Neueste Beiträge

Umbau Front

Begonnen von flo1980, 07. Jun 22, 13:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flo1980

Hallo,

ich habe zwar in der Suchfunktion etwas gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, daher wende ich mich an euch.

Ich möchte bei meinem Firebird die Front auf eine 82-90 tauschen, da die mir persönlich besser gefällt.

Meine Frage, muss man die Scheinwerfer auch vom 82-90 tauschen oder braucht man einfach nur die andere Umrandung?
Passt die andere Stoßstange 1:1 oder sind arbeiten notwendig? (Blinker ist mir klar das ich dir brauche)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß
Flo


Patrick Freitag

91-92er Scheinwerfer waren etwas kleiner.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Rocky48

Zitat von: Patrick Freitag in 07. Jun 22, 18:26
91-92er Scheinwerfer waren etwas kleiner.

P.

Korrekt. Deshalb müsste auch die Motorhaube auf "Pre-Facelift" getauscht werden.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

PontiacV8

#3
Zitat von: Rocky48 in 07. Jun 22, 18:52
Deshalb müsste auch die Motorhaube auf "Pre-Facelift" getauscht werden.

...öööhm...nöö... ;)

...die Hauben haben mit den Scheinwerfer(klappen) nichts zu tun...(die Scheinwerfer, also die Gläser/Einsätze sind kleiner, aber nicht die Klappenmechanik/Peripherie selbst oder gar die Haubenausschnitte oder Klappenabdeckungen)
...eine 82er Basishaube ist identisch mit einer 92er....eine 87er TA Haube ist die gleiche wie die eines 1992er TA oder GTA...
...und eine 82-84er TA Haube ist identisch zur 87-92er Formula-Haube...denn diese Early-TA Haube wurde quasi extra mit Einführung des Formula wieder ,,recycelt"...

...die Scheinwerfergröße, die Scheinwerferaufnahme/Topf und die Gestaltung der Umrandung ist insofern das eigentliche ,,Problem"...zumindest optisch... ;)
...bei den 82-90er Modellen sind Einlassungen, also quasi Schlitze im oberen Part der Frontbumper, wo auch die Blinker sitzen...und die Scheinwerfer sitzen dadurch und durch die größeren Ausmaße des Scheinwerfers selbst etwas tiefer...im aufgeklappten Zustand decken sie auch einen Teil der Einlassungen/Schlitze der 82-90er Fronten ab...darum sind auch die Scheinwerferumrandungen anders gestaltet...
(deshalb findet sich ja u.a. auch ein kleiner Pontiac Schriftzug auf der schwarzen Plastikumrandung am Scheinwerfer Fahrerseite, welchen man bei den 82-90er Fronten bei eingefahrenen Scheinwerfern sieht...bei den 91/92er gabs das nicht mehr, da ja dies nicht mehr sichtbar wäre...und der Pontiac Schriftzug wurde in den Außendeckel geprägt...)

...91/92er Fronten sind quasi geschlossen, die kleineren Scheinwerfer sitzen etwas höher in der Klappenmechanik...wenn man diese nun mit einer 82-84er oder 85-90er Front kombiniert, sieht es etwas ,,unfertig" aus, egal ob ein- oder ausgeklappt, wenn man bei den 91/92er Scheinwerfern samt Umrandung bleibt...bedingt durch die andere Gestaltung der 82-90er Fronten und deren oberen Einlassungen/Schlitzen/Öffnungen und den dort sitzenden Blinkern...

...eine 82-84er Front und auch eine 85-90er Front lässt sich an einem 91-92er Modell anbauen...
(bei Banditonline hatten wird damals auch ein Member, das sich an seinem 91er GTA eine 82-84er Front anbaute)
...ich meine mich dunkel daran zu erinnern, das die Punkte der Verschraubung der Front an den Kotflügeln bei den 82-84er Modellen teilweise etwas anders sitzen als später bei den 85-92er Modellen...hier muss ggf. etwas nachgearbeitet werden...so haben z.B. u.a. die 82-84er Basis- Kotflügel eine andere Teilenummer als die 85-92er Basis-Kotflügel, die ansonsten baugleich sind...
...aber es werden eben allerhand Teile benötigt...es ist ja nicht nur die Maske und Blinker alleine, sondern all die weiteren und teilweise auch so nicht offensichtlichen Zusatz- und Kleinteile...das alles aufzuzählen sowie Details würde den Rahmen hier ein wenig sprengen...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Patrick Freitag

Motorhaube kann definitiv bleiben !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

flo1980

vielen Dank für eure Antworten, und speziellen Dank an PontiacV8 für die Ausführliche Beschreibung.

das Hilft mir schon mal sehr weiter, ich werde mir das Überlegen ob ich das machen werde, da aber bei mir die Motorhaube, Kotflügel, und Stossstange lackiert werden muss, da diese vom Vorbesitzer lackiert wurde, aber nicht besonders gut, werde ich das vielleicht in Angriff nehmen.

Vielen Dank nochmals

Gruß
flo

Patrick Freitag

Welche Front willste den dranbauen? Gab ja in dem von Dir angegebenen Zeitraum diverse (82-84 TA, 85-90 Formula....).

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

flo1980

Am liebsten die 82-84 TA,  die anderen gefallen mir auch, wenn brauche ich eine ohne Ansatz da es sonst mit der Höhe nicht passt.

Kommt darauf an welche ich bekommen würde und wie es mit dem Preis ausschaut.

Patrick Freitag

Je nach Front sah auch das stoßabsorbierende Material hinter der Stoßstange leicht anders aus. Klar, kann man einfach zurechtschneiden/anpassen - was aber streng genommen rechtlich nicht erlaubt wäre. Insofern zur Front möglichst auch den Absorber (BUMPER IMPACT CUSHION ABSORBER ) mitkaufen.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

flo1980

ok super Danke für den Hinweis, an das habe ich natürlich nicht gedacht das der Absorber ander ist :)

eine kurze Frage noch, die Scheinwerfer sind die immer die selben also 82-84 und 85-90? ich meine 83 Front passen auch 86 Scheinwerfer?

Patrick Freitag

Wenn ich mich recht entsinne - ja ! Ich glaube nur die 90-92er waren kleiner.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

flo1980

ja 91-92 waren sicher anders.

PontiacV8

#12
MJ 82 - 90 große Lampen...MJ 91 und 92 kleine...

@Patrick Freitag:
1990er Modelle (welche nur ab Mitte 1989 bis Ende Dezember 1989 produziert wurden) haben immer noch altes Außendesign...und deshalb auch große Scheinwerfer...
...nur innen wurde erneuert und entspricht samt Airbag Lenkrad dem 91 und 92er Facelift/Banshee-Design...1991er FL Modelle wurden bereits ab Februar 1990 produziert (wie schon häufig erwähnt...längster Modelljahrgang)  ;)

@flo1980:
...zur 82 - 84er Front...wie oben schon geschrieben, das zieht noch einiges an Kram nach sich...nicht nur die Frontmaske selbst...eben auch Absorber, ggf. der Stahlträger dahinter (82-84 ist anders gestaltet), Luftführung/Airdam, ggf. untere vordere Verkleidungs-Deflektoren/Abdeckungen rechts und links...Blinker samt Anbau-, Befestigungs- und Verkleidungsteile, weitere kleine Streben, Schrauben, Kabel...und wer weiss sonst noch was...
...was wo wie neben der Frontmaske selbst fronttechnisch ggf. vom 91/92 sonst so mit 82-84er Teilen vorne weiter verwendet bzw. adaptiert/zusammengewürfelt/gemixt werden kann, entzieht sich so meiner Kenntnis...

...am besten wäre es natürlich, man hätte ein 82-84er (Schlachter-)Modell vor sich, das man strippen kann... ;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Patrick Freitag

@ PontiacV8

Danke Heiner, Du bist wirklich DAS wandelnde Pontiac-Lexikon !


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

engineer

räusper, Pontiac hat aber nicht nur F-Bodys gebaut... :)
(aber in dem, was Du sagen wolltest, hast Du ja recht.  ;) :D )
Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!