Neueste Beiträge

Motor geht aus

Begonnen von AL, 02. Mär 10, 09:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Der TPS?   ... Vielleicht hast Du Glück und die Drosselklappe hängt wirklich etwas, nur dann würde er auch etwas ruppiger Gas annehmen.. Musst Du mal nachsehen und das Teil mit Waschbenzin reinigen. Der Sensor muss eine bestimmte Spannung liefern bei Drosselstellung "voll auf" und "voll zu", aber diese Werte hab ich leider ned.

AL

Muß den Thread mal wieder aufwärmen!
Grund: Problem gefunden und gelöst!  :D

Vor ein paar Tagen ruckkelte der Vogel bei strammer Autobahnfahrt das ein und andere Mal. Also bin ich die nächste Raststätte raus, Motorhaube auf und siehe da, alles nass. Der Riemen hat mir das Wasser wunderbar im Motorraum verteilt, die Zündanlage war ordentlich geduscht.

Nur wo es rauskam, das konnte ich nicht feststellen, Wasser war noch im System, aber rausgedrückt hat es vorerst nirgends.

Also Motor laufen lassen, was er immer wieder im Standgas mit einem legeren Absterben des Motors quittiert hat (kein Wunder bei nassen Zündspulen und Steckern.

Nun habe ich den Motor in verschiedenen Drehzahlen laufen lassen. Plötzlich drückte er Wasser aus einem Schlauch oberhalb der Zündspulen. Dieses spritzte schön über die Spulen, dann auf den Riemen, der es dann ordentlich verteilt hat. Der Schlauch war nach Ausbau jedoch augenscheinlich nicht defekt (habe ihn trotzdem getauscht). Das ganze lag an einer dieser komischen Schellen, die nicht geschraubt werden, sondern nur klemmen. Seitdem riecht nichts mehr und er geht im Stand auch nicht mehr aus.

Besten Dank trotzdem an alle des Forums für die Tipps und auch an den ADAC, der mir recht schnell neues Schlauchwerk besorgt hat.

Gruß, Andre