Neueste Beiträge

98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..

Begonnen von Necromancer, 04. Feb 23, 08:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven

Also wir haben den Wagen am Wochenende mal ausgelesen und festgestellt, dass er viel zu fett läuft.
Die Lambdasonden (war überrascht dass nur je eine Vor Kat und eine Nach Kat Sonde beim V6 gibt :D ) waren nicht auffällig.
Fehlercodes kamen vom EVAP und MAF. Der MAF lieferte zwar glaubhafte Werte, könnte aber auch ein unpassender sein. Sah relativ neu aus, Hersteller habe ich auf den ersten Blick nicht erkannt. MAF war auch nicht sichtbar verdreckt. Ohne MAF lief er etwas besser.
Auch die sonstigen Sensoren waren nicht auffällig.
Injektoren habe ich der Reihe nach ab- und wieder zugeschalten. Man konnte die Abschaltung bei jedem Zylinder spüren. Die sollten also OK sein.
Hab die Nebelmaschine mal angeschlossen und nach Falschluft gesucht > negativ
Die Fuel Trims liefen nach kurzer Zeit in den negativen Maxout. Die Regelung erkennt also viel zu viel Sprit, kann es aber nicht unterregeln.
Nach ein paar Stunden kam mir die Idee dass der Benzindruckregler defekt sein könnte. Zu hoher Druck = zu viel Sprit im gleichen Öffnungszeitraum der Injektoren.


Kenian

Sers ihr Bande,

bei meinem V6 wars das gleiche. Ewig orgeln bei Kaltstart unruhiger Leerlauf, spucken und Fehlzündungen.
Benzindruckregler war die Lösung. Hab die Unterdruckleitung von dem mal abgezogen und da kam Sprit raus. Also die Membran fritte.
Der Austausch fand ich sehr frickelig, danach wars aber wieder gut.
Zündmodul und Spulen sind kurz danach verreckt, evtl. Spätfolgen oder einfach so.
Seitdem läuft er gut. Gaaanz selten das er mal Fehlzündet und ruckelt. Lässt sich dann auch nicht finden der Fehler weil nächsten Start alles wieder tutti.

Bye Kenian

Necromancer

#17
Update ... erstmal DANKE an alle für die Tips. Ich war bei Sven zum auslesen. Die Liste der Fehler ist einfach umwerfend. Abgesehen von dem was jeden Tag frisch dazu kommt. Kat ist zwischen Hosenrohr und und Übergang 4 mal mit 4 verschiedenen Rohren geschweißt, Einbaurichtung falsch und zudem scheinbar auch noch leer oder verstopft ...( um an der Eisdiele in Delmenhorst vorbei zu ballern hat es wohl noch gereicht ´) Eine Lambda sagt garnix mehr, LMM hat ne Macke, Er läuft im gesamten Drehzahlband viel zu fett,säuft schon beim Start völlig ab. Ober der Benzindruckregler noch lebt und arbeitet,lasse ich mal dahin gestellt sein... Sven hat beim auslesen und der Fehlersuche schon einiges auf die Beine gestellt ... hat mir wirklich geholfen. Nun machen wir mal Rock reich, zerlegen das gesamte obere Plenum und machen alles neu und sauber. Neue Hosenrohre, neue Lambdas und neuer Kat. Alles was mit Benzindruck/Zündung/Regelung zu tun hat, fliegt raus. Das Fahrzeug ist von a bis z in einem wirklich traurigen Zustand. Mögen dem Vorbesitzer der für diesen Zustand und den ganzen Pfusch (ohne Ende !!!) verantwortlich ist die Hände abfaulen...sorry.

Munter bleiben..  :D

@ Sven    Er hat 2 Lambdas vor Kat mit je 2 Kabeln und eine nach Kat mit 4 Kabeln - Du hattest Recht.


Necromancer

Sooooo...  :D

Update ... Nachdem ich ja angedroht hatte alles neu zu machen,hier ein kleines Update.
Er läuft ... zwar noch nicht so wie ich ihn haben möchte,aber er tut das was er tuen soll. Startet wieder normal, ruckelt nicht mehr und verbraucht 30 / 40 Prozent weniger. Der Hauptschuldige im System war der Benzindruckregler,zusammen mit dem LMM. Der BDR war so durch, das beim abziehen des Unterdruck der Sprit komplett durch das Röhrchen schoss. Neu gekommen ist der BDR, LMM, Zündmodul ..Kurbelgehäuseentlüftung. Die Lamdas liegen hier noch,kann und werde ich erst verbauen wenn die Tage das neue Abgassystem hier eintrudelt ...

Wer sich also die Arbeit machen muss und auch so viel tauschen darf, dem sei nahegelegt den BDR von SMP Standard Motor Products nicht zu nehmen, sondern tatsächlich die Geldbörse etwas weiter aufzuklappen und den von GM zu nehmen. Der von SMP tut zwar seinen Dienst, ist aber wirklich mit dem original Ersatz vom Aufbau nicht zu vergleichen. Freude löst jedoch die 140 USD Variante des Zündmoduls von SMP aus, das Teil hat Dampf und arbeitet top. Der LMM ist von Hitachi, er arbeitet. Wie gut wird sich zeigen. Ein wenig zugeschnürt fährt er sich trotzdem noch, denke aber das liegt am Kat, da dieser durch den ganzen Sprit und die Fehlzündungen das zeitliche gesegnet hat. Was auch noch gemacht werden muss,ist der Aktivkohlefilter für den Tank.

Es geht voran ...  :-X