Kardanwellenfrage

Begonnen von *Camaro*, 16. Dez 07, 13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackrainbow

Natürlich kannst du auch die Stahlwelle auf Vordermann bringen. Über Gewichtsunterschiede und daraus ergebenen Fahrleistungen brauchen wir beim V6 ja wohl nciht zu sprechen, das merkt kein Schwein, hauptsache einteilig! Alu ist halt nur nochmal nen tick besser und einfacher zu montieren bzw langlebiger, da weniger Masse an den sich bewegenden Teilen anliegt.
Die alten Kreuzgelenke müssen mit einem Brenner heiss gemacht werden und rausgeschlagen werden. Nach einer paarminütigen Brennzeit platzen die alten Gummidichtungen auf und das Fett kommt raus. Danach kann man das Nadellager rausholen (Vorsicht heiss)  ;D

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

Firehawk

Bitte bloß nix rausschalgen!  :skandal:  Sowas sollte immer aus- und eingepresst werden!  :bulle:

engineer

Zitat von: Firehawk in 19. Dez 07, 08:10
Bitte bloß nix rausschalgen!  :skandal:  Sowas sollte immer aus- und eingepresst werden!  :bulle:

Genau, mit einem Spezialwerkzeug - was keiner hat;
Oooooder mit zwei "Nüssen" und einem "langhubigen" Schraubstock.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Firehawk

...............oooooder man wirt die Kardanwelle schnell hinten rein, fährt damit in eine ganze normale Werkstatt Seines Vertrauens - die so ein Presse ganz bestimmt haben, gibt dem Mechaniker nen 5er und sagt danach brav dankeschöööön!  :D ;)

MustangGT

Zitat von: Dreamland in 16. Dez 07, 23:02
@Camaro SS: Nee Deine Aussage stimmt so m.E nicht! Die V6 3.8 hatten alle 2.teilige Wellen! Und die 1.teiligen haben keine Probleme gemacht! Es betraf die 2 teiligen! So war das m. E ! Aber ich lasse mich auch gerne belehren! Wie kommst Du zu Deiner Aussage!
Original Schreiben GM vom 30.08.1999

General Motors hat festgestellt, daß es bei Ihrem Fahrzeug zu Schwingungen der einzeiliegen Kardanwelle bei höheren Geschwindigkeiten (200 Km/h) kommen kann. Dadurch wird der Dichtungsring in der Getriebeverlängerung beschädigt und ein Getriebeöl-Leck kann auftreten.

Zur Behebung dieses Umstandes wird bei Ihrem Fahrzeug die einteilige Kardanwelle durch eine zweiteilige Kardanwelle ersetzt und die Getriebeverlängerung erneuert.

Diese Aktion erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Gruß Franky


Dreamland

@CamaroSS: aha...man lernt nie aus! Aber ich kann nur sagen das die 2 teiligen sehr oft kaputt gegangen sind!

Es wurden die 2 teiligen eingeführt um die Vibrationen und leckagen zu beheben, aber die 2 teiligen sind dann oft einfach gebrochen! Viele V6 Fahrer hatten das problem anscheinend!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

*Camaro*

Na toll. jetzt verwirt ihr mich ganz...
Was ist denn nun besser Einteilig oder Zweiteilig?

V8Andi


flo, schlag dir das aus dem kopf, die zweiteiligen k.wellen waren nur bei den sechszylindern ein thema. ich glaube das das mittellager der zweiteiligen wellen bei dem drehmoment der v8-motoren gleich schlapp gemacht hätte! :cheesy:


lass deine stahlwelle wuchten oder kauf dir ne aluwelle! :thumb:

Firehawk

Möchte auch nur erwähnen das mir 2 teilige Wellen beim V8 gänzlich unbekannt sind! Schon mal gesehen wie windig die sind!?  ;)

Dreamland

Eben, habe ich doch geschrieben!
GM hat auf Grund von Vibrationen bei den V6 Modellen die 2teilige eingeführt. Angeblich als Verbesserung. Die ist aber oftmals schon nach kurzer zeit einfach auseinander gebrochen! Deswegen unbedingt eine einteilige kaufen!

Bei GM kostet die 1LE Alu Welle gerade was bei 212 Dollar!

Das gewicht der ALU 1LE liegt bei 10/12 pounds und das der Stahl bei 20 ! Spielt aber sonst keine Rolle!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Little Girl

die idee mit der werkstatt ist nicht schlecht, wegen der kreuzgelenke :D

also ich kann nur schlechtes von der 2-teiligen kardanwelle berichten. das ding macht randale ohne ende. besonders, wenn das auto länger gestanden hat und es kalt draußen ist. das lager, was eh immer kaputt ist, verursacht vibrationen und ist fürchterlich laut. das ganze hört sich auch noch dazu sehr böse an, dass mir fast die fussnägel hochklappen bei dem geräusch  :skandal: :wuerg:

ich hoffe, dass ich bald meine einteilige einbauen kann mit den neuen kreuzgelenken. dann berichte ich mal ob damit dann auch noch solche geräusche und vibrationen auftreten

Blackrainbow

Also die geteilte muss definitiv raus! Die verursacht mehr Lärm als dass sie Fahrkomfort spendet. Eine absolute Fehlkonstruktion. Muss eine einteilige rein, ob Alu oder Stahl - erstmal egal (Reimt sich sogar ^^)
Nur gescheite Gelenke müssen ddrin sein und gewuchtet werden muss sie. Viele drängen sich ums Wuchten, aber das ist sehr wichtig! Selbst ein Gramm zuviel oder zuwenig verursacht Schwingungen bei 150 kmh dass das gesamte Chassis wackelt! Immerhin dreht das Teil soviel Touren bei hohen Geschwindigkeiten ;)

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

*Camaro*

Dann werde ich mal die Gelenke tauschen und die Welle wuchten, dann müsste mein Baby wieder ganz ruhig laufen.