten und ich bin mir noch nicht sicher, wofür ich mich entscheide. Der Vogel an der Seite meines Autos ist weiß, nehme daher mal an, dass original auch hinten weiß war....
Weiß jemand wie der Aus- und Einbau vonstatten geht? Müssen dazu die Rücklichter ausgebaut werden?

Gruß
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

A.M

Zitat von: BorisV6 in 05. Feb 16, 09:37
Moin!

Ich habe eine Frage zum Mittelteil zwischen den Rückleuchten bei den 3rd Gen.
Dies gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Zum einen mit weißer Schrift/weißer Vogel und mit roter Schrift/roter Vogel. War das modelabhängig wann was verbaut wurde bzw. welches Modell hat was verbaut? Bei meinen Bird ist das Mittelteil sehr verblasst, so dass ich bei Ebay USA nach einem neuen Teil gesucht habe. Dort werden beide Versionen angeboten und ich bin mir noch nicht sicher, wofür ich mich entscheide. Der Vogel an der Seite meines Autos ist weiß, nehme daher mal an, dass original auch hinten weiß war....




Das kann dir am besten Heiner beantworten :D


Um das Mittelteil auszubauen müssen die Rücklichter ausgebaut werden. Musst nur die mittige Kofferraum Verkleidung entfernen. Die ist mit jeweils zwei Plastik Schrauben pro Seite befestigt. Und noch zwei normale Schrauben über dem Kofferraumschloss. Die Rücklichter sind mit Flügelmuttern befestigt. Musst die Hand etwas verrenken damit du an die äußerste Flügelmutter ran kommst. Die sind nämlich hinter den Seitenverkleidungen versteckt.




Grüße,


Amir

BorisV6

Alles klar, danke für die Ausbau-Infos :-)

Gruß
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

J.C. Denton

Es gab sie sogar in Gold. Danach suche ich schon sehr lange... Die roten Geier wurden im Übrigen im 91/92 Modelljahr verwendet (ab Banshee Design), die silbernen in den Modelljahren davor. Genaue Daten hat wahrscheinlich der Heiner.
Diese Angaben gelten natürlich nur für die Standard Firebird Rückleuchten von 86-92. Es gab da ja noch die roten 82-85 Firebird Rückleuchten, die smoked Trans Am Rückleuchten von von 82-84, die schwarzroten 85-90 Trans Am Rückleuchten und die sehr seltenen 91-92 zweiteiligen Rückleuchten vom Trans Am ohne Mittelteil.  ;)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BorisV6

Perfekt Oli, das ist die Antwort die ich brauchte! Hab mir jetzt ein gebrauchtes Mittelteil mit rotem Vogel gekauft, gab's sogar hier in Deutschland über Ebay Kleinanzeigen. Zumindest das eine Mal Glück gehabt und hierzulande das gewünschte Teil gekauft  ;)

Ich war anfangs nur etwas verwirrt, weil der Vogel an der Seite ja weiß bzw. silber ist. Aber wenn hinten im Original beim '92er-Modell rot ist dann ist alle gut.  :)

Gruß
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

BorisV6

#5
Moin!

Ich hole dieses alte Thema mal wieder hoch  8)

Ich bin nun auf der Suche nach dem Mittelteil mit goldenem Bird.
Oli (und die anderen natürlich auch), hast du sowas in der Zwischenzeit gefunden oder eine Quelle aufgetan?

Gruß aus Nord-Nord  8)
Boris

Edit: Hat sich erledigt, ich hab Decals zum Überkleben bei Phoenix Graphix gefunden. Allerdings zu astronomischen Versandkosten... :ugly:
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

citybird

bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

BorisV6

Moin,

Danke für den Tipp.

Ich habe darüberhinaus mal einen Folierer angeschrieben, ob der sowas auch reproduzieren kann.
Weder bei Phoenix noch bei Hawks habe ich bisher eine Antwort auf meiner Email bekommen.... :skandal:

Gruß,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Rocky48

Schreib mal den Bernie (Arrowhead) an. Der hat die passende Plotterdatei und hat mir meinen Phoenix für die Schnauze in Gold plottern lassen.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

BorisV6

Oooooooh, das hört sich sehr gut an!!!
Ich brauche nämlich auch Decals in gold  8)

Vielen Dank für den Tip!!  :thumb:
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Terence_Hill

und falls einer ein Emblem in silber braucht und keinen Sticker/Decals, da hab ich noch eins davon daheim auf Lager

so eins https://www.hawksmotorsports.com/firebird-85-92-rear-filler-panel-bird-emblem-silver/