P0172 P0175; Diagnostik - Erfahrungen?

Begonnen von NW9393, 28. Mär 23, 19:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NW9393

Guten Abend :),

seit Februar diesen Jahres bin ich wie im Eröffnungspost erwähnt, stolzer Besitzer eines F Bodys.
Wie in der Überschrift zu lesen, haben sich die Fehlercodes aufgetan.

Erstmal ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:

Camaro Gen 4
Modelljahr 2000
KM Stand ca.128.000
3.8 V6 Maschine

Als erstes würde ich mal beschreiben wie es dazu kam:

Auto mit frischer HU/AU abgeholt, es sprang immer sofort an, ein paar Tage meine ganz normalen Wege gefahren und am Wochenende mal auf der Autobahn etwas ausgetestet.(Nicht geheizt o.ä.)
Auf dem Rastplatz dann der erste "Schock", er orgelt und orgelt und orgelt und springt nicht an.
Nach mehreren Versuchen hat die Batterie natürlich irgendwann etwas nachgelassen.
Hab ihn dann einfach 20 Minuten stehen lassen und wollte als "letztes Aufgebot" bevor ich den Abschleppen rufe, nochmal ausprobieren und siehe da, er ging mit letzter Kraft an.

Dachte das die Batterie vielleicht die längere Standzeit beim Vorbesitzer nicht so gut verkraftet hat und habe diese durch eine neue ersetzt.
Vermute es war eher Einbildung, dass das Problem mit dem "Anlassen" dadurch gelöst war, denn seit der Aktion auf dem Rastplatz tat er sich sehr schwer beim Anlassen. Beim ersten Versuch geht es meistens garnicht, beim zweiten springt er dann nach kurzer Zeit an.

Habe dann in diversen Foren, deutsch wie englisch versucht etwas über die Problematik herauszufinden und irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher und habe das Problem "Ist ein älteres Auto, amerikanischer Bauart, vielleicht muss das einfach so.." abgetan.

Was mich dann etwas irritiert hat war, dass ich mit der ersten Tankfüllung 450km weit gekommen bin und mit der zweiten/dritten jeweils nur rund 350Km obwohl ich ein tiefenentspannter Fahrer bin, der das Gaspedal eher streichelt. )

Letzte Woche ging dann die Motorkontrollleuchte an. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und erst P0172 und P0175 herausbekommen, habe dann speziell zu den Fehlern nochmal Internetforen durchforstet und bin auf eine Flut gekommen was es alles sein könnte.
Leider habe ich im ganzen WWW keinen Beitrag gefunden, der genau zu diesem Auto passt.

Ich weiss, dass es etwas mit dem Luftsauerstoffgemisch zu tun hat und das der Motor wohl zu fett läuft.

Nochmal zusammengefasst:

Symptome:
Springt schlecht an
Erhöhter Spritverbrauch
Unruhiger Leerlauf

Bereits getan:

Unzählige Foren durchforstet
Fehlerspeicher ausgelesen (Diagnosebericht im Anhang -> Langzeiteinspritztrimm sollte näher an 0 liegen?)
Luftfilter grob gereinigt
Luftmassenmesser gereinigt (mit LMM Reiniger)
Drosselklappe gereinigt.

Beim angehängten Bild "Sensor Leerlauf", kommen mir folgende Werte spanisch vor:

Temperatur Kühlmittel: -29°C
Temperatur Ansaugluft: -40°C

Wobei beim Bild mit der erhöhten Drehzahl die Kühlmitteltemperatur gestiegen ist und lediglich die Ansauglufttemp. unverändert.

Kann das Rückschlüsse zu den beiden Sensoren zulassen?

Beim Diagnosebericht Seite 2 sind viele "Bauteile" genannt, wie finde ich raus welche Bauteile damit gemeint sind? Habe auch hierfür keine Liste o.ä. gefunden.
Vielleicht kann ja jemand von euch was damit anfangen.


Fragen über Fragen, ich bitte im Vorfeld um Verzeihung für den vielen Text und hoffe es ist einigermaßen nachvollziehbar.


Evtl. hatte ja jemand von euch schonmal die gleiche Problematik und ist bereit sein Wissen mit mir zu teilen?


Vielen, vielen Dank für jeden Hinweis oder für jeden Rat den ich bekommen kann!

Sven

Ich glaube Du kannst Dir mit dem Necromancer die Hand geben.
Zieh mal vom Benzindruckregler den Unterdruckschlauch ab. Wenn da Sprit kommt > einmal neu bitte.


Der Temp. Sensor scheint auch keine plausiblen Werte zu liefern. Kann man auch mal tauschen.

NW9393

Hey Sven, danke für die schnelle Antwort!

Temperatursensor habe ich schon bestellt, wird zeitnah getauscht.

Weisst du zufällig wo ich den Benzindruckregler finden kann, also wo der verbaut ist?

Danke und gute Nacht!

Fabrizio

Was macht die Temperaturanzeige im Dashboard?
Bleibt die im Keller?

Wenn die beiden Temperatursensoren keine Werte mehr liefern würde dies bedeuten, dass das ECM dies als die kleinste hinterlegte Temperatur auswertet.
-40°C und -29°C.
Dann wird über die Temperaturkompensation deutlich das Gemisch angereichert.

Wenn im Dashboard die Wassertemperatur steigt, wird der Stecker zum ECM oder die Verkabelung das Problem auslösen (ggf. Marderschaden).


Viel Spass beim weiter Forschen
clack clack - bang bang

Ferdi454

#4
Zitat von: NW9393 in 28. Mär 23, 22:30

Weisst du zufällig wo ich den Benzindruckregler finden kann, also wo der verbaut ist?

Hinten rechts am Ende vom fuel rail.. müsstest auch aufm Sticker, der auf dem radiator cover klebt, wo die vakuumleitungen dargestellt werden, sehen:






Ansaugtemp-Sensor ist gegen Fahrtrichtung im Resonanzkörper der Ansaugung, vor der Drosselklappe

Luftmassenmesser ist i.O.

Kühlertemp.-sensor sitzt direkt unter der Drosselklappe in Fahrtrichtung

ZitatP0172 und P0175
ZitatFirst DTC Character

P Codes - P stands for powertrain, meaning the issue is related to engine functions, transmission, or drivetrain.
C Codes– C codes cover chassis functions such as steering, suspension, and brakes.
B Codes – Vehicle body codes refer to safety and comfort features inside the driver's cabin.
U Codes – U codes cover all the network and vehicle integration functions that the OBD manages.


Second DTC Character
The second character is a numeric digit. It's almost always 0 or 1:

0 – A zero means the code is generic and applicable to all vehicles following the SAE OBD-II international standard. In fleet management, this encompasses the vast majority of vehicles.
1 – This denotes a manufacturer-specific code, which is not generic across all vehicles.


Third DTC Character
Whenever the second character is a zero, the third character tells you which subsystems are at fault. There are eight categories:

0 – Fuel and air metering, and auxiliary emission controls
1 – Fuel and air metering
2 – Fuel and air metering (injector circuit)
3 – Ignition systems or misfires
4 – Emission controls
5 – Vehicle speed control, idle control systems, and auxiliary inputs
6 – Computer and output circuit
7 – Transmission


P0172 - Fuel Trim System Rich (Bank 1)
P0175 - Fuel Trim System Rich (Bank 2)

Also laufen alle Zylinder zu fett - da dein LMM in Ordnung ist, kannst du die Schuld auf fuel schieben - also Benzindruckregler scheint mir auch plausibel.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

NW9393

Guten Morgen,

habe einen Benzindruckregler geordert und hoffe das dieser bald kommt.
Erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen!

Habe für die Demontage ein Video gefunden, welches ich euch nicht vorenthalten möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=55uhju0I0Nc


Jetzt habe ich nur bei meinem Fahrzeug mal das ganze angeschaut. Jetzt habe ich 2 Schläuche entdeckt die im Motorraumhängen und mit einer Schraube/Schlauchschelle vermutlich ausser Betrieb gesetzt wurden. Einer davon geht direkt vom Benzindruckregler ab.

Der dickere Schlauch mit der Schelle geht direkt vom Benzindruckregler ab. Und der andere???? Muss das so?? :o :o :o :o

Habt nen schönen Tag!

Kenian

Hi,
Benzindruckregler wird der Schuldige sein. War bei mir auch so.
Lag fast drei Stunden fluchend auf dem Motor, weil ist verdammich eng da und hab dicke Pfoten.
Danach aber Problem weg und Freude am cruisen!

Grüsse
Kenian :D

ThunderHawk

Nein, das muss definitiv NICHT so. zu dem anschluss am motor habe ich ne theorie. funktioniert deine heizungs und lüftungssteuerung?


Die schläuche am ABS Block sind nicht normal. einfach mal zurückverfolgen wo die dinger hinführen und weitere bilder machen wenn möglich. ferndiagnosen sind immer schwer, aber versuchen kann man immer was


Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

NW9393

Hey Thunderhawk,

erstmal danke für die Antwort!

Der Schlauch beim ABS Block geht wenn ich es richtig erörtert habe direkt auf den Benzindruckregler und ist am ABS Block nur befestigt. (Bilder anbei)

Der Schlauch auf der linken Seite geht direkt auf das Bauteil wie im dritten Bild markiert. (Welches Bauteil ist das eigentlich?)


Zu der Symptomatik kam jetzt noch hinzu, dass die Heizung seit gestern keine Warmluft mehr geliefert hat, was mich heute in den Motorrad Motorraum hat sehen lassen. Zu meinem absoluten Schock war der Einfüllstutzen für das Kühlmittel total verdreckt und vermatscht. Nachdem ich das Gewerke herausgezogen habe, musste ich leider feststellen das im Kühlkreislauf Lehm ist???
Ich dreh bald durch mit dem Auto, der Traum entwickelt sich langsam echt zum Albtraum.... :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

Jetzt mal die Fotos, danke für alle weiteren Antworten und einen schönen Abend wünsche ich!

Gruß Nico




ThunderHawk

Das im dritten bild ist der MAP Sensor. die unterdruckleitung daran wo mit der schraube geblockt ist, sollte zum druckregler gehen. In der nähe des Klimaanschlusses sollte eine andere unterdruckleitung eingehakt sein, welche für die umschaltung des reglers ganz rechts im HVAC steuert. Oder seh ich das falsch?
Was der vorbesitzer mit dem gewebeschlauch zum abs block bezweckt hat entzieht sich meiner logik...


Den Ausgleichsbehälter würde ich ausbauen und ausspülen. mach mal bei kaltem motor den kühlerdeckel auf und check mal den kühler wie der innen aussieht. aber beim aufschrauben dann beachten wie der drauf war. da gibts einen korrekten weg den deckel zu montieren.


Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Ferdi454

#10
Zitat von: ThunderHawk in 04. Apr 23, 21:25
Was der vorbesitzer mit dem gewebeschlauch zum abs block bezweckt hat entzieht sich meiner logik...


@NW9393 - schau mal auf das Vakuum-Diagramm auf dem Sticker, den ich dir gezeigt hab! dein EVAP-Solenoid fehlt!

Die Textilschläuche sind blindgemachte Vakuumleitungen.. Die originalen Leitungen werden mit der Zeit spröde und der Autoteilehändler hatte wohl nur das parat  :ugly:


dein "Lehm" im Kühlmittelkreislauf ist dexcool-sludge - damit kämpfe ich auch aktuell. bin aktuell über der 3. Spülung drüber. Ich meld mich, wenn die Chemie mir weiterhelfen kann - mit Natronlauge komme ich zwar gut voran, aber verträgt sich halt nicht mit Aluminium.. kühler oder Wärmetauscher zB.  :-\


PS: den Ausgleichsbehälter am besten ausbauen, mit ner starken Lauge, z.B. Kaminglasreiniger oder Rohrreiniger auswaschen
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Rocky48

Zitat von: Ferdi454 in 05. Apr 23, 11:06
dein "Lehm" im Kühlmittelkreislauf ist dexcool-sludge - damit kämpfe ich auch aktuell. bin aktuell über der 3. Spülung drüber. Ich meld mich, wenn die Chemie mir weiterhelfen kann - mit Natronlauge komme ich zwar gut voran, aber verträgt sich halt nicht mit Aluminium.. kühler oder Wärmetauscher zB.  :-\

Jaja, das tolle DEXCOOL. Da gabs doch vor ein paar Jahren in USA ellenlange Prozesse von Autobesitzern gegen GM  :ugly:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

NW9393

Guten Morgen!

Erstmal frohe Ostern an alle.

Habe den Ausgleichsbehälter ausgebaut und gesäubert, da kam schonmal gut Gammel raus.

Habe das Kühlmittel abgelassen und bereits 2 mal durchgespült mit Kühlerreiniger.

Bei der Gelegenheit gleich das Kühlwasserthermometer getauscht und morgen werde ich noch das Thermostat wechseln, wenn ich schonmal drüber bin.
Wirklich sauber wird das glaube ich nach der gefühlt 10000. Spülung sein, sehr hartnäckig das braune Zeug.

Benzindruckregler ist auch im Haus, da werde ich mir eine passende Sicherungsringzange auf der Arbeit ausleihen und mich am Donnerstag drüber machen.

@ThunderHawk: Die Heizungslüftersteuerung funktioniert soweit ich das beurteilen kann, teile mir gerne deine Theorie mit! :-)
Also die Leitung die am Map Sensor hängt und mit der Schraube geblockt ist kommt theoretisch auf den Benzindruckregler wenn ich das richtig verstanden habe?
Der Gewebeschlauch der aktuell auf den Benzindruckregler geht, ist scheinbar nur um diesen "dicht" zu halten, da er ja ebenfalls blind gemacht ist.

@Ferdi454: Kannst du mir ein Bild vom Einbauort des EVAP-Solenoid schicken?

Vielen Dank euch allen! Ich glaube ich wäre schon durchgedreht, hätte ich nicht Eure Unterstützung!


Ferdi454

#13
Ich antworte mal für @ThunderHawk wieder mit  :D - du hast eine Hartleitung, die hinten um den Manifold geht - (siehst du auch unter meinen angeboten: https://f-body-nation.de/index.php?topic=19625.msg151309)

dann soweit ich aus dem Kopf heraus weiß ein T-Stück, der dann 1x zum EVAP-Solenoid und 1x zum MAP-Sensor geht.

Ich mach dir dann mal ein Foto :)

zum Dexcool: ich hab endlich was gefunden, was helfen könnte. ich berichte, wie mein Selbstversuch erfolgreich abgelaufen ist.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

NW9393

Guten Morgen!

Habe mir gestern mal nen Tag frei genommen um drüber bleiben zu können.

Benzindruckregler getauscht, check! :thumb:

Nach drei weiteren Spülungen mit klarem Wasser, ist das Kühlwasser was rauskommt "hellbraun/Orange bis klar" statt "dunkelbraun/schwarz".
Hatte leider keine Kapazitäten mehr und werde den Kühlkreislauf beim nächsten Werkstatt Termin nochmal gescheit spülen lassen.

Kühlmitteltemperatursensor getauscht, check!  :thumb:

Thermostat Kühlkreislauf getauscht, check!  :thumb:

Die Heizung funktioniert wieder vollumfänglich und die Betriebstemperatur wird auch relativ zeitnah erreicht. (Habe da nicht so den Vergleichswert)

Für die blinde Vakuumleitung, welche am ABS Block befestigt war, habe ich die Vermutung, dass der Vorbesitzer keinen Bock hatte den Benzindruckregler zu tauschen (das Benzin schoss mir nur so entgegen, als ich die Leitung abmontierte).
Also, neuen Regler rein, Vakuumschlauch vom MAP Sensor reaktiviert und auf den Regler gesteckt und es läuft!

Jetzt weiss ich nur noch nicht was es mit dem EVAP-Solenoid auf sich hat? Es ist noch eine Leitung die vom MAP Sensor weg geht. Kann es sein das dieser EVAP-Solenoid neben der Benzinpumpe über dem Tank sitzt? Die Leitung geht nämlich in diese Richtung.

@Ferdi454 ich bin auf deine Erfahrung mit dem Dexcool Pudding gespannt! Das Zeug ist ja hartnäckiger als Nagelpilz ey.. :ugly: :ugly:

Habt alle ein schönes Wochenende!