Neueste Beiträge

OBD1 Werte - Bluetooth Möglichkeiten

Begonnen von Chris95, 26. Okt 17, 20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Howdy! ;)

Suche im Moment nach einer Möglichkeit, über einen OBD1 Dongle an der Schnittstelle
Daten via Bluetooth auf mein Handy spielen zu können.
Sowas direkt gibts nicht, aber halt für OBD2 https://goo.gl/VMoJop

...aber nicht für OBD1. Allerdings gibts da ja noch Adapterkabel von OBD2 zu OBD1 hehehe^^

Kann das damit funktionieren?
Mir reichts eig. die Fehlercodes lesen und löschen zu können, sowie die Daten, die das Steuergerät bekommt, zu sehen. (Sind ja nicht ganz sooo viele)

Hat sowas jemand an einer Thridgen in Benutzung? ::)

Grüße,

Chris S.


1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

#1
Hi ja ich .

habe von der Firma 1320 Electronics den 12 Pin ALDL OBD1 Bluetooth Scanner / Code Reader / Adapter  in benutzung.



Die Schnittstelle nennt man bei unseren alten Kisten übrigens ALDL und mit baujahr 88 hast du sogar schon den schnelleren Chip  :D

Habe mir dazu n billiges Android Tablet in 7 zoll für die Werkstatt geholt und funzt super. So bequem habe ich noch nie den TPS eingestellt. Kannst ja durch die Garage spazieren mit dem Tablet in der Hand und dir die Werte durchschaun oder am Motor rumwursteln und siehst direkt was passiert ohne kabelwirrwarr.

im Appstore gibts dann dazu praktischerweise eine schöne kostenlose App vom Hersteller selbst die wirklich mit fast jedem Auto kommunizieren kann, Protokolle sind massig dabei :)
Die ist sehr aufgeräumt und zeigt dir alle Livewerte schön an und siehst alle Fehlercodes, Datalogging ist damit allerdings nicht soooo, da ziehe ich TunerPro vor.



Oder aber du holst dir kostenpflichtig ALDL Droid was dann etwas peppiger wie n Dashboard daherkommt



Der Adapter hat übrigens auch USB und kann damit an Laptop und Tunerpro arbeiten  :thumb:




86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Rockbert


DerSaarländer

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

#4
Nabend, ja super! ;)  :thumb:

Ließt sich top, habe Interesse! :D
Also was brauche ich alles:

-ALDL zu OBD2 Adapter

-Android Handy (Check)

- Und die passende App zu dem Ganzen richtig? Gibts da eine spezielle App oder kann man
die nutzen, die von dir empfohlen wurde? (Hersteller?)

Ahhhh, diese ALDL App von 1320 Electronics richtig? 8)

Okkkay, also ich habe jetzt noch ein bisschen rumgeschaut, ich glaube ich habe die langsame Baudrate, macht aber auch nix. Ich nehme wohl das blanco Teil ohne USB, brauche ich dann den 16 PIN oder 12 PIN ALDL Anschluß?
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

#5
Nein kein Adapter auf OBD2. Das Gerät wandelt direkt aldl um und schickt per USB oder Bluetooth weiter

Schau am besten unter dein Lenkrad und zähl die Pins durch  :D Gehe stark davon aus das du den 12pin hast.

Mit Baujahr 88 hast du die schnelle Baudrate.  Langsam ging nur bis 86 irgendwo und mit der Geschwindigkeit arbeiten macht einen verrückt.

Was du also brauchst

ALDL READER mit passendem Stecker

Aldl scan App aus dem PlayStore

Android Handy oder Tablet

Wenn du Probleme mit dem verbinden haben solltest kannst dich melden. Bei mir läuft alles und wir beide haben selben Motor und Chip  (meiner läuft mit einem 87er Chip auf schneller Baudrate

Solltest dir aber die Version mit Bluetooth und USB holen bzw seriell  damit du falls was is mit tunerpro logfiles anfertigen kannst.

Dann kann z.b. unser Forumskollege TPI  der echt fit in Sachen Steuergerät ,Chip und Programmierung ist dir auch weiterhelfen  :thumb:

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

J.C. Denton

Das Gerät von 1320 hab ich auch und finde es total genial. Mal eben kurz Live Werte während einer Tour ansehen ist im Fehlerfall Gold wert.
Da du einen 88er TPI hast, läuft dein ECM mit 8192 baud. Die 160 baud Variante gab's nur bis 86 im TPI und blieb danach dem 5.0 TBI und dem 2.8er V6 vorbehalten. Alle TPI nach 86 und auch 3.1er V6 hatten/haben 8192 baud Übertragungsrate und somit hervorragende Live-Diagnose Möglichkeiten.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rockbert

Zitat von: J.C. Denton in 28. Okt 17, 08:45
Die 160 baud Variante gab's nur bis 86 im TPI und blieb danach dem 5.0 TBI und dem 2.8er V6 vorbehalten.


Soll das heißen mein 89er TBI hat die langsame Variante?


Danke und Grüße,
Robert

DerSaarländer

ZitatDa du einen 88er TPI hast, läuft dein ECM mit 8192 baud.

Also es ist nicht das ecm was die Geschwindigkeit  vorgibt sondern der Chip selbst.

Es ist kein Problem in einen 86er den Chip eines 87ers reinzudrücken und schwupps hat man die hohe Baudrate. 

Wie das beim TBI möglich ist weiß ich nicht aber frag da mal bei Axel nach der kann die doch speziell programmieren
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

J.C. Denton

Der TBI hat leider immer die "Krötenversion".

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rockbert


Chris95

Hi! ;)

Wie du schon vermutet hattest, sind es 12 Pin`s am Anschluss.
Dann ist das hier das korrekte Scantool, richtig?

https://goo.gl/ADh4sS

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

#13
Alles klar, wird bestellt  :thumb:
Melde mich, wenns da ist und ichs probiert habe^^

VIELEN DANK!
1988 Firebird Formula 305 TPI

Esilar

Sowas suche ich doch schon ewig für meinen 94er LT1.
Weiss jemand, ob das 12 oder 16 Pins sind an der early 4th gen?
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8