98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..

Begonnen von Necromancer, 04. Feb 23, 08:26

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Necromancer

  Hallo aus dem Umland von Hannover .."

Die Kinderkrankheiten nehmen kein Ende bei meinem Camaro. Zündmudul neu.. Kerzen neu.. Kabel neu .. Und dann gab es tatsächlich eine kurze Zeit wo er recht anständig lief. Kurz..  :-\

Kaltstart eine Katastrophe.. braucht ewig und säuft fast ab. Im mittleren Drehzahlbereich Aussetzer... qualmt im Stand weiß (zeitweise) .. MKL an und auslesen zeigt Fehler Kat Wirkungsgrad an, Lambdasonde Heizung und lauter unlustige Sachen. Eine genaue Definition ließ sich aber mit dem Tester nicht machen. Die Aussetzer sind echt heftig.
Nun gut ... gibt es hier vielleicht einen V6 Spezi,der sich dazu bereit erklären würde mit einem besseren Tester und etwas Zeit mal in die Tiefen der Motorelektronik vorzudringen...!??

So im Bereich Hannover..Bremen..Hamburg..? 

Der Vorbesitzer hat ganze Arbeit geleistet.  :o und eigentlich wäre das Karaffel eher was für die Abteilung Elend und Sichtum,aber irgendwie möchte ich aus dem Haufen  Elend wieder ein schickes Gefährt machen ,auch wenn das noch ein weiter Weg ist.

Wer kann helfen..? Danke schon mal ...  :thx:


Ferdi454

Hi, bin zwar nicht aus dem Norden aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen...

Am wichtigsten wäre es, wenn du mir die genauen Fehlercodes (DTC) mit Pxxx angibst, alles andere wären nur wage Vermutungen.

Dass er ewig orgelt, könnte der Nockenwellensensor sein, sitzt ziemlich mittig, vorne unterhalb der Wasserpumpe.

Lambdasonde Heizung ist nicht so dramatisch, aber trotzdem relevant.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

ThunderHawk

Also Lambdasondenheizung hat im kaltstart nix zu melden. da läuft er im sog. Open loop, also ohne lambdasondenregelung. wenn die vorheizzeit überschritten wird, kommen diese fehlercodes und sagen an dass dier O2 Sensor B1S1 oder B2S1 ausgetauscht werden will. kosten bei rockauto ein paar euro die dinger. es sind sprungsonden und die sind nicht so teuer wie z.b. die von deutschen herstellern. jene sind meines wissens breitbandsonden.


Das mit Katalysator wirkungsgrad würde heißen dass der kat dicht ist, oder nicht mehr voll, quasi selbst ausgeräumt, oder ein tuning metallkat ist drin. die funktionieren bei den v6 nicht so gut weil zu klein.


Fehlercodes, DTC's wie Ferdi schrieb, wären toll. Steht für Diagnostic Trouble Code  ;)
Weißer rauch würde heißen das wasser verbrannt wird. allerdings kann es auch kondenswasser sein, denn dieser tage ist es auch wetterbedingt möglich fehldeutungen zu machen.
Wie riecht der weiße qualm? riecht er wie wasserdampf? süßlich? nach benzin?
Wasserdampf wäre kondenswasser, süßlich würde heißen dass Kühlwasser und frostschutz verbrannt werden. kopfdichtung, oder lower intake dichtung wären dann fehlerquellen. bei kraftstoff würde ich die injektoren und den benzindruckregler prüfen. der FPR (fuel pressure regulator) sitzt auf dem fuel rail ganz hinten unter dem wasserkasten. der ist unterdruck abhängig! da die leitung checken die angeschlossen ist! Bekannter hat auch einen defekten FPR gehabt, sein camaro lief auch käse. Kauf bloß kein AC Delco scheiß! seiner ist anscheinend wieder am sack und auch ich sowie viele andere haben diese umverpackten AC Delco produkte auch schon erlitten. Kauf Delphi! Ich meide ACD nach bestem wissen und gewissen.
Just my 2 cents und kostenfreier Tip.
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Necromancer

Nun ja.. der Rauch muffelt schon etwas nach Sprit. Hinzu kommt zeitweise ein Leerlauf als hätte man eine 302 Grad Welle drin.. aber das alles nur zeitweise. Im Kat knistert es lustig und seit gestern hat er kleine Fehlzündungen durchgehend aus dem Bereich Kat.  Leistung ist nicht wirklich vorhanden. Hatte schon den Gedanken das der Kat völlig dicht ist. Aber leer geräumt mag auch sein,der freundliche Vorbesitzer war ein ATU Fan und hat das Fahrzeug völlig runtergerockt von a bis z. Das kleinste Übel waren Holzschrauben in den Lampenfassungen damit die Masse da ist.. wirklich das kleinste Übel..!!!  Wenn Du vom Gas gehst bremst er über den Motor massiv ab, daher mein Gedanke mit dem Kat. 

Aber ... alles nur Gedanken. Diagnose mit Fehlercodes und ein paar Soll/Ist Werte wären klasse. Bleibt die Frage wer hier in der Nähe eins hat und etwas Zeit opfern kann um damit mal klare Ergebnisse zu schaffen. Soll ja auch wenn nötig nicht für lau sein.. ;) Trotzdem erstmal ein dickes Danke.

Ferdi454

Das hört sich für eher mich arg nach Zündung an.. Zündspulen sind ok? mal durchgemessen? Zündkabeln nicht irgendwo an krümmer & Co durchgescheuert und verursachen Funkensprung?

keine Unterstellung aber Zündkabeln richtig angesteckt? Dabei ist der Spulenstecker selbst egal, also 1&4 usw. kann vertauscht werden. (sog. waste spark system)

Lass' den einfach mal so auslesen, da brauchen wir keine Echtzeitwerte oder PIDs, viel wichtiger ist was sich hinter dem MIL (service engine soon) versteckt - geht auch mit einem einfachen bluetooth dongle und Torque App (bei iPhone: dongle mit Wifi & Torque App)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Necromancer

Nachdem ich das Auto gekauft habe  musste ich alles neu machen
..das Zündmodul ist in Rauch aufgegangen , Kabel waren angekohlt, Spulen und Kerzen auch neu gemacht.. Zündreinfolge passt 100 Prozent.  Er lief ja zeitweise danach wie ein Neuwagen. Zeitweise halt..  Und Rock hat sich nen goldenen XXXX verdient die erste Zeit...  ::)

Necromancer

#6
Aber nun...  :o wir waren gerade einkaufen . Hinweg eine fröhliche Ruckelparty ohne Ende. Rückweg an der Ampel "relativ " ruhiger Motorlauf (Hinfahrt 1x Motor ausgegangen)  Und Attacke bis 5500 RPM ,zog fast sauber durch und keine Fehlzündungen.  Ich kaufe morgen eine OBD II Glaskugel bei ebay ... Humor ist,wenn man trotzdem lacht.  :o

By the way...ich hätte gerne ein OBD  Kabel zum Laptop mit USB und eine zuverlässige (!!!) Software auf dem Rechner, das ganze natürlich bezahlbar,auch wenn wir hier nicht bei WünschDirwas sind.. * Empfehlungen ..?

ThunderHawk

#7
Du hast im grunde drei möglichkeiten. HP Tuners via laptop, EFI Life via laptop oder diablosport als handheld.
ich habe einen Diablosport Predator ungenutzt mal gebraucht gekauft bin aber seit 2018 und meinem camswap voll auf HP Tuners.
kannst ja mal kucken auf www.hptuners.com
es gibt einen deutschen vertrieb und du bauchst 2 credits um dein auto zu tunen falls du das willst. der scanner in dem programm ist kostenfrei zu nutzen. Ich habe das MPVI2, es gibt aber mittlerweile ein MPVI2+ und das MPVI3.


https://youtu.be/u7d9QxslJlY


Für den anfang reicht aber ein obd2 dongle und die torque app aus.   
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Schwarzer_Schakal

#8
Moin

Dein Problem klingt und hat sehr wahrscheinlich etwas mit der Zündung bzw. Einspritzung zutun.

Von Zündung bis hin zur Düse muss alles kontrolliert werden. Damit eingeschlossen sind auch alles Sensoren von Temperatur bis Lambdasonde und die Auspuffanlage.

Wenn der Vorbesitzer sich bereits am Wagen ausgetobt hat, wird generell "ALLES" erneuert es sei denn man ist sich zu 100% sicher das es heile ist.

Grüße

PS: Es wird bei der Zündung generell Erstausrüster Teile genommen AcDelco oder Delphi.
Alles andere macht nur Probleme, da haben schon so ziemlich alle ihre Erfahrungen gemacht.

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Schwarzer_Schakal

Und ganz wichtig, mit dem Wagen in diesem Zustand nicht mehr fahren. Du kannst dir damit nicht nur den Kat ruinieren.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Sven

Wo genau wohnst du denn?
Bin genau in der Mitte zwischen H, HH und HB mit HPtuners

Necromancer

Genau wie Du in der Region H , HH , HB...  :D genauer gesagt in Nienburg.  Also auch irgendwie mittendrin ... LG

Necromancer

Zitat von: Sven in 05. Feb 23, 23:22
Wo genau wohnst du denn?
Bin genau in der Mitte zwischen H, HH und HB mit HPtuners

Nienburg/Weser ...gleich um die Ecke "  :thumb:

Necromancer

Zitat von: ThunderHawk in 04. Feb 23, 14:31
Also Lambdasondenheizung hat im kaltstart nix zu melden. da läuft er im sog. Open loop, also ohne lambdasondenregelung. wenn die vorheizzeit überschritten wird, kommen diese fehlercodes und sagen an dass dier O2 Sensor B1S1 oder B2S1 ausgetauscht werden will. kosten bei rockauto ein paar euro die dinger. es sind sprungsonden und die sind nicht so teuer wie z.b. die von deutschen herstellern. jene sind meines wissens breitbandsonden.


Das mit Katalysator wirkungsgrad würde heißen dass der kat dicht ist, oder nicht mehr voll, quasi selbst ausgeräumt, oder ein tuning metallkat ist drin. die funktionieren bei den v6 nicht so gut weil zu klein.

Ich denke das der Kat Kernschrott ist... der Vorbesitzer hat ganze Arbeit geleistet was solche Dinge betrifft. Verbaut war ein Endschalldämpfer mit null Inhalt und zwei sportlichen Endrohren (Marke Eigenbau) .. beim Gaswechsel wäre jeder Sherrif vor Begeisterung aus dem Sitz gekippt. Über die Befestigung der Anlage möchte ich hier erst recht nix schreiben..))

By the way ... die Planung sieht folgendes vor: Fächerkrümmer , neuer Kat und neue Sonden. ESD original oder seriennah. Brauche keine 4 x 20 cm Rohre am Heck,zumal das Fahrzeug viel auf Langstrecke laufen soll, wie z.B. nach Kroatien. Wobei wir gleich bei der nächsten Frage wären ''  Welcher Kat..??? 100 Zellen ...200...400..? Ob der eine Zulassung hat ist mir nicht so wichtig, jedoch vernünftig arbeiten und passen sollte er schon. Der Tip einer Berliner Firma war ein 200er Metallkat,aber vielleicht gibt es ja andere Erfahrungswerte..!? Die weitere Planung sieht vor einen neuen Motor zu verbauen nächstes Jahr. Kein PS Wunder,aber etwas saftiger wird er schon.  :-X

Kat muss definitiv aber jetzt schon drunter ... LG



Sash

Ich hatte mal Probleme mit der Zündung, wegen Kabelbruchs hinten an der Trennwand zu innen. War bei mir das Drehzahl-Impuls-Kabel, lief phasenweise wie Sack Reis, manchmal auch nur in bestimmten Situationen (kippender Motor und dabei Wackelkontakt). Die Kabel sind ja schon etwas älter...
Bei mir hat die Drehzahl-Anzeige dabei gezuckt, war ein Indikator, mal von den deutlich hörbaren und fühlbaren Aussetzern abgesehen...
Zum Auslesen: ich hab nen (damals ~8 €) 0815 China-Bluetooth ELM327 Clone. Kann mittels Android (Torque Lite) oder Laptop vieles auslesen. Ändern kann man damit aber nichts, da benötigt es schon was besseres und teureres.
Und nicht von den Schwarzmalern täuschen lassen, die Dinger können nichts kaputt machen. Ich habe schon an OEM-Steuergeräten gearbeitet (beim Hersteller), die sind super zäh.
'98 Camaro, V6, 5-Gang-Handschalter, 1.te Hand, US-Import
'73 Charger, böse frisierter 360er, 3-Gang Automatik, in Restauration