69' Camaro Hinterachse / Differential kaputt??

Begonnen von Z/28, 24. Aug 09, 19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Z/28

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und schon ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt  :-[

Seid einiger Zeit höre ich Geräusche aus der Gegend Hinterachse. Die machen sich als durchdringendes mechanisches Knacken bemerkbar.
Ich habe versucht die Situation wann es auftrifft etwas einzugrenzen, da es nicht immer auftritt.
Und habe festgestellt das es zu 95% bei dieser Konstellation ganz extrem ist:
Anfahren bei leichter Schräglage (Bergauf) mit eingeschlagenen Rädern.
Oder wenn ich mit mehr als 2 Leuten unterwegs bin. Aber immer nur beim Anfahren in ner Kurve (egal ob re. o. li.).

Meine Vermutung ist jetzt, das mit dem Differential irgendetwas nicht stimmt. Wir haben ihn eben mal aufgebockt und alle möglichen Situationen durchgespielt.
Beim freien drehen hört man ein ganz leichtes Knacken, aber halt wirklich sehr leise (Kardangelenk?).
Wenn ein Rad feststeht und das andere gedreht wird hört man ein ähnliches Knacken schon etwas lauter.

Bin jetzt kein Achsspezialist, aber glaube das sich das etwas ungesund anhört  :-\

Hat jemand ne Idee ob ich das irgendwie genauer feststellen kann ohne das Ding auseinanderzunehmen.
Und wenn ich es auseinandernehmen müsste, ist eine Überholung möglich bzw. sinnvoll??

Achja, Kardanwelle und Gelenke hab ich letztes Jahr erneuert, das sollte also ausscheiden.....

Danke schonmal....
Andreas

tomferamenti

hi andreas,

ich kann dir bei deinem problem nicht weiterhelfen aber...

von mir erstmal ein hallo und  herzlich :welcome: on board, wir haben uns in frechen kennengelernt
( scharzer 77er T/A ) , congratulations zu dem wirklich schönen z/28 !

gruß
tom

camarotom

Hallo und herzlich willkommen.

Wann wurde das letzte mal das Öl des Differentials gewechselt? Du müsstest eine Achse mit Differentialbremse haben (Limited Slip) die eine gewisse Sperrwirkung hat. Diese Achse braucht einen Zusatz im Öl, da sonst die Bremselemente (ich nenne die mal so) verschleissen, fehlt der Zusatz macht Achse über diese Bremselemente Geräusche wenn ein Drehzahlunterschied zwischen dem rechten und linken Hinterrad auftritt. Ein Ölwechsel und dann den Zusatz rein wäre die erste Massnahme die ich durchführen würde.

Z/28

Zitat von: tomferamenti in 24. Aug 09, 19:28
hi andreas,

ich kann dir bei deinem problem nicht weiterhelfen aber...

von mir erstmal ein hallo und  herzlich :welcome: on board, wir haben uns in frechen kennengelernt
( scharzer 77er T/A ) , congratulations zu dem wirklich schönen z/28 !

gruß
tom


Hi Tom,
ja danke  :thumb:.
Denke wir sehn uns bestimmt nochmal (war am WE in Grefrath, aber war einfach zuviel los um jemanden zu finden), bin evtl. beim nächsten C2C in Lohmar....

Zitat von: camarotom in 24. Aug 09, 19:30
Hallo und herzlich willkommen.

Wann wurde das letzte mal das Öl des Differentials gewechselt? Du müsstest eine Achse mit Differentialbremse haben (Limited Slip) die eine gewisse Sperrwirkung hat. Diese Achse braucht einen Zusatz im Öl, da sonst die Bremselemente (ich nenne die mal so) verschleissen, fehlt der Zusatz macht Achse über diese Bremselemente Geräusche wenn ein Drehzahlunterschied zwischen dem rechten und linken Hinterrad auftritt. Ein Ölwechsel und dann den Zusatz rein wäre die erste Massnahme die ich durchführen würde.

Hi,

das Öl hab ich beim Tausch der Kardan direkt mit gewechselt. Einen Zusatz hab ich natürlich nicht mit reingepackt (muss gestehen das hör ich auch zum ersten mal  ???)
Wie kann ich rausfinden ob ich so'ne Achse drin hab? Evtl. über Casting- bzw. Partnumber? Aber da krieg ich doch nur Bj. und Übersetzung raus, oder??

A.

camarotom

Normalerweise ist da ein Fähnchen aus Blech dran auf dem der Hinweis mit dem Additiv und dem Limited Slip steht. Ansonsten kann man das auch über das Build Sheet (G80 ist der Code für den 69er Camaro für die sog. Positraction-Achse) herausfinden, besser aber noch über die Nummern an der Achse.

andy

Hi Namensvetter!

Herzlich willkommen! nun haben wir auch noch einen schönen 1. Generation Camaro im Forum, Echt Klasse, ein seltener Gast! Bitte stelle Dich und Dein Wagen doch bei Gelegenheit im Forum "Speakers Corner" vor, und mit reichlich Bildern.  :lechz:

Zu Deinem Problem, ich bring das zwar immer durcheinander...
Aber bocke den Wagen so an der Hinterachse auf das sich beide Hinterräder drehen lassen, Schalthebel auf N und drehe ein Rad per Hand. Dreht das gegenüberliegende Rad ebenfalls in die gleiche Richtung hast Du eine "gesperrte" Achse. Dann schnell das Additiv rein und nochmal testen  :thumb:

Dreht das gegenüberliegende Rad in die entgegengesetzte Richtung hast Du eine ungesperrte Achse (ohne Reibscheiben und Federnpaket zwischen den Kegelzahnrädern)
...und bezüglich des knackens ein mechanisches Problem  :-\

camarotom

Bezüglich der Nummern auf der Achse habe ich mal eine Zusammenstellung der möglichen Positraction Achsen mit den zugehörigen Übersetzungen für den 69er gemacht (alle anderen Buchstabenkombinationen sind ohne Positraction, wenn noch die originale Achse drunter ist):

BB    2.56:1    
BD    3.36:1    
BE    4.10:1    
BQ    2.73:1
BR    3.07:1
BS    3.31:1    
BT    3.55:1
BU    3.73:1
BV    4.10:1
BW    4.56:1
BX    4.88:1
PE    3.07:1
PX    2.73:1

sven327

Hallo Andreas,

erstmal: schönes Auto was du da hast und Welcome ! :D

Was dein Differnzialproblem angeht, da gabs ja jetzt schon ein paar Tips. Sollte das mit dem Zusatz keine Verbesserung bringen, dann mach einfach mal den Deckel runter, das ist kein großes Ding.
Zumindest siehst du dann genau was Sache ist. Wirf mal einen Blick auf die Zahnflanken ob sich da irgendwo auffälliger Verschleiss andeutet.
Weitere Ursache könnte der Bolzen sein, auf dem die Ausgleichskegelräder laufen, das hatte ich mal. Wenn der übermäßig belastet wurde (z.b. durch Burnouts 8) oder unvernünftige Vorbesitzer) kann der sich verformen und die Kegelräder können sich nicht mehr frei drehen bei unterschiedlichen Radgeschwindigkeiten. Das führt dann auch zu Gräuschen.
Ersatz ist aber kein Thema, gibts ohne Probleme und ist auch nicht teuer.

Hoffe das hilft was weiter.

Viel Erfolg bei der Ursachenfindung,

cu
Sven
1968 Camaro SS 350/350

Z/28

Danke schon mal für die vielen Tipps  ;)

Ich komme wahrscheinlich erst am WE dazu mal nachzuschauen welche Achse drin ist und dann evtl. das Additiv nachzufüllen.
Wenns darauf hinausläuft, gibts da Unterschiede oder gibt es da nur eine Sorte von?

Thx.

fireburt

#9
edit.


camarotom

Das Geräusch kann sehr wohl von der Posi-Achse kommen. Fahr mit einer Posi-Achse mal 50km Autobahn, dann von der Autobahn runter und von mir aus scharf rechts oder links ab. Das knackt und rattert weil die Beläge die ersten Meter trocken laufen. Nach ein paar Metern Fahrt ist das dann weg. Und hier schreiben wir nicht von "einem" Additiv was man "in der Regel" für die Milderung von Geräuschen verwendet sondern der Zusatz der bei einer Posi-Achse mit hinein muss und zwar das mit der GM# 1052271 oder 1052272 welches dem normalen Hypoidöl SAE 80 W GL-5 oder SAE80W/90 GL-5 beigemischt wird. Das Additiv gibt es in Tuben.
Das Geräusch tritt bei ihm vor allem auf wenn er bergan nach rechts oder links losfährt, wenn da mal keine Last drauf ist.

Firehawk

#11
Kann ich bestätigen, teilweise geht das Geräusch nicht mal mehr weg! Ein Sperrzusatz ist unbedingt erforderlich, sofern man auch eine solche Achse verbaut hat! ;)


Das ganze ist mit Andis Methode der Mit- und Gegenläufigen Raddrehung schnell herauszufinden! Wenn einer normale Hinterachse kaputt geht, dann primär mit einem Heulen, Singen, Wummern oder gar mahlenden Geräusch!  ;)

camarotom

Über den Artikel über das Fahrzeug bei americar.de (Z/28 bei americar.de) habe ich herausbekommen dass wohl eine 3,73:1 verbaut ist. Die möglichen Codes für einen Positraction Achse wären dann BU oder QX (fehlt oben :( ) ohne Positraction wäre das BO (sofern mit der "Raddrehmethode" noch nichts herausgefunden wurde)

Z/28

So, hab grad mal nachgeschaut und es ist wie vermutet (und gehofft) die orginal Achse mit Code BU, also posi-trac mit 3.73:1 verbaut.


By camaro_z28 at 2009-08-30

Habs über die Raddrehmethode auch noch zusätzlich überprüft.
Und schlagt mich jetzt nicht, jetzt hab ich auch dieses Schild mit dem Hinweiss auf das Additiv gesehen  :-[



By camaro_z28 at 2009-08-30

Fragt mich nicht warum ich da nicht drauf geachtet habe als ich neues Öl eingefüllt habe  :ugly:
Keine Ahnung, wahrscheinlich war ich in einem Zustand geistiger Umnachtung und einfach nur froh das die neuen Blattfeder und die Kardan drin waren....

Hab jetzt mal nach dem Additiv geschaut, gibts da irgendwie Unterschiede oder irgendwas worauf ich achten muss?
Ansonsten würd ich hier zu M&F oder sf-custom-part in Köln fahren und mal schauen was die da haben....

A.

camarotom

#14
Bei denen bekommst Du das auf jeden Fall, die orignal GM# hab ich weiter oben aufgeführt, kannst Du zur Sicherheit als Refernz benutzen.