Neueste Beiträge

Kommunikation zwischen Software und Hardware

Begonnen von Raider, 01. Nov 21, 02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raider

Hallo,

ich fahre einen Pontiac Trans AM (1998) und möchte mein Auto etwas mehr "digitalisieren". Über Bluetooth auf meinem Smartphone möchte ich also etwas mehr Kontrolle. Genauer gesagt, geht es mir um den Input und Output des Fahrzeugs.

Output wäre also z.B., ob ich genug Öl habe.
Mit Input sind Funktionen gemeint. Auf dem Smartphone drücke ich auf einen Knopf und der Kofferraum öffnet sich oder der Motor wird gestartet oder die Lichter gehen an und und und...

Mein Problem ist, ich bin kein Elektriker und ich verstehe nur Bahnhof von der gesamten Thematik! Von Hardware verstehe ich also praktisch nichts, die App kann ich aber selber programmieren, da ich ein Software-Entwickler bin.

Ich würde also gerne den Zusammenhang etwas verstehen, also die Kommunikation zwischen Software und Hardware. Mein Auto hat bereits eine Bluetoothschnittstelle, aber welches Signal muss die App denn senden, damit das Fahrzeug es auch versteht und die Aktion ausführen kann?

Laut meiner Recherche geben OBD2-Adapter hauptsächlich nur Fehlercodes aus. Gut, das ist schon mal ein Anfang, aber anscheinend ist ein OBD2-Adapter sowieso nicht geeignet für Firebirds. Gibt es denn dafür eine Alternative? Oder vielleicht ein Adapter für einen Adapter?

Und wie sieht es aus, wenn ich möchte, dass eine Aktion ausgeführt wird? Also z.B. Türe öffnen, Scheibenwischer an, Fernlichter an, etc. Kann ich hierfür auch einen Adapter einsetzen?

Der Kommunikationsweg soll also über Bluetooth sein, aber wie kann ich die Hardware denn mit meiner Software ansprechen?

Sorry für die dummen Fragen, aber momentan bin ich leider wirklich dumm. Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären würde.


Fabrizio

Hey

Dein Vorhaben könntest du mit einem Arduino umsetzen.