Neueste Beiträge

Zündzeitpunkt abblitzen

Begonnen von Pega, 19. Nov 18, 14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Über 12 grad haben wohl viele, beim 78er z.B. ist ab Werk angegeben 16 / 18grad vor OT, da kann man wohl nur noch eine extra Markierung aufkleben oder eben eine solche Pistole her nehmen.

Alex.H

Wie, die sollen 16 Grad bekommen, haben dafür aber keine Markierung?  :o

Pega

#2
Dafür gibts bei Summit uns co solche grad Aufkleber, die klebst du auf den Schwingungsdämpfer und kannst das dann dort abblitzen. Alternativ kann man das auch ausrechnen und seine Markierung dort selbst anbringen.

Ansonsten gibts genug Alternativen in sachen Zündzeitpunktpistolen, eben wie die Equus 5568.

Tom Feramenti

Ich blitze immer mit der billigen Blitzpistole aus ebay, die ist auch verstellbar, das klappt ganz gut.

Alex.H

So, aber noch noch mal:

Wie kommt das, dass die werkseitig 16 Grad bekommen, aber dafür keine Markierung haben?

Gruß, Alex

Tom Feramenti

16 oder 18 grad vot bekommen nur die W72 Motoren!
Die Standart Pontiacs 400 bekommen ihre 10-12grad.
Äusserlich wurde nicht viel Aufwand betrieben den Guss des 400er zu verändern (Block,Wasserpumpe, Timingcover etc). Mit sparsamen Mitteln haben die Ingenieure von Pontiac ein paar W72 (High Output) Motoren mit sagenhaften 20+ PS aus dem Handgelenk gewedelt, indem sie den Standartmotoren eine steilere Nockenwelle und die Köpfe vom 350er verpasst haben. So gibt es auch kein Timingpad bis 18Grad, welches im Timingcover eingegossen ist.

Ich blitze da die Zündung bei 0 ab mit einer einstellbaren Pistole.


Es gibt ein paar wenige "lightweight Blöcke" aus 76/77, die haben lustigerweise ein angeschraubtes Timing Pad, aber die Geschichte dahinter ist wieder eine ganz andere.