….4.10er sind ein bisschen kurz für so einen großen Motor…
Das billigste wäre der Tausch der Hinterachsübersetzung…damit das wirklich was bringt, würde ich auf eine 2,73er Achse gehen. Da muss nur Teller und Kegelrad im Diff getauscht werden. Passende Kitts gibt es z.B. bei Summit. natürlich leidet die Beschleunigung etwas, aber Du hast ein auskömmliches Drehzahlniveau…sollte jeder gute Werkstatt tauschen können.
Ein neues Getriebe ist das schon erheblich teurer….würde ein Tremec 5-Gang nehmen, denn der 6. ist ein extralanger Schongang, den man eigentlich nicht braucht. Der wird bei modernen Autos im wesentlichen zum Spritsparen eingesetzt, bringt aber dynamisch nichts. Von Silversport Transmissions oder Hurst driveline gibt es komplette Kits inklusive aller benötigten Teile, die passen, ohne daß Du den Tunnel ändern musst. Hier würde ich eine 3,73er Achse hinzufügen…habe ich in diversen Autos, funktioniert super und bringt auch eine erheblich bessere Schaltbarkeit des Getriebes….kostet aber alleine ca. 5 Mille für die Teile plus Einbau...