Neueste Beiträge

Kommunikation zwischen Software und Hardware

Begonnen von Raider, 01. Nov 21, 02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raider

Hallo,

ich fahre einen Pontiac Trans AM (1998) und möchte mein Auto etwas mehr "digitalisieren". Über Bluetooth auf meinem Smartphone möchte ich also etwas mehr Kontrolle. Genauer gesagt, geht es mir um den Input und Output des Fahrzeugs.

Output wäre also z.B., ob ich genug Öl habe.
Mit Input sind Funktionen gemeint. Auf dem Smartphone drücke ich auf einen Knopf und der Kofferraum öffnet sich oder der Motor wird gestartet oder die Lichter gehen an und und und...

Mein Problem ist, ich bin kein Elektriker und ich verstehe nur Bahnhof von der gesamten Thematik! Von Hardware verstehe ich also praktisch nichts, die App kann ich aber selber programmieren, da ich ein Software-Entwickler bin.

Ich würde also gerne den Zusammenhang etwas verstehen, also die Kommunikation zwischen Software und Hardware. Mein Auto hat bereits eine Bluetoothschnittstelle, aber welches Signal muss die App denn senden, damit das Fahrzeug es auch versteht und die Aktion ausführen kann?

Laut meiner Recherche geben OBD2-Adapter hauptsächlich nur Fehlercodes aus. Gut, das ist schon mal ein Anfang, aber anscheinend ist ein OBD2-Adapter sowieso nicht geeignet für Firebirds. Gibt es denn dafür eine Alternative? Oder vielleicht ein Adapter für einen Adapter?

Und wie sieht es aus, wenn ich möchte, dass eine Aktion ausgeführt wird? Also z.B. Türe öffnen, Scheibenwischer an, Fernlichter an, etc. Kann ich hierfür auch einen Adapter einsetzen?

Der Kommunikationsweg soll also über Bluetooth sein, aber wie kann ich die Hardware denn mit meiner Software ansprechen?

Sorry für die dummen Fragen, aber momentan bin ich leider wirklich dumm. Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären würde.


Fabrizio

Hey

Dein Vorhaben könntest du mit einem Arduino umsetzen.

Kofferraumschloss, Lichter, Ölstandkontrolle und der Gleichen gilt es analoge Signale zu empfangen oder zu senden.
Über die ODB Schnittstelle kannst du so ziemlich alles auslesen, was den Weg übers Steuergerät findet - sprich Lambda Werte, Drosselklappenöffnung, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperaturen etc. .

Dein Vorhaben beinhaltet einen grösseren Eingriff in den Kabelbaum...
Wenn Du noch nie eine Steuerung zusammen gebaut hast, würde ich es an deiner Stelle unterlassen.

Gruss

F

clack clack - bang bang

Esilar

Für Dein Baujahr gibt es OBD-II Adapter, auch mit Bluetooth, so dass Du das Handy direkt dran koppeln kannst. Apps gibt es dafür auch. Damit kannst Du, wie von Fabrizio geschrieben, so ziemlich alles auslesen.


Von der Gegenrichtung würde ich die Finger lassen. Per Software kommst Du nicht so einfach in OBD-II rein, um etwas zu ändern. Da haben die Hersteller mit voller Absicht und verständlich alles zugemauert.
Bliebe also noch eine selbstgebastelte Steuerung, die sich dann mit in den bestehenden Kabelbaum einhängt. Aber ganz ehrlich, das würde ich nicht tun. Im Auto hast Du andere Umweltbedingungen als in der heimischen Wohnung. Von -40 bis +85 grad muss das funktionieren (im Motorraum auch bis +110 C), dauerhaft vibrationsfest sein und resistent gegen Rost. Was mich dann aber noch mehr stört, Du bekommst zusätzliche Stellen, an denen was kaputt gehen kann. Und das wird es im Laufe der Zeit garantiert. Und bei einem geänderten Kabelbaum blickt keine Werkstatt mehr durch. Die sagen dann recht schnell: neuen Kabelbaum einziehen.  :skandal:


Dirk
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Raider

Alles klar, vielen Dank erst mal für die nützlichen Infos! Also wenn das Auslesen von Daten mit OBD-II einfacher ist als das andere, dann fange ich erstmal damit an.

Was sind denn das für Daten, die ich auslesen kann? Ist das denn vom Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich? Kann ich denn bei meinem Fahrzeug denn z.B. auslesen wie viel Benzin ich noch habe?

Könnt ihr mir vielleicht einen OBD-II-Adapter empfehlen? Der Preis ist mir völlig egal. Nur die Qualität muss stimmen. Ich habe z.B. das hier gefunden: https://www.apfelkiste.ch/bluetooth-auto-diagnose-scanner-fehlercode-auslegerat-obd2-android.html
Ist der also auch für mein Fahrzeug geeignet?



Ferdi454

Wie die Jungs dir bereits gesagt haben, ist das ein ziemlich tiefer Eingriff. Auch sind viele Funktionen bei unseren Karren einfach nur Analog angesteuert.. bspw. Tür auf = Kontaktschalter auf Masse. Hier müsste man mit CANBUS arbeiten.. wie es VAG z.B. tut - das macht natürlich aber auch alles komplizierter..



Fürs' Auslesen kannst du dir BlueDriver nehmen, die sind auch für unsere GM's zugeschnitten. Schön ist bei diesen Geräten: du kannst auch eine Ebene tiefer, also z.B. Airbag oder ABS-Fehler auslesen.

Zum Einsehen von Live-Daten empfehle ich TorquePro (gibts für Apple und Android). ich kann dir auch gern mein Layout zeigen, welche Infos ich alles auslesen/einsehen kann.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Raider

@Ferdi454 danke für diese Info! Also mein Hauptziel ist es, dass ich an diesen Daten herankommen. Und zwar nicht mit irgendeine App (wie z.B. TorquePro), sondern ich muss irgendwie die Daten in meiner eigenen App empfangen können. Ich hatte soeben Kontakt mit dem Support von BlueDriver und sie meinen, dass sie keine Schnittstelle dazu anbieten.

Fabrizio

Auf Tunerpro findest du findest du Definitionen und Binäre Codes um die HEX Daten aufzuschlüsseln.

Du kannst dir Via ODB auch mit Tunerpro direkt mal einen Gesamtüberlick verschaffen.

https://www.tunerpro.net

clack clack - bang bang

Esilar

Du kannst natürlich auch selbst auf die OBD-II Schnittstelle mit einem Raspi oder Arduino gehen und die Daten anfordern. Die Schnittstelle ist genormt, Daten gibt es im Netz. Wie du die Daten dann weiterverarbeitest, ist Dir dann überlassen. Per Wlan oder Bluetooth weitergeben oder direkt auf ein Display.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8