Neueste Beiträge

da ist was abgebrochen :(

Begonnen von Harry, 01. Mär 20, 19:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harry

Servus...

als ich da heute so gemütlich meinen Benzinfilter saubermachen wollte...
...abgerutscht...scheinbar voll blöd mit der Hand oder dem Schlüssel was abgerissen - die Hand heilt wieder - aber das Teil ist ab.

Bilder mit der Markierung 1:
das ist so'n Ventil am Thermostatgehäuse das was an, ab oder was weiß ich schaltet - es geht vom Vergaser zur Unterdruckdose am Verteiler.
Tippe mal drauf - das ist für die Zündverstellung wenn der Motor kalt ist.
Woher bekomm ich denn da einen Ersatz - wie heißt das denn genau und was für ein Gewinde ist das denn?
Brauch ich das in unseren Breiten überhaupt (Winter fahren ist eh tabu!) oder kann das einfach nur durchverbunden werden und ich schraub n schön cleanes Thermostatgehäuse drauf...

Bild mit der Markierung 2:
die Überfurfmutter an meiner Benzinleitung hat definitiv auch schon bessere Zeiten gesehen - da waren vermutlich nicht nur passende Zoll-Schlüssel dran...
Wisst ihr wo ich da einen Ersatz bekomme?


Danke und Gruß
Harry

Tom Feramenti

Zu 1, das ist das tvs (thermal vacuum switch). soll bei überhitzung im Standgas die Zündung nach vorne ziehen um die Motortemperatur zu senken.
zu 2, da würde ich ganz einfach die Leitung neu bestellen.

schau doch mal bei rockauto.

Harry

Danke Tom!

die Leitung bestell ich neu...muss nur noch rausfinden ob es eine mit 3/8" oder 5/16" ist, die haben da nur Universalleitungen... oder weißt du das auswendig?

Zu dem TVS:
wenn ich die Unterdruckdose permanent mit Vakuum versorge ist das praktisch der Überhitzungsschutz und wenn ich die Vakuumleitung einfach abziehe der Normalbetrieb?
Oder habe ich das jetzt verdreht?

Danke und Gruß
Harry

Tom Feramenti

oh, da müsste ich mal nachmessen, weiss aber nicht wann ich in den Betrieb komme, weil ich z.z. ein Auto beim Lackierer zusammen baue. Evtl kann jemand anderer hier flott in der Garage nachschauen?

Der schaltet dann das volle Vakuum der Brücke durch und zieht die Zündung nach früh. Also bei mir habe ich es weg gelassen, ich stehe nie unter kalifornischer Sonne im Stau  :D also einfach vom Vergaser direkt vom Vergaser zur Druckdose am verteiler.


Harry

Sorry...
aber das mit dem TVR hab ich glaub ned verstanden...

Also wenn ich das direkt verbinde dann zieht doch das Vakuum die Zündung immer auf früh? -> wär also doof für den normalen Betrieb.

Wenn ich den Schlauch aber von der Unterdruckdose am Verteiler abziehe dann zieht da kein Vakuum die Zündung auf früh? -> wär also richtig für den normalen Betrieb


...oder doch anders herum?


Danke und Gruß
Harry