'zünd' aussetzer beim 3,8er ?

Begonnen von Marco83, 02. Okt 08, 22:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marco83

hey,
ich bins wieder...

habe noch ein problem
und zwar: wenn ich bei meinem gut gas gebe hat er aussetzer drin vorallem wenn ich vollgas gebe.
Fühlen sich an wie zündaussetzer, also wie wenn er auf einem zylinder kein sprit bekommt bzw verbrennt.
ich habe schon die zündkerzen erneuert (ganz schönes gef***e beim 3,8er!); die zündspulen erneuert; die zündkabel habe ich vor ca. 6000km erneuert aber die habe ich auch überprüft auf schäden; den kraftstofffilter erneuert; der lufi is auch noch gut.

evtl hat jemand von euch schon mal das gleiche problem gehapt.

weis einer von euch an was das liegen könnte?

FriB

was heisst "vorallem bei Vollgas"?

also ich hab mal meinen bis in den Grenzbereich gedrückt (keine Angst, das hab ich wirklich erst einmal gemacht, man muss das Auto ja auch kennen...) und wenns denn wirklich fast über den roten Bereich ausgeht macht das Auto irgendwie einen Ruck.

Ev. weil er Tourenmässig begrenzt ist oder so.

Hab auch den 3.8er
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Marco83

Hey

ich meine wenn ich beschleunige also egal ob bei 50kmh oder 100kmh und ich meine auch nicht wenn ich schon in den roten drehzahl bereich bin sondern der machts auch zwischen 3000-5000 umdrehungen.

also wenn ich zb bei 50kmh das pedal voll durchdrücke (ohne kickdown bzw runterschalten[automatik getriebe])
dan setzt er aus oder verschluckt sich.

schwer zu erklären, aber ich denk mal ihr wisst was ich meine.

habe auch schon mal gehört das sich die schrauben vom ansaugtrackt mal lösen können und er da durch falschluft ziehen kann, hat von euch schonmal jemand dieses problem gehapt?

FriB

hast du denn irgendwelche Warnleuchten?

bei mir ging im letzten Juli die Störungswarnleuchte der Abgasreinigungsanlage an, hab den Bird dann in die Garage gebracht, wo sie ihn dann auch grad an den PC angeschlossen haben zur Diagnose. Das ganze ging von der Lambda-Sonde aus, sie war jedoch nicht defekt, Sensor hat nur angegeben.

Der Garagist meinte dann, wenn die Lambda-Sonde wirklich kaputt wäre, dann würde man das merke wenn man zügig hochbeschleunigt, dann würde er nicht mehr richtig "anziehen" resp. würde rumpeln. Könnte also sein...

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Matze

Wie sieht denn Dein Kraftstoffilter aus?

grim_reaper

ich hab auch noch eine idee. ich hatte das problem auch. bei mir ruckte es komisch wenn ich vollgas gab, also einfach dann wenn ich die leistung brauchte. bei mir wars dann ein zündkabel, das durchgeschlagen hat. das führte unter hoher last zu fehlzündungen, was sich wiederum so anfühlte aus würde die zündung ausfallen. die leistung brach dadurch erheblich zusammen.
sorry, hab erst jetzt gesehen dass du die kabel schon gewechselt hast. aber vielleicht ist es trotzdem das. das problem ist, dass man bei durchschlagenden kabel optisch keine schäden von aussen siehst. kannst du aber leicht prüfen: motorhaube auf, licht in der garage löschen und mit einem metallgegenstand den kabel nähern. wenn es blitzchen gibt, dann hast du denn übeltäter gefunden. der metallgegenstand sollte natürlich irgendwo isoliert sein, sonst muss dich jemand von der wand schaben :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

metla

hi marco

bei meinem 3.4er hatte ich auch das problem!
bei mir warens die kerzen und die kabel,was hast du denn für zündkabel drinn ? habe mir nämlich sagen lassen das die billigen kabel nichts wert sind bzw. nicht so lange halten !!!
als ich das problem hatte habe ich die zündpunkte messen lassen waren aber komischerweise in ordnung,das einzige was festgestellt wurde war das der abgaswert zu hoch war.der mechaniker meinte zündkerzen, kabel, zündverteiler oder ein schlechter kontakt ev.auch etwas beim luftmengenmesser oder eine dichtug das er falschluft saugt.
kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen da es natürlich diverse möglichkeiten gibt warum der motor aussetzt, könntest aber auch mal die elektronik dursehen.

grüsse peter 

Little Girl

bevor du jetzt wild irgendwelche sachen austauschst, versuchs mal mit kontaktspray ;)

einfach bei den zündkabeln in beide enden sprühen und dann mal probieren. das hat bei meinem auch letztens mal wieder geholfen. hat eins wohl nicht mehr richtig kontakt gehabt.

ach ja: das rucken bei megahoher drehzahl wird sicher der drehzahlbegrenzer sein ;)

Marco83

Hi,
also warnleuchten sind bei mir keine an.
Aber ich könnt natürlich trozdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ob da doch irgendwas gespeichert ist.
Ich hoff mal das die beim Opel die software von Camaro im Computer haben und ihn auslesen können.
Lamdasonde währ auch möglich. Hat von euch vieleicht jemand die werte zum durchmessen?

Also den Kraftstoffilter habe ich auch schon erneuert.

Die zündkabel habe ich vor einigen Monaten gemacht. könnte natürlich trotzdem sein das es eins erwischt hat,
habe mir damals die von US-parts online verbaut.
Also ansehen tut man ihnen soweit nichts, aber wenn eins blos ein kleines loch oder so in der isolierung hatt dann könnte das auch der grund sein. Nur sind bei dem motor die Kabel etwas bescheiden verlegt zum prüfen, aber versuchen könnt ichs auch mal.

Mit Kontaktspray hab ichs auch schon versucht, hab davor natürlich auch alle kontakte etwas gerreinigt bzw angeschliffen.
;)

Naja, werd dann wenn ich wieder mal dazu komme eure vorschläge ausprobieren.
Danke für die antworten soweit.

Lg


Little Girl

ich bin ja wirklich überzeugt von uspo und bestelle da auch viel, aber die billigen zündkabel von denen sind der letzte schrott. hatte auch mal welche und nur ärger mit gehabt. habe mir dann über ebay.com schöne rote 8.5mm kabel für 38$ gekauft. damit bin ich 100% zufrieden und versand hatte auch nur 11$ gekostet  :thumb:

Marco83

Habe nochmal alles zerlegt und gerreinigt und so, jezt leuft er schon um einiges besser.
Jezt habe ich mir aber trotzdem auch anständige Zündkabel bestellt.
Mal schaun wann die ankommen, bald ist eh leider zeit fürn 'Winterschlaf'. :'(
Dann hab ich noch lang genug zeit zum rumschrauben.