Sitze versetzen

Begonnen von *Camaro*, 09. Jun 07, 12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

*Camaro*

Ich soll mich für jemanden schlau machen ob und wie es möglich ist den Fahrersitz bei der 4. Gen nach hinten zu versetzten, da die serienmässige verstellung nicht ausreicht.

Hat jemand einen Vorschlag wie das am besten zu lösen ist?


Maroni

#1
Servus,

also zum F-Body kann ich da jetzt nix Spezielles sagen, aber mein Wissen aus der Fahrzeugentwicklung ist folgendes:
Die Sitzanschraubpunkte liegen in den Sitzquerträgern (Karosserie), welche entsprechend verstärkt und berechnet sind, um die dort eingeleiteten Kräfte aufnehmen zu können.
Die Belastungen, die auf diese vier Punkte wirken sollte man nicht unterschätzen - speziell in fahrdynamischen Situationen und im Crash-Fall.
Ich würde daher davon abraten den Sitz einfach mal locker flockig 10 Zentimeter weiter hinten anzuschrauben - meist haben sich die Konstrukteure dabei was gedacht...
Aber vielleicht gibt es ja zwischen den Sitzen (Firebird / Camaro / Sportpakete) Unterschiede was die Polsterung und evtl. auch das Sitzverstellfeld angeht. Ich würde erstmal auf der Schiene etwas probieren.

PS: der Gurtbandverlauf ist übrigens auch auf den verbauten Sitz ausgelegt. Wenn man den Sitz nun einfach weiter hinten anschraubt kann es leicht passieren, daß der Gurt nicht mehr im Sinne des Erfinders verläuft und sogar zu ernsten Verletzungen führen kann (Einschneiden am Hals) bzw. seine Wirkung völlig verliert (Abrutschen von der Schulter) - nicht erst beim Crash, sondern bereits bei starker Verzögerung... bitte auch diese Überlegung nicht außer Acht lassen...

cheviz28

Hallo, also einfach da was rumbasteln würde ich auch nicht. Es gibt aber Sitzschienenverlängerungen für große Menschen, die werden an den Originalaufnahepunkten befestigt.
Ob's die allerdings für'n F-Body gibt, weiß ich auch nicht.

Greetz Ralf
Proud to drive GM over 25 Year's

El Camaro

Da GM gemerkt hat, dass es auch F-Body-Fahrer über 1.80 gibt, soll es von GM originale verlängerte Sitzschienen geben  ;)

Gruß,
Kai

*Camaro*

Weis jemand wo ich solche verlängerten Schienen bekomme? Hab leider noch nichts gefunden.

Dreamland

Das würde mich auch interssieren? Mir langt bei 1.90m die Sitzverstellung bei weitem nicht aus! In meinem 91 er RS hatte ich weniger probleme!

Also wo bekomme ich diese Schienen her?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

El Camaro

Fragt doch mal beim Chevy-Händler direkt nach, aber vergesst die Herztabletten nicht, falls der Preis mal wieder super unverschämt ist.

Hab keine Ahnung, wass GM für die Teile verlangt.

Gruß,
Kai