Getriebefrage TH 700 R4 , 4 L 60 und 4 L 60 E

Begonnen von Firehawk, 19. Nov 05, 14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

Hallo, brauche mal technischen Beistand! Bevor ich jetzt anfange mein Getriebe auszubauen und zerlegen zu lassen hab ich mal ne Frage an unsere Technik-Spezialisten! Ab der 2ten Serie der TH 700 Automaten haben ja bekanntlich alle im F-Body verbauten Automaten einen Lock Up! Beim Th 700 und 4 L 60 kann man diesen ganz einfach abstecken und ohne fahren, beim 4 L 60 E geht das bekanntlich ja nicht mehr, da die Steuerung komplett elektronisch ausgeführt wird!
Jetzt aber meine Frage, mein Getriebe schaltet alle 4 Gänge einwandfrei, lediglich im 3ten und 4ten mit Lock Up Betrieb kommen diese Vibrationen und Geräusche bei niedrigen Drehzahlen, bzw. niedrigem Arbeitsdruck!
Die Ansteuerung der Gänge, die Schaltvorgänge und der Lock Up funktionieren vom Schaltablauf selbst einwandfrei, was bedeuten müßte - DAS GETRIEBE DARF ZU BLEIBEN  - oder!?
Wenn ich jetzt meinen technischen Fachverstand aktiviere und das ganze nüchtern betrachte kann das ganze doch eigentlich nur am Wandler liegen!?  Wenn ich also einen neuen Wandler (Lock Up Converter) bestelle - und bitte bestätigt meine Theorie jetzt - dann sollte mein Problem doch damit erledigt sein!?  :skandal:  Die Wandlerschlupfkupplung und der Lock Up selbst befinden sich doch eigentlich im Wandler, oder !?

Wer also diesbezüglich etwas sagen kann, dem danke ich schon mal ganz doll im voraus!

supabird


Chevuli

chris mal ne dumme frage hattest du die geräusche schon immer?? oder erst jetzt aufgetaucht seid kurzem???

mein dad hatte auch so komische geräusche und alle dachten es käm vom getriebe war aber am schluß die kardan.
und das weißt du ja bestimmt selber hatten die 4gen ab 98 öfters probleme mit der kardan und geräuschen.

gruß chevuli

gta88


Firehawk

#4
 

@ALL - nett von Euch gemeint aber................

MEINE WANDLERSPERRE RUTSCHT DURCH UND DAS MIT GERÄUSCHEN UND VIBRATIONEN, BITTE GEBT MIR DOCH EINE ANTWORT AUF MEINE FRAGE!!!   ;)  Es ist definitv nicht die Achse, es ist auch nicht der Kardan, auch nicht das Zwischenlager oder sonst irgendwas! Es ist schlicht und einfach das in niedrigen Drehzahlen der Lock Up durchrutscht! Sobald der Druck im Getriebe höher ist, im 3ten so ab 85 und im 4ten so ab 110 ist das Geräusch weg und läßt sich eigentlich auch kaum noch provozieren! ALSO NOCHMAL, wenn das Geräusch kommt, geht auch die Drehzahl um 200-300 U/min hoch, wenn er über die Stelle der Kupplung drübergerutscht ist fällt Sie wieder um 200 - 300 U/min! Und diese Spektakel wiederholt sich unaufhörlich grausam!  :'(
Und ich kann vollgas wegfahren, ich kann normal wegfahren, ich kann von Hand schalten, alle Gängen funktionieren einwandfrei, bei jeder Drehzahl - bis der Lock Up ins Spiel kommt!  :skandal:
Also weiß jemand ob die Lock Kupplung Teil des Wandlers ist oder ob diese im Getriebe verbaut wurde, meiner Meinung nach müßte diese ja im Wandler sein, s. oberen Text!  :)

Weschi


Firehawk

Nö Du, das hat so rein gar nichts mit meinem Problem zu tun! Das Problem von Old-Chevi kenne ich auch, äußerst anfällig drarauf sind die TH 125 C Getriebe, dort sietzt dieser Sensor in der äußeren und echt schlecht zugänglichen außenliegenden Ölwanne!  :skandal:

Aber um noch mal auf mein Problem zurückzukommen, ich habe eine Komplett andere Fehlerdiagnose, außerdem schaltet mein Getriebe noch einwandfrei und das in allen Gängen und auch im Lock Up!  Nur das mein Lock Up die 98%ige Sperrwirkung nicht mehr so erreicht wie er  sollte, da die Kupplung verschlissen ist!  ;)

Aber mich freuts das Du zumindest versucht hast zu helfen!  :thumb: 

Wikinger

Na Chris wie ist es nu' mit Deinem Getriebe ?  Bist du schon los gewesen in eine Getriebewerkstatt ?
Ich hab' mich mal umgeschaut und hab so grob gesehen was in Deiner in Nähe im Süden was gefunden. Denn mit dem "angeschlagenen" Wagen bis nach hamburg was ich Dir sachte ist vielleicht doch ein bißchen weit.
Ist  92648 Vohenstrauß in Deiner Reichweite ?  Da hab' ich mit dem Chef gesprochen, gibt 24 Monate Garantie aber keine weitere Wandlerverstärkung wie sie's in Hamburg bauen. Ist allerdings dort teurer als in Hamburg bei TRI .  Ich mit meinem defekten Getriebe muß allerdings noch warten bis zum Frühjahr  :'(  die Kohle halt ... .
Also sach ma' wie's so aussieht .

Firehawk

Jo, die liebe Kohle! Nachdem ich gestern meinen Vento unsanft getötet habe und noch nicht weiß ob die Reanimation erfolgreich verläuft und wenn ja zu welchen Kosten werde ich die Reperatur auch um 1-2 Monate nach hinten verschieben!  Na ja, immerhin haben wir den Fehler soweit eingekreist das mein Getriebe selbst als absolut gesund gilt - sieht innen alles top aus und keinerlei Abrieb oder so! Nur mein Lock Up ist kurz vor dem Exitus!  Dürfte aber mit einem neuen Wandler erledigt sein, puhhhh!  ;D

badvan

Hallo!


Uli war so nett und hat mich auf dieses Forum gebracht!
Hab wohl dasselbe Problem mit dem Wandler.

Steh ich an ner Ampel drückt es den Fibi etwas mehr noch vorne als das wohl sein soll. Drezahl liegt aber bei ca 900. Stellenweiße werden dann auch Vibrationen in den Innenraum übertragen die mal mehr und mal weniger heftig sind.
Es lassen sich alle Gänge prima Schalten. Nur bei niedriger Drezahl im 3. Gang gibts fiese Geräusche beim Beschleunigen. Mir kommst auch so vor als würde er manchmal zu lange in einem niedrigen gang bleiben ohne zu schalten.

Ist ein 93er Fibi 3,4l mit jetzt 121TKM.

Würde mich mal interessieren wie dann so ein Wandlerwechsel zu bewerkstelligen ist und was der Spaß kostet...

Gruss Ralf (dernurnochaufderautubahndenODnutzt)

Firehawk

Hmmmm, also bei mir ist alles ganz normal, auch im Stand - da dürckts nix nach vorne, schalten tut er auch einwandfrei! Hast Du irgend eine Servicelampe leuchten?  Das fiese Geräusch kommt bei mir erst dann wenn er im 3ten Gang den Lock ab zuschaltet, noch fieser wirds dann wenn er den Lock Up im 4ten Gang "einkuppelt", da die Anstrengung der Kraftübertragung ja logischerweise höher ist als im 3ten! Wenn das Geräusch kommt erhöht sich auch die Drehzahl, macht er das bei Dir dann auch? Auch verschwindet das Geräusch im selben gleichmäßigen Takt wie es auftaucht und die Drehzahl sinkt wieder - hört sich an wie ein Tatütata vom Getriebe  :skandal:! Sobald ich über 100 fahre ist alles ok, als wäre nie etwas gewesen! (Da ist die Drehzahl und dadruch der Druck im Getriebe hoch genug um ein Druchrutschen der Kupplung zu verhindern)

PS: Langes halten der Gängen hört sich eher nach Bremsbändern oder Elektronic-Defekt an!  :o

badvan

Hab von Jens erfahren das er nochein Getriebe hat.. Also falls meines doch was hat....

Aber das bekomm ich bei mir nicht rien oder?


http://www.bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=13900&boardid=16&styleid=3

Chevuli

passen würde es schon nur net funzen da das von jens ein 4l60e ist und du ein th700 4l60 hast ralf.

gruß chevuli

Firehawk

#13
Was hat er nun? Ein 4 L 60 oder ein TH 700 ?


Das von Jens ist ja wirklich ein Schnäppchen, hmmm, das wär doch glatt was für mich wenn da noch der Wandler bei ist!  :lechz:

Chevuli

ei gut ein th 700/r4 4l60 und jens seins  ist ja das 4l60e wasbei dir ja passen würde chris und die 42000km ist ja eigentlich auch nix.

gruß uli