Hallo Gemeinde,
viele von Euch habens vielleicht schon mitgekriegt, derzeit wird in Brüssel geplant, die neuen EU7-Abgasgrenzwerte so extrem scharf zu gestalten, dass ab 2025 (!!!!!!) de facto Verbrennungsmotoren zum Tode verurteilt sind. Dabei wird weiterhin ideologisch getrieben ignoriert, dass E-Fahrzeuge de facto nur dann die heiß ersehnten CO2-Vorteile haben, wenn sie
1. nicht einen Riesen CO2-"Rucksack" von der Batterieherstellung her schon im Neuzustand mitbringen würden, mit dem dieses E-Fahrzeug erstmal im allerbesten Falle über 100000 km betrieben werden muß, um beispielsweise auf das CO2-Niveau eines ach so dreckigen Diesels zu kommen und
2. dies aber nur dann gelingt, wenn das Fzg. auch vollständig mit regenerativ erzeugtem Strom geladen wurde, was derzeit wohl eher nicht der Fall ist.
Ich will jetzt nicht die Riesen Diskussion über Für und Wieder des E-Fzgs. aufmachen, es gibt sicher sinnvolle Anwendungsfälle in Ballungszentren, wo diese Fzge absolut ihre Berechtigung haben. Leider werden diese Fahrzeuge aber als absolut emissionsfrei dargestellt, das kann man vielleicht diversen Führungsköpfen in den bekannten Parteien im Bundestag in vollkommener Abwesenheit von technischem Verständnis suggerieren, leider. Ist aber halt nicht so.
Das Schlimme ist, dass Politiker auch unter einem Syndrom leiden: Einmal in eine bestimmte Richtung geschwenkt und diese jahrelang vehement vertreten, fällt es extrem schwer bis unmöglich, eine diesbezügliche Richtungskorrektur vorzunehmen weil man sich dem Verdacht der Wankelmütigkeit aussetzt. Was in dem Falle vielleicht eher als späte, aber kluge Einsicht zu werten wäre. Warum überläßt man nicht einfach Technikern und Ingenieuren die Chance, ein Konzept herauszufinden, das politisch neutral bewertet wird? Und nicht ideologisch einseitig bevorzugt wird?
Jeder Verbrenner könnte von Stunde null an mit E-Fuels betrieben werden, ohne erst über Jahrzehnte eine Ladeinfrastruktur aufbauen zu müssen, bis diese Technologie ihre Vorzüge ausspielen kann. Und die CO2-Einsparung von ca. 85% wäre sofort klimawirksam. Dies wird sowohl vom Bundesumweltamt als auch von der EU völlig ignoriert und negiert, was m.E. ein echter Skandal ist. Über die wirtschaftlichen Konsequenzen scheint sich dort auch keiner im Klaren zu sein. Der drastische Anstieg der Arbeitslosigkeit schient halt ein Kollateralschaden zu sein, das kratzt keinen der im Bundestag oder im Brüssel im EU-Parlament sitzt.
Deshalb bitte ich jeden, der sich dieser Sichtweise anschließen will, sich an der Petition zu beteiligen ! Darin stehen auch viele technische Fakten, die ich hier nicht aufzählen muß. Verbreitet diese Inhalte überall wo die Sichtweise ähnlich sein dürfte. Ich danke Euch, Gruß Udo
vihttps://www.openpetition.eu/petition/bestaetigen/gemeinsam-mit-dem-avd-die-euro-7-norm-stoppen/cc03bc9d3050f8b558d12e82e1231fa6ele