was steht denn auf deinem Thermostat drauf? der early 3.8 hat einen 195F, der late einen 185F Thermostat. auch passen 160F Thermostate.. - dass er sägt, wenn zu heiß.. kommt weil der Leerlaufregler oder Drosselklappensensor+Motor anfängt zu überhitzen und falsche Werte liefert.
und die Anzeige ist ein Schätzeisen so wie alle Gauges an dem Auto

- genau auf dem 2. Strich (2 von 5) ist Betriebstemperatur.
meine Variante: mach ziemlich nah an der Kante des Thermostats ein 3mm loch hinein, dann entlüftet sich der Motorblock auch ohne, dass dein Thermostat erst aufmacht.
Kühlerdeckel auf, Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel auf. Kühlwasser in den Kühler rein
Entlüfternippel am Thermostatgehäuse auf.
Oberen Kühlerschlauch zusammendrücken, sodass die Luft entweicht.
Wenn Kühlerstand etwas gesunken ist, motor an & heizung auf rot, winschutzscheibe und high
bei laufendem Motor nachfüllen. wenn was überläuft, dann läuft es in den Ausgleichsbehälter.
Nach 10 Minuten sollte das prozedere abgeschlossen sein & Gebläse sollte heiße Luft blasen - die Kühlerlüfter kannst du getrost "ignorieren", die greifen erst im allerletzten Moment, ab > 115°C ein.
wenn Motor kalt, Kühlerdeckel runter, Kühlerstand checken, Kühlerausgleichsbehälter checken % nachfüllen.