Also Lambdasondenheizung hat im kaltstart nix zu melden. da läuft er im sog. Open loop, also ohne lambdasondenregelung. wenn die vorheizzeit überschritten wird, kommen diese fehlercodes und sagen an dass dier O2 Sensor B1S1 oder B2S1 ausgetauscht werden will. kosten bei rockauto ein paar euro die dinger. es sind sprungsonden und die sind nicht so teuer wie z.b. die von deutschen herstellern. jene sind meines wissens breitbandsonden.
Das mit Katalysator wirkungsgrad würde heißen dass der kat dicht ist, oder nicht mehr voll, quasi selbst ausgeräumt, oder ein tuning metallkat ist drin. die funktionieren bei den v6 nicht so gut weil zu klein.
Fehlercodes, DTC's wie Ferdi schrieb, wären toll. Steht für Diagnostic Trouble Code
Weißer rauch würde heißen das wasser verbrannt wird. allerdings kann es auch kondenswasser sein, denn dieser tage ist es auch wetterbedingt möglich fehldeutungen zu machen.
Wie riecht der weiße qualm? riecht er wie wasserdampf? süßlich? nach benzin?
Wasserdampf wäre kondenswasser, süßlich würde heißen dass Kühlwasser und frostschutz verbrannt werden. kopfdichtung, oder lower intake dichtung wären dann fehlerquellen. bei kraftstoff würde ich die injektoren und den benzindruckregler prüfen. der FPR (fuel pressure regulator) sitzt auf dem fuel rail ganz hinten unter dem wasserkasten. der ist unterdruck abhängig! da die leitung checken die angeschlossen ist! Bekannter hat auch einen defekten FPR gehabt, sein camaro lief auch käse. Kauf bloß kein AC Delco scheiß! seiner ist anscheinend wieder am sack und auch ich sowie viele andere haben diese umverpackten AC Delco produkte auch schon erlitten. Kauf Delphi! Ich meide ACD nach bestem wissen und gewissen.
Just my 2 cents und kostenfreier Tip.
Grüße