Neueste Beiträge

Bücher für den Firebird-Fan

Begonnen von 80er pacer, 17. Mai 07, 15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

80er pacer

So, nachdem ja immer wieder mal Fragen kommen, nach Baujahr, Ausstattung, VIN-Codes, etc
hab' ich gedacht, dass ich hier mal ein paar besitzens- und lesenswerte Bücher benenne.

Ich denke, wenn man so ein Auto fährt, gehört die passende Literatur genauso dazu, wie Benzin  ::) :D.

Also los: hier die zwei wichtigsten Bücher zum Thema wann, was, wieviel ( und wieso ?..)





Titel:  Firebird Red Book
Autor:  Peter C. Sessler
Verlag:  MBI Publishing Company
ISBN-Nr.:  0-7603-0392-4

Inhalt:
Dieses Buch listet alle Fakten aller Modelljahrgänge auf, die man als Enthusiast benötigt:

-)  Produktionszahlen
-)  VIN-Code –Aufschlüsselung
-)  Engine-VIN-Codes und Engine Identifikation Codes
-)  Exterior Color Codes, Standard Interior Trim Codes und Vinyl Top Color Codes
-)  Auflistung aller Option Codes

und das jeweils pro Jahrgang ! Außerdem gibt es noch ein Kapitel ,,Facts", das sich mit den Veränderungen von Modelljahr zu Modelljahr beschäftigt, oder Besonderheiten herausstellt ( Sondermodelle u.ä.)
Ein absolutes ,,MUSS" für jeden Firebird-Fan, egal ob oder welchen Firebird er gerade fährt.

Hier noch der Link zu Amazon, aber wahrscheinlich gibt es das Buch bei ebay oder im Antiquariat günstiger: Red Book








Titel:  Illustrated Buyer's Guide; Firebird
Autor:  John A. Gunnell
Verlag:  MBI Publishing Company
ISBN-Nr.:  0-7603-0602-8

Inhalt:
Wie der Name schon sagt: ein ,,buyer's guide", also eine Kaufhilfe und gleichbedeutend zum "Red Book"
Auch in diesem Buch gibt es eine ausführliche Auflistung aller Verkaufszahlen, Motorvarianten, Option-Codes, jedoch ist diesen Listen ein sehr ausführlicher Text mit Beschreibung und Bewertung der Fahrzeuge vorangestellt. Außerdem gibt es eine Bewertungsskala von 0-5 Sternen die einem Anhaltspunkte für die Nachfrage, angenommene Wertsteigerung und Sammlerwert gibt. Ob das für einen selber so stimmt, kann man dann immer noch sehen. Es ist auf jeden Fall interessant und hilfreich  :thumb:
und dazu auch relativ günstig: Buyer's Guide









Titel:  The Fabulous Firebird
Autor:  Micheal Lamm
Verlag:  Lamm-Morada Publishing Company
ISBN-Nr.:  0-932128-01-7

Inhalt:
Für mich immer noch das Firebird-Buch, wahrscheinlich, weil ich es schon sooooooo lange habe, nämlich seit 1980 (was für ein Zufall).
Diese Buch beschreibt ausführlich die Geschichte des Firebird, angefangen bei den Designstudien , die noch sehr nach Corvette aussahen, bis zum Ende der 2.nd Gen. Eindrucksvolle Bilder, tolle Texte mit viel Hintergrund-Info, meistenteils in s/w mit ein paar Farbseitenblöcken.
Diese Buch ist ganz klar Kult für 1. und 2.Gen.-Besitzer und alle, die sich mit der Geschichte des Firebird auskennen wollen.
Leider hab ich gerade nicht im Internet gefunden, aber wenn Ihr es mal irgendwo zum Verkauf seht: zuschlagen !!


Eine interessante Datenquelle in deutscher Sprache stellt die ,,Auto-Revue" dar.
Dabei handelt es sich um eine Jahresaufstellung einer schweizerisches Auto-Zeitschrift, in der alle Fahrzeuge der Welt dieses Jahrgangs ausführlich beschrieben werden. Äußert informativ und spannend, da man sehen kann, was in dem Jahr noch so ,,aktuelle" war. Auch gut: die Preisliste mit den Preisen der in der Schweiz und Deutschland erhältlichen Fahrzeuge !
(Demnach kostete 1980 ein Turbo Trans Am in Deutschland gerade mal soviel wie ein BMW 520 !)
Bilder dazu gibt's im Anhang. Dieses Nachschlagewerk kann man z.B. über ebay ersteigen.

Das ein Repair-Manual oder sogar das Service-Manual ( Werkstattbuch) nicht fehlen dürfen ist ja wohl selbstredent. ;) ::)

Nachfolgend noch einige ,,Bilderbücher". Natürlich steht da auch was über die Fahrzeuge, aber längst nicht so fundiert wie in den oben beschriebenen Büchern. Aber was soll's: die Bilder sind echt toll und man sieht immer wieder tolle Firebirds. Und da wir ja alle so bildg..begeistert sind...:




Titel:  Firebird and Trans Am
Autor:  Bill Holder and Phil Kunz
Verlag:  MBI Publishing Company
ISBN-Nr.:  0-7603-1165-X




Titel:  Firebird & Trans Am, 1967-1994
Autor:  Bill Holder and Phil Kunz
Verlag:  MBI Publishing Company
ISBN-Nr.:  0-87938-799-8

Und mein neuestes Buch





Titel:  Firebird Trans Am
Autor:  David Newhardt
Verlag:  Motorbooks
ISBN-Nr.:  0-7603-1850-6

Seeeehr schöne Bilder von den Anfängen bis zum 2002-Modell.

und im Anhang: Bilder aus der Motor Revue 1980  :D

Also dann viel Spaß beim Suchen und Lesen.

Thomas

P.S.: bin schon auf Eure persönlichen Buchempfehlungen gespannt  ;) :thumb:
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Firehawk

#1
Das Buch hier ist ein absolutes MUSS für jeden Firebird-Fan! Wunderschöne orginal Prospektaufnahmen und eine sehr ausführliche Beschreibung der einzelnen Modelljahre ist der ideale Lückenfüller im Bücherregal!






Ein sehr schönes Buch ist auch die Auto-Biography des Firebird. Hier findet man auch ein bißchen mehr Hintergrund-Infos und es wird sogar oberflächlich auf diverse Sondermodelle wie MSE, VSE, National Coach Eng. usw. eingegangen. Mit Abstand das tollste Buch um sich in die Materie einzulesen. Sehr unterhaltsam mit vielen tollen Bildern!






Für den Fan auch super interessant sind auch die Brookland Roadtest-Books!  :thumb:


Gibts auch für die späteren Modelle!  ;)

Sven

Daumen hoch für diesen Thread :thumb:
Die Liste werde ich mal bei meiner Verwandschaft hinterlegen. Damit sind Geschenke wie Socken und Duftwässerchen an den Feiertagen wohl endlich mal Geschichte :ugly:

Garfield

Hallo,

so, habe auch noch etwas beizutragen (klick mich):



Firebird by Richard Carlyon => ISBN 0-85429-644x => erste bis Anfang dritte Generation (bis 1984)
- allgemeines über die Autos
- schöne große Fotos in Farbe und schwarz/weiß
- Zeichnungen von Prototypen bzw. Konzeptfahrzeugen

Firebird! America`s premier Performance Car => ISBN 0-915038-36-6 => erste bis Anfang dritte Generation (bis 1984)
- allgemeines über die Autos und eine Liste am Ende mit techn. Details
- schöne Fotos in Farbe

Pontiac Firebird Trans-Am 1969-1999 photo Album => ISBN 1-882256-95-6 => Ende erste bis Ende vierte Generation
- dürftige allgemeine Info`s über die Autos
- schöne Fotos, aber leider nur in schwarz/weiß



MfG Oli

T/A-SE

Da kommt im Juli ein neues Buch herraus: http://www.amazon.de/Original-Pontiac-Firebird-Trans-1967-2002/dp/0760328390/ref=sr_1_1/302-0831079-9183239?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1181855351&sr=8-1

Und obwohl ich nach jedem Buch was ich gekauft habe (Habe alle die hier im Thread vorgestellt sind) mir gesagt habe so jetzt ist Schluß brauchst kein neues Buch mehr steht eh überall das selbe drin habe ich natürlich gleich was gemacht? Na genau erstmal ne Vorbestellung abgescickt für das neue. Sch..ß Sucht aber auch dieses Hobby hoffentlich hört das irgendwann mal auf!