Welches Getriebeöl nehmen?

Begonnen von Rocky48, 10. Jul 14, 23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocky48

Da ich Tom recht geben muss, dass so ein Thema wichtig genug ist und deshalb nicht in der Shout-Box irgendwann verloren gehen sollte habe ich mir mal die Mühe gemacht, sämtliche Aussagen hierzu in einen Fred zu setzen, damit man das weiter diskutieren kann  ;)


Mister.T

Gestern um 12:42


Wenn ich das Geriebeöl bei meinem 99er Z28 wechsle, muss das einer Spezifikation entsprechen? Dexron III ist klar, aber da gibts noch G oder H. Ist das wichtig?




Camaro-Legacy

Gestern um 14:15


F, G und H sind halt Entwicklungsstufen vom Dexron 3. H ist die neuste Stufe gewesen. Dexron 6 kannst du aber auch nehmen. Das ist ja das neueste.




BlueThunder

Gestern um 19:31


Dexron 6 in das 4l60e? Halte ich für fatal! Nur dexron 3 in das 4l60e  ;)




greasemonkey

Gestern um 22:05


das neuste ist nicht immer gleich das beste bzw. geeignetste ;)




Camaro-Legacy

Gestern um 22:57


Wieso soll denn Dexron 6 beim 4l60e Fatal sein???




Mister.T

Heute um 09:02


Das Dexron 6 soll voll abwärtskompatibel sein. Nehme aber trotzdem das 3er...ist auch günstiger ond original.




BlueThunder

Heute um 17:51


Weil die Innereien vom 4l60e nicht resistent gegen höheren dexron standards sind. Dichtungen werden angegriffen, weil das dexron 4 aggressiver ist als das 3




greasemonkey

Heute um 19:11


so ungefähr siehts aus...man kann auch DOT4 in die bremsanlage einfüllen...funktioniert auch eine weile...wäre mir aber zu riskant ;)
daher: das neuste ist nicht immer das geeignetste  :)




Chevuli

Heute um 20:16


Oder du machst es trick shift rein bin voll zufrieden damit




Camaro-Legacy

Heute um 22:45


Ich hab in us foren gelesen das es keine Probleme mit dexron 6 in 4l60e Getrieben gibt. Ich kann mir nicht vorstellen das Dexron 6 Dichtungen auffrisst. Jedenfalls gibt es dafür keinen Beweis. GM befüllt seit 2006 jedes Getriebe damit also kann es meiner Meinung nach nicht sein das es schadet.
Der Chevy Avalanche hatte bis 2008 das 4l60e und ab 2006 wurden die ja auch mit dexron 6 befüllt.




greasemonkey

Heute um 23:05


dann waren die innereien auch darauf abgestimmt..ab modelljahr 2006...es geht auch nicht um dichtungen auffressen...da gibts in einem automatikgetriebe noch mehr dinge die da nicht so gut mit zurecht kommen...keines der automatikgetriebe die von gm eingesetzt wurden ist in jedem modelljahr  im inneren gleich...genausowenig wie die schaltgetriebe...daher ist es eben nicht unwichtig das modelljahr zu wissen
gm schreibt seit jahr und tag für die bremse DOT3 vor...es gibt aber immer noch viele die füllen da DOT4 ein...ist ja neuer und besser
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Night-Raven

Was hat das denn jetzt mit Dot 3 oder Dot 4 zu tun? Bremsflüssigkeit lösst ja auch den Lack ab, aber öl doch nicht. Laut GM ist dexron 6 vollkommen abwärtskompatibel zu alten Getrieben. Damit ist doch schon alles gesagt!

http://www.gmls4.com/index.php?topic=604.0

Ich nehm ja zb beim Motor auch 5w 30 oder 0w 30 statt dem 10w 30. Viele nehmen ja sogar 40er öl.



greasemonkey

Das hat damit was zu tun, dass es allgemein um Verträglichkeit geht und es nicht ohne Grund bei dem von Dir zitierten Fahrzeug erst ab einem bestimmten Modelljahr verwendet wurde.

Abwärtskompatibel ist es, ich kippe das nicht in Getriebe für die es nicht vorgesehen war.
Macht ihr wie ihr wollt. Komisch nur, dass man das nicht miteinander mischen soll.

Ich kenne die Schreiben von GM bezüglich der Abwärtskompatibilität, tue es trotzdem nicht. GM wirst Du nicht an die Hammelbeine bekommen wenn das schief geht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

Da ich selber auch in einer großen Firma arbeite kann ich es nachvollzien wie diese Erklärungen zur Abwärtskompatibilität zustande kommen. Daher rate ich ebenfalls bei solchen empfindlichen Stellen solange es geht nur das zu verwenden das seinerzeit aufwendig und kostspielig aufeinander abgestimmt wurde. Denn niemand nimmt heute das Geld in die Hand um bspw. neue Öle mit alten Automaten zu testen. Das sind rein theoretische Entscheidungen.

Beruflich ärgere ich mich u.a. mit genau solchen Themen umher. Der Entwickler sagt "das kann nicht sein, das muss gehen"... Die Realität zeigt Stinkefinger und ich muss es reparieren. Daher halte ich mich auch, wenigstens im privaten Bereich an Tom's Auffassung.

engineer

#4
Ach herrje,
wann immer das um Fluids geht, steht (nach der Dexcool Geschichte) das Omen "Auflösung von Dichtungen" im Raum.
Dann zieht jemand aus dem Netz irgentwelche TSB oder Datenblätter mit Spezifikationen und meint er hätte den Argumentationsoverkill.

Leute die einen (hier in diesem Fred z.B.) Automaten mal offen hatte, pellen sich dann darauf regelmäßig ein Ei... ;) .
Oder Tom?  :D  was ist eigentlich mit einem teilrevidierten Getriebe. Was löst sich denn da auf? (bestimmt die Korkdichtung der Ölwanne ::) )


Also, was meint der "engineer":
Abwärtskompatibel ist abwärtskompatibel-> Punkt  :D (aber da gab es ja noch Dexcool) :-X


trotzdem nutzt dieser Dexron III, warum:
-es ist in seinem Fahrzeug(en) und es schwirren ausreichend Gebinde in seinen Fahrzeugen und seiner Werkstatt herum.
(Es wird ja auch in alle Sevolenkungen im Familenkreis gefüllt -> Steilvorlage?  :D )

-und (das vor allem) es ist für Ihn bedeutend preiswerter als die "Weiterentwicklungen" oder "Spezialfluids" (Trick Shift - der Name schon...)

Bei den Weiterentwicklungen wurden mit Sicherheit irgendwas bezweckt --> Vorteile für mich nicht erkennbar.

engineer
(ATF ist im Grunde nichts weiter als besonders temperaturstabiles Hydrauliköl mit Schaumhemmern...)



Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Mister.T

Ich wollte da keine große Diskussion auslösen, nur mal wissen, ob es ne Rolle spielt, ob G oder H.  :skandal:

Da man ja nur einen Teil des Öles tauscht, werd ich sowieso nur Dexron III nehmen, weil es ja ursprünglich drin ist, und ich es nicht mit einem anderen mischen will.

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Chevuli

Also um eins noch klarzustellen ich habe das nicht gemischt.das getriebe wurde abgesaugt und komplett mit trick shift befüllt im gleichen zuge hab ich auch den ölkühler eingebaut.
Mischen würde ich auch nicht und es ist ja defentiv das es trick nicht so schnell aufkockt als normales.
Und die schaltvorgänge sind ganz anders und es wird auch bei der hatz auf der ab nicht so heiss als früher.


greasemonkey

Das Dexron III kann das was es in den Getrieben tun soll. Das DEXRON VI kann das nicht besser bzw. die hier verwendeten und geänderten Additive bringen in den älteren Getrieben keinen Vorteil, ausser dem der das verkauft. Ein verschlissenes oder geschundenes Getriebe hält mit DEXRON VI nicht länger als mit DEXRON III.

Nachteilig kann es sich tatsächlich auf einige Bauteile im Inneren auswirken.

Daher kann man mir Schreiben vorhalten wie man will, so lange wie es DEXRON III gibt kommt da in die Getriebe, die das werksmäßig auch drin hatten. Spart Geld und ist nicht nachteilig.

Aus dem selben Grund bekommen die alten Getriebe bei mir nur Öl mit DEXRON II D-Freigabe, denn das ist immer noch am Markt, weil nur damit die bestimmte Schwerlastantriebe/-getriebe von Baumaschinen etc. laufen (da sind das dann keine DEXRON Freigaben sondern die jeweiligen der Hersteller), da kommt niemand auf die Idee mal DEXRON III oder DEXRON VI einzufüllen, vor allem wegen der verwendeten Materialien.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

Zitat von: Mister.T in 11. Jul 14, 11:06
Ich wollte da keine große Diskussion auslösen, nur mal wissen, ob es ne Rolle spielt, ob G oder H.  :skandal:
Gruß Thomas


Passt schon, dafür gibt es doch unser Forum. Und läuft doch alles gesittet ab, alles i.O.  :thumb:

Cuxtown

Moin,

Ich bin ganz neu hier und durch die Internetsuche auf dieses Forum und diesen Beitrag gestoßen.  Ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter, aber ich hoffe trotzdem es noch einmal aufmachen zu dürfen.

Ich fahre einen Chevrolet Express 1500 AWD, 5.3 FlexFuel, mit 4L60E Automatikgetriebe.

Das Getriebe bereitet mir grade großen Kummer. Es wurde in einer Fachwerkstatt, die sich auf amerikanische Fahrzeuge spezialisiert hat, ein Getriebeölwechsel durchgeführt. Filter und Dichtung wurde auch gewechselt und dazu 4,5 Liter "Top Tec ATF 1800" Öl von Liqui Moli aufgefüllt.

Das Getriebe hat genau 1 Woche durchgehalten und problemlos und weich geschaltet. Jetzt ist aber wieder der gleiche Fehler aufgetreten.

Kann es sein, dass das falsche Getriebeöl eingefüllt wurde? Ist das unbedenklich?

Meines Wissens hat nur das DEXRON III eine Freigabe.

Da der Fehler nach einer Woche wieder aufgetreten ist, habe ich da jetzt tatsächlich Zweifel.

Ich freue mich auf einen rege Beteiligung.

Gruß
Ronald   

Frank S. Project

#10
Mit Verlaub, ich finde in dem Beitrag keinen Hinweis darauf,  welche Annormalität das Automatikgetriebe beim Betrieb darstellt. Bei diversen Defekten bringt ein Ölwechsel kein oder nur kurzfristige Hilfe. Ich habe ein TH700R4 verbaut, mit Dexron VI, und es verhält sich super, schnelle saubere Schaltvorgänge in jedem Temperaturbereich, laut BHB war damals Dexron IIE eingefüllt. Beim 4L60E soll es sich tatsächlich um ein weiterentwickeltes TH700R4 handeln. Der Wechsel fand glaube ich Mitte 1993 statt. Beim Öl-/Filterwechsel am Automatikgetriebe verbleibt ca. 2/3 der Ölmenge im Wandler & Getriebe, deshalb mache ich kurze Wechsel-Intervalle bei ca. 20000KM, so habe ich dann auch "frischeres" Öl ohne Getriebespülung. Da der Filter nicht mehr nur ein Gitter ist, sondern ein Vlies, kann er sich auch schneller zusetzen. Und das Öl im Getriebe leistet ja auch echte Schwerstarbeit.

Hier Links zu einer Seite speziell für US-Autos und deren Automatikgetriebe:

https://www.motor-block.com/30-haeufigsten-probleme-beim-4l60e-us-getriebe-von-gm.html

https://www.motor-block.com/th700r4-4l60e-kurzdiagnose-und-erforderliche-teile.html

Gruß Frank
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Chris95

Auch wenns ein F-Body und kein Van Forum ist:

Was macht denn das Getriebe jetzt nach einer Woche wieder, bzw nichtmehr?
Das Top Tec ATF 1800 hat eine Dexron VI Freigabe. Der Name "Dexron" ist ein registrierter Markenname, die Freigaben dafür gehen von Typ-A mit Walöl aus der Kriegszeit bis Dexron VI in die 2000er. Aber Dexron selbst nicht sondern der Typ davon, welcher in Getrieben freigegeben wird (=Freigabe). Bei dir wird Dexron III-H das Richtige sein. Alle neueren Dexron Varianten rühmen sich damit, abwärtskompatibel zu sein. Ich persönlich fülle in ein nicht überholtes, gut laufendes Getriebe welches werksbefüllt mit III-H ist kein Neueres Öl rein. Gerade dann nicht, wenns schon viel gelaufen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dexron

For your reading pleasure...

Die neueren Öle haben abgesenkte Viskositäten, das gefällt mir alleine schon nicht bei betagteren Getrieben (Simmerringe, O-Ringe, Dichtungen im Allgemeinen). Geht dort um Versuche, den Kraftstoffverbrauch damit zu senken. Verhält sich ähnlich wie mit Motoren. Die Industrie bedient einfach den sich stetig wandelnden Markt. Abwärtskompatibel heißt aber nicht, dass es das Beste wäre, was reingehört.

1988 Firebird Formula 305 TPI