Oldtimer import aus USA

Begonnen von *Camaro*, 21. Feb 08, 12:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

*Camaro*

Was für Kosten, Behördengänge usw würden beim Import eines Oldtimers auf mich zukommen?

Läuft das bei Oldtimern (also über 30 Jahre der mit H Kennzeichen oder 07er bewegt werden soll) genauso ab wie bei einem aktuelem Model?
Angeblich soll es bei Oldis ja unkomplizierter sein.

Hat jemand genaue Zahlen was zum Kaufpreis noch dazukommt?

Also vom Kauf in den USA bis er angemeldet (H oder 07er)  in meiner Garage steht

Chevy-Tom

Hi Flo mein Freund!!!!  ;D :lechz:

Schreib doch mal den Zintl Markus (www.the-lowrider.de)an!
Du weißt schon,Der der die US-Car Treffen in ND und IN-Westpark organisiert hat.

Er hat sich vor 1 1/2 Jahren doch den 56er Buick Spezial aus den Staaten kommen lassen!
Er wird Dir sicher weiterhelfen können!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

AixELens

Hi,

am besten erkundigst Du Dich beim Zoll nach den Gebühren um 100% sicher zu sein, aber meines Wissens nach sind es 10% Zoll + 19% MwSt bei der Einfuhr und dann das übliche mit Zulassung etc, nur brauchst Du dann noch ein Oldtimergutachten vom TÜV, also das der Wagen original ist und in einem Erhaltungswürdigen Zustand um Kulturgut zu werden.

Grüße
Christine

Chevy-Tom

Hi Flo
Ich mein vor ettlicher Zeit was gelesen zu haben das normale PKW 10%,LKW20% und Oldtimer gar kein Zoll zahlen müßen!!!
MwSt.ist aber auf jeden Fall zu bezahlen!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

*Camaro*

Hab bei Google einige Nützliche Seiten gefunden.

Von den Kosten her ist es gar nicht sooooo schlimm wie ich gedacht habe.
Und wenn man alles komplett von einer Firma abwickeln lässt sollte es Kinderleicht sein. Lediglich der Horror bei der Zulassung müsste beweätigt werden.


Hier ein Liste mit den Kosten:

US-Import-Info : Import aus den USA : Kosten im Details

    * Kaufpreis in US$
    * Kosten für Auslandsüberweisung (Paypal-Gebühren sind sehr hoch, Banküberweisung ca. 25-35 Euro)
    * Evtl: Externe Hilfe bei Übersetzung/Import-Unterstützung
    * Evtl: Kaufabwicklung durch einen Vermittler vor Ort: ca. 500 US$. (wenn das Fahrzeug weiter als 200 Meilen vom Standort des Vermittlers steht, fallen in der Regel zusätzliche Reisespesen an.)
    * Transport zu einem der nächstgelegenen Häfen: mindestens 150 US$, je Meile ca. 1,00-1,50 US$
    * Verschiffung nach Bremerhaven/Rotterdam (von Los Angeles, ab 1.050 US$ für einen normalen PKW, abhängig von der Fahrzeuggröße)
    * Abfertigung am EU-Hafen (Entladung und Verzollung) (ca. 450 Euro)
    * Bremerhaven: 10% Zoll auf Summe aus Kaufpreis im Kaufvertrag und Transportkosten
    * Bremerhaven: 22% Zoll bei Pick-Up/LKW/SUVs/Rancheros
    * Bremerhaven: 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Kaufpreis, Transport und Zollgebühren
    * Rotteram: 10% Zoll auf Summe aus Kaufpreis im Kaufvertrag und Transportkosten, für alle Fahrzeuge
    * Rotterdam: 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Kaufpreis, Transport und Zollgebühren
    * ACHTUNG BEI OLDTIMERN (mind. 30 Jahre) über Rotterdam: kein Zoll und nur 6% Steuern
    * Transport zum Zielort in Deutschland (je nach Entfernung ca. 250-500 Euro) oder nach ganz Europa (Angebot  einfordern)
    * bei Zulassung eines Oldtimers in Deutschland: Reine Gebühren(!) für TÜV, Oldtimer-Gutachten, Gutachten für kleines Kennzeichen, Datenblatt und KBA-Auskunft: ca. 450 Euro
    * bei neueren Fahrzeugen: zusätzliche Ausnahmegenehmigungen notwendig (z.B. Leuchtweitenregulierung)
    * bei neueren Fahrzeugen: evtl. Abgasgutachten für Euro2/Euro3/Euro4-Einstufung (bis zu 1.500 Euro)
    * Umrüstarbeiten bei Oldtimern für Entkoppelung von Brems-/Blinklicht hinten, Austausch Frontscheinwerfer, Abschleppöse vorn, etc. (ca. 350-500 Euro inkl. Teilen)
    * Reparaturen bei technischen Mängeln (nach Aufwand bei Fachbetrieben)
    * Beschaffung von Ersatzteilen bei Teilehändlern in Deutschland / USA (nach Aufwand)
    * Zulassung des Fahrzeuges (Gebühren, Ausnahmegenehmigungen, z.B. für kleines Kennzeichen, Nummernschilder)



Als grober Anhaltspunkt kann gelten...

Für Oldtimer (älter 30 Jahre) die über Rotterdam eingeführt werden und bis vor Ihre Haustür geliefert werden, ohne TÜV oder irgendwelche Umrüstarbeiten, bedeutet das vorsichtig gerechnet (da der Dollarkurs meistens stark schwankt)



    * Kaufpreis: 5.000 US$ -> Bis vor die Haustür, ohne TÜV: ca. 7.000 Euro
    * Kaufpreis: 7.500 US$ -> Bis vor die Haustür, ohne TÜV: ca. 9.250 Euro
    * Kaufpreis: 10.000 US$ -> Bis vor die Haustür, ohne TÜV: ca. 11.500 Euro
    * Kaufpreis: 15.000 US$ -> Bis vor die Haustür, ohne TÜV: ca. 16.000 Euro
    * Kaufpreis: 20.000 US$ -> Bis vor die Haustür, ohne TÜV: ca. 20.500 Euro



Verbesser mich wenn ich was falsch geschrieben habe.
Warum kostet es keinen Zoll wenn das AUto über Rotterdamm eingeführt wird????


T/A all the way

Das Ganze habe ich im letzten Jahr zweimal durchexerziert. In Rotterdam werden auf Autos über 30 Jahre nur 6% Zoll fällig. Dann hat das Auto EU-Papiere und kann damit problemlos in Deutschland angemeldet werden. Ich habe auch aus der Schweiz zwei Autos gekauft und jeweils in D nur 7% gezahlt....wegen der Konkurrenz durch Rotterdam wird man bei uns offenbar auch kulanter. Am besten vorab mit dem örtlichen Zollamt besprechen und wenn die auf den hohen Sätzen bestehen, dann einfach über Rotterdam importieren.

Ich habe der Einfacheit halber jeweils eine Spedition (LPL Lehnkering) mit dem Kompletten Transport bis vor die Haustür beauftragt, inkl. Zoll etc. Hat pro Auto inkl. Gebühren etwa 2000 Euro gekostet....also Kosten des Autos+2000 Euro multipliziert mit 1,06=ungefähre Kosten des Imports. Hat jeweils problemlos geklappt...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

T/A-SE

Mein Kumpel hat seine Corvette hier gekauft und war mit dem Service absolut zufrieden:

http://www.checkpoint66.de/abwicklung/

Die Seite ist auch sehr informativ!