Probleme mit Nockenwellen-Sensor

Begonnen von El Camaro, 26. Feb 07, 20:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Camaro

Hallo,

hab folgendes Problem mit meinem Camaro Z28, Bj. 2001:

Vor 4 Monaten, sprang er auf einmal morgens nur schwer an. Ich habe 3 Versuche gebraucht.
Der Drehzahlmesser zeigt 0 an, obwohl der Motor lief. Und nach ein paar Sekunden leuchtete das orangene Motorlämpchen.

Ich habe ihn gleich zum US-Car-Schrauber meines Vertrauens gebracht, der hat als Fehlercode den Nockenwellen-Sensor ausgelesen.
Das konnte er selbst aber nicht beheben, da er keine GM-Händler ist. Er hat dann die Benzinfilter gewechselt, weil er zu geringen Druck auf der Benzinleitung hatte und den Fehlerspeicher zurückgesetzt. Außerdem hat er gemeint, ich soll die Zündung ein paar Sekunden anlassen, bevor ich ihn starte.

Das habe ich dann auch gemacht und siehe da 3 Monate Ruhe!

Dann wieder die gleichen Symptome. Ich wollte schon einen Termin beim GM-Händler machen, aber nach einem halben Tag war wieder alles in Butter und das Lämpchen ging auch von alleine wieder aus. Ich muss dazu sagen, dass die Symptome nur einmal beim Starten aufgetreten sind und ich ihn da direkt gestartet habe, ohne 2-3 Sekunden die Zündung an zu lassen.

Dann war wieder 2 Monate Ruhe.

Bis nun wieder das gleiche Spiel anfing, dieses Mal aber bei jedem Start, wenn er übernacht stand. Wenn er nur bis zu 4 Stunden steht, gibt es null Probleme. Nur wenn er übernacht steht zickt er rum.

Also Termin beim GM-Händler zur Reperatur plus Inspektion gemacht. Die haben die Kabel des Nockenwellensonser geprüft und festgestellt, dass ein Stecker nicht ganz sauber gesteckt war. Da haben sie die Stecker sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht. Auch die Stecker zum Steuergerät. Der Werkstatt-Meister ist am gleichen Tag und am nächsten Morgen ein paar Kilometer ohne Probleme gefahren.

Doch als ich ihn abgeholt habe, war alt bekanntes Spiel, nur das diese Mal das Motorlämpchen nicht leuchtet, vermutlich kommt das aber bald wieder, wenn er nur lange genug keine Signal vom Nockenwellen-Sensor bekommt. Das war am Freitag.

Heute habe ich wieder angerufen, die bestellen nun einen Nockenwellen-Sensor und bauen mir das Teil ein. Dazu muss aber dummerweise die Ansaugbrücke runter, was etwas arbeitsintensiv ist.

Ich hoffe, dass es wirklich der Nockenwellen-Sensor ist.

Was mich wirklich verunsichert ist, dass er keine Probleme macht, wenn er nicht länger wie ca. 4 Stunden aus war. Das verstehe ich nicht.
Ich hoffe nicht, dass die Elektronik ansonsten spinnt!

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Nockenwellensensor?

Gruß,
Kai