Hinweis auf passendes Datenblatt gesucht

Begonnen von Achtender, 27. Jan 22, 20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achtender

Guten Abend Forumsgemeinde!

Für meinen Umbau (LS1 soll in einen 5er BMW) benötige ich Daten von Vergleichsfahrzeugen (Camaro und Corvette mit LS1 und Schaltgetriebe, alle Karosserieformen) um weiterzukommen.

Könnt Ihr mir sagen welche Leermassen und Abgaseinstufungen im Schein stehen?


Es gibt wohl welche mit Euro 2 und Euro 3.
Für die Leermassen wird meist 1644kg oder etwas um 1570kg angegeben.

Gibt es jemanden der eine höhere Leermasse eingetragen hat?


Ich gehe davon aus, dass es für deutsche Erstauslieferungen wohl eine ABE gibt. Daneben gibt es auch Abnahmen für Importe mit  abweichenden Daten.
Für meinen Fall ist eine Einstufung als Euro 3 und möglichst hoher Leermasse interessant.

Der TÜV Süd Datenblattservice hat nur ein Datenblatt für die Camaros mit LS1 Motor.

Alternativ wären auch Corvette C5 oder Exoten wie Vauxhall VXR bzw. Holden Monaro (wenn es hier denn je einen gegeben hat) mit LS1 möglich.

Dankbare Grüße,
Alex

Chrissie

Euro 3 haben die letzten Baujahre des 4th Gen F-Body, ich glaube Mj 2001 und 2002, Leergewicht immer so um die 1600kg.


Alternative wäre vielleicht der Pontiac GTO mit LS1, ich weiß aber nicht ob er schwerer ist und Euro 3 erfüllt. Edit: Der GTO wiegt ca 1700kg laut Wikipedia




Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Achtender

Hallo Chris,

danke für den Hinweis mit dem GTO. Hat hier jemand Einen?
Gerne auch per PM.

Frage zur Abgaseinstufung:
Ich sehe mehrere Anzeigen auf den bekannten Verkaufsportalen bei denen z.B. Camaros mit Baujahr 1998 und 1999 auch mit Euro3 angegeben werden. Gab es eine Unterscheidung zwischen Schalter und Automaten (würde mich sehr wundern)?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zum Leergewicht: es gibt zwei Normen, einmal die Nationale (meist bis etwa 2002 genutzt, kann auch noch angewandt werden: Leermasse=Fahrzeug+voller Tank) und die Europäische (teilweise bereits in den 90ern gängig: Leermasse=Fahrzeug+Tank 90% + 75kg).
Die europäische Norm ist meist erkennbar wenn im Feld K vom Fahrzeugschein die Folge mit e1 beginnt.

Grüße,
Alex