Neueste Beiträge

Seitenauspuff 1967 Firebird

Begonnen von mkleutsch, 23. Jan 18, 13:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mkleutsch

2. Thread  ;)

Ich würde gern meinen Doppelrohrauspuff so verändern, dass das Endrohr vor dem Hinterrad unter dem Schweller endet...also einen Seitenauspuff.

So etwa wie diese hier:

https://www.youtube.com/watch?v=3RDFBMkh0xI

http://www.pro-touringf-body.com/images/ken_s_car_031.jpg

Hat das von Euch schon jemand gemacht und auch eingetragen bekommen oder zumindest Erfahrungen mit dem
Umbau gemacht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !





Seba

Ist möglich, Auspuffendung muss jedoch Richtung Boden zeigen :bulle:

engineer

weitere Regeln für eine Eintragung:
-Die Abgasanlage muß in allen Bestandteilen enthalten sein (gemeint sind Katalysatoren, Schalldämpfer etc.
-Die Abstände (Rohrlängen) zwischen den einzelnen Komponenten dürfen nicht verändert werden.

:bulle:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

mkleutsch

Hallo Engineer,

vielen Dank für die Info. Kann man das irgendwo nachlesen oder gibt es eine Verordnung oder sowas ?

Nach unten ist ja auch ein dehnbarer Begriff....15 oder 20 Grad sind auch nach unten :-)

Hat das schonmal jemand von Euch gemacht ?

Little Girl

Wer trägt denn an einem 67er Firebird die Auspuffanlge ein?? Zu der Zeit gab es doch eh ganz andere Bestimmungen auch was die Lautstärke angeht. Naja einen Topf pro Seite sollte man schon drunter machen aber sonst? Ein Auspuff, wie er ihn sich wünscht, is doch nichts ungewöhnliches und das gab es damals mit absoluter Sicherheit auch schon... Z.B. bei den Rennversionen die in der Trans Am Serie mitgefahren sind.
Und von wegen nach unten zeigen, was is dann mit den ganzen Street Machine Camaros die hier seit 40 Jahren mit Sidepipes umherdonnern und diese auch oftmals sogar eingetragen haben? Und wenn ich mich recht erinner gab es bei älteren Corvetten sogar auch serienmäßige Sidepipes.

Was ich mir eher etwas knifflig vorstelle ist wie man das Endrohr überhaupt dahinbekommt beim Firebird. Die Mulden wo die Töpfe rechts und links unterm Auto sitzen, sind ziemlich weit hinten. Die Amis sind da ja eher schmerzfrei und bauen nur ein Rohr ohne Topf drunter, aber dann wirds laut. Man könnte höchstens mit Glasspacks bzw Cherrybombs was bauen schätze ich um nich zuviel Bodenfreiheit einzubüßen.

andy

Die Zeiten ändern sich. Die wilden Umbauten der 80er und 90er trägt heute niemand mehr ein. Aber ich kann mir vorstellen das was geht, wenn man den Prüfer überzeugen kann das der Umbau zeitgenössisch ist, die Reglen eingehalten wurden und alles sauber verarbeitet wurde.

Ausprobieren, mir wäre es die Arbeit nicht wert. So einfach ist es mit seitlichen Abgängen am F-Body bestimmt nicht. Sonst hätte es jeder. Allein die Bodenfreiheit zu erhalten könnte knifflig werden.

Earl Hickey

Ich hab mir so eine Anlage am 3rd Camaro mal selber gebaut, seitlich li. und re. vorm Reifen endend. War nicht eingetragen und hätte auch keiner getan. Und ich bin tatsächlich mal mit einer Seite am Gehsteig hängengeblieben. Darauf hin  hab ich das wieder zurück  gebaut.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

mkleutsch

Zitat von: engineer in 24. Jan 18, 10:12
weitere Regeln für eine Eintragung:
-Die Abgasanlage muß in allen Bestandteilen enthalten sein (gemeint sind Katalysatoren, Schalldämpfer etc.
-Die Abstände (Rohrlängen) zwischen den einzelnen Komponenten dürfen nicht verändert werden.

:bulle:

Danke Engineer ! Wie darf man das verstehen ? Ich wollte die hinteren Rohre (die über die HA zum Ende des Fahrzeugs laufen) hinter den Schalldämpfern durch zwei
ca. 45 Grad gekrümmte Rohre zur Seite laufen lassen. Welche Abstände und Längen sind denn da gemeint ?