Neueste Beiträge

Motor geht aus

Begonnen von AL, 02. Mär 10, 09:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AL

Hallo zusammen.

Habe mal wieder ein kleines Problem.

Bei meinem 3,4 er (Bj. 94) FiBi geht der Motor im Stand aus.
Jedoch nicht immer, erst wenn er (laut Anzeige) Betriebstemperatur hat. Auffällig ist, dass ich die Räder dann immer nach rechts eingeschlagen habe!

Während der Fahrt ist kein Problem bemerkbar, Spritverbrauch ist im grünen Bereich und im Standgas steht die Drehzahlmessernadel knapp über 500 U/Min.

Vor dem Ausgehen ist keine Auffälligkeit bemerkbar (Stottern etc.).

Ich kann ihn meist auch wieder normal anlassen, die Drehzahl steigt dann für knapp eine halbe Minute auf ca. 800 - 1000 U/Min und fällt dann zurück auf Leerlauf normal.

Mir kommt da jetzt irgendeine Steuereinheit in den Sinn, da ich vom "Kupferwurm" und seinen Auswüchsen in meinem Motorraum noch nicht wirklich Ahnung habe wäre ich für eine Idee sehr dankbar.

Also, Leute: Hat hier jemand einen Tipp?

Gruß, Andre

Edit:

Schau mal einer an:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,63.0.html

Das sieht doch ganz nach meinem Problem plus Lösung aus!
Meinen Lob an das Forum!


Chevuli

genau das ist dein problem,das regelvetiel setzt sich im laufe der jahre mit ölrückständen zu,in der regel reicht ein  ausbau und ne reinigung,leg es in waschbenzin ein oder bremsenreiger.

gruß uli

AL

Danke, Chevuli, werde ich mal probieren!

Gruß, Andre

Edit:
Habe das IAC gestern mal gereinigt, seitdem läuft alles bestens.
Vorsichtshalber lege ich mir mal ein neues auf Halde.
Da bin ich wieder!
Nachdem ich das IAC gereinigt hatte funzte es wieder.

Bis vorgestern!!!

Also das Teil getauscht gegen ein neues und alles war gut. Circa dreisig Kilometer lang.

Danach ging es wieder gut bis ich wieder ungefähr die gleiche Strecke gefahren habe.

Ansonsten läuft alles prima, hatte erst gedacht, dass die LiMa vielleicht nicht genug liefert, aber die bringt 14 Volt mit eingeschalteten Verbrauchern.

Auffällig ist, das der Vogel das immer gemacht hat, bzw. macht, wenn es ein wenig wärmer wird.
Bei kalten Außenemperaturen (unter 10° C) gab es bis jetzt keine Probleme.

Hat wer Ideen?

Gruß, Andre

P.S.: SES leuchtet nicht auf.

EDIT:

Nächste Runde:

Bis jetzt bleibt er im Leerlauf an.
Jedoch habe ich ihn heute morgen angelassen, er lief mit Kaltstartleerlaufdrehzahl.
Dann setzte ich zwei Meter zurück, habe gebremst und die Drehzahl fing an zu schwanken, das Maschinchen stotterte und ging aus!
Konnte ihn danach aber wieder normal anlassen und auch problemlos auf die Arbeit fahren.

Ich werde noch wahnsinnig.....

andy

Nach den diversen Massnahmen wie IAC Reinigung usw. solltest Du auch mal das ECM reseten. Normalerweise reicht es kurz die Batterie abzuklemmen, genau weiss ich es aber in Bezug auf die 4th Gen nicht. Jedenfalls sollte auch das ECM mal neu angelernt werden (Speichert alle Betriebszustände neu) Nicht daß das Teil mit den alten vermurksten Werten an neuen oder überholten Sensoren, Reglern usw. arbeitet.

Einfach reseten und normal weiterfahren, kein Fahrprogramm alla "40 Minuten im 4. Gang 40km/h fahren" ... oder so  :D

AL

Ohne Anlernprozedur?
Na dann, bin mal gespannt!

Apropos Batterie abklemmen:
Hat das original 4th Gen. Radio (Kassette) einen Code?

Gruß, Andre

andy

Nein, keine Anlernprozedur nötig  :thumb: 
Wegen dem Radio bin ich leider überfragt  :-[

AL

So, Batterie ab- und wieder angeklemmt und laufen lassen, kam allerdings nicht zum fahren. Werde es morgen ja dann sehen.

Das Radio brauch übrigens keinen Code!  :cheesy:

Gruß, Andre

El Camaro

Das mit dem ECM reseten, mache ich jedes Frühjahr durch, wenn die Saison wieder beginnt und die Batterie eingebaut wird.

Klappt wunderbar, beim Z28 läuft er am Anfang etwas rau. Aber das gibt einem nach der Winterpause wieder gleich einen V8-Kick :loveit:
Nur schade, das er relativ schnell wieder normal läuft, rau klingt er geiler  ;)

Ja, Radio braucht keinen Code!

Gruß,
Kai

chris76

Zitat von: El Camaro in 30. Mär 10, 20:22
Das mit dem ECM reseten, mache ich jedes Frühjahr durch, wenn die Saison wieder beginnt und die Batterie eingebaut wird.

Klappt wunderbar, beim Z28 läuft er am Anfang etwas rau. Aber das gibt einem nach der Winterpause wieder gleich einen V8-Kick :loveit:
Nur schade, das er relativ schnell wieder normal läuft, rau klingt er geiler  ;)

Ja, Radio braucht keinen Code!

Gruß,
Kai

kann ich beim reset durch anderes fahren eigentlich auch die schaltpunkte des automatik verändern?
[95 Z28]

AL



Es ist zum kotzen, IAC erneuert, Drosselklappe und Umfeld gereinigt, ECM resetet und trotzdem geht mir der Vogel weiterhin ab und zu an der Ampel aus.
Wenn er wenigstens einen Fehlercode setzen würde, aber SES bleibt aus.
Langsam macht sich Verzweiflung breit!!!

Hat jemand einen Tipp was noch in Frage käme?

Gruß, Andre

andy

...Geht einfach aus...mmh, mir fällt da noch als harmlos-Ursache der Benzinfilter und EGR ein. Aber das driftet dann schon in Richtung Glaskugel lesen, zumal letzteres auch einen Fehlercode rauswirft  :-\ :-[

AL

Hmmm, Benzinfilter habe ich im August neu gemacht. Mal blöd gefragt: Was ist denn das EGR und wie funktioniert es?

Stupaki

Zitat von: chris76 in 31. Mär 10, 20:27
kann ich beim reset durch anderes fahren eigentlich auch die schaltpunkte des automatik verändern?
[95 Z28]

Nur bediengt das Steuergerät des 4L60E merkt sich deine Fahrweise und passt sich demnach etwas an, aber kaum der rede wert. Schaltpunkte kann man nur mit enstprechender Hardware über das OBD einstellen. 

andy

#13
Moin!
Von der 4th gen hab ich nicht die Ahnung aber das Prinzip der Abgasrückführung dürfte gleich sein, nur daß das EGR-Ventil (Exhaust Gas Recirculation) bei Dir elektronisch angesteuert sein dürfte (bei meinem noch via Unterdruck mit Sensor für Vakkumüberwachung und ECM gesteuertes Magnetventil der das Vakkum freischaltet) Das Ding leitet einen Teil der Abgase in den Ansaugtrakt zurück um nicht verbrauchten Sprit zu verbrennen

Wenn nun das EGR gestört ist (blockiert, ständig offen oder ständig zu) kann es sein das der Motor durch die Abgasrückführung im Standgas zu mager läuft und abstirbt.

Ist aber nur ne These, normalerweise liest Murphy mit und die Ursache ist eine andere Kleinigkeit  :-\

Ich weiss es nervt, aber an Deiner Stelle würde ich nochmal von vorne anfangen und schritt für schritt alles durchgehen und nach dem Ausschlussverfahren abschecken .

AL



Mittlerweile wird das ausgehen seltener. Mir ist heute aufgefallen, dass die Drehzahl beim Ranfahren an die Ampel kurz vor dem Stillstand mal kurz unter Leerlauf fällt, um sich dann auf normalem Niveau einzupendeln.
Werde es mal beobachten. Falls das öfters vorkommen sollte, werde ich mal schauen wie es weitergeht. Mir fällt da als Laie spontan die Drosselkappe., bzw deren Sensor ein.

Gruß, Andre