Farbcode Felgen

Begonnen von Happosai, 20. Feb 17, 15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Happosai

Ich habe demnächst vor, wenn ich mir neue Reifen draufmachen lassen werde, die Felgen auch gleich aufzubereiten und neu zu lackieren. Der Rand soll verchromt und die goldene Farbe neu in der gleichen originalen Goldton lackiert werden (Beispiel: https://www.carid.com/1989-pontiac-firebird-factory-wheels/replace-factory-alloy-wheel-79188775.html). Leider habe ich bisher bei der Google-Suche keinen Farbcode gefunden und ich gehe davon aus, dass es auch die "Champagne Gold" (GM Code: WA8753; Dupont: B8621) wie bei meinem Schweller ist? Vielleicht weißt der Heiner was dazu?


TA mit Felge:


1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

PontiacV8

#1
...ja, könnte hinhauen...das Gold der 86 und 87er im Modellprogramm verwendeten Felgen...egal ob DS, ATS oder die Standard 15er wird in den beiden Modelljahren häufig mit der RPO 60P gelistet/aufgeführt...und in den meisten Fällen als Champagne bezeichnet...
...das Gold der DS am GTA wird beispielsweise mit RPO 52P gelistet...

Infos über die an Felgen verwendeten Farben sind leider immer recht wage...und ungenau aufgeführt und z.T. widersprüchlich...
...neben den frühen Chestnut und Champagne Gold Metallic, WA-Code: 8753, RPO-Code: 60(..) ...das von Dir erwähnte Dupont-Derivat...findet sich manchmal auch noch ein GM Farbton 7533 Standox 53193 Accent Gold...
...also irgendwas in der Richtung sollte passen...nur 100% Sicherheit kann auch ich Dir in Bezug darauf leider nicht geben...

Grüssle, Heiner
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

vH

...immer wieder eine Augenweide dein Autochen :loveit:

Hilft dir jetzt nicht bei der Felgenfarbe weiter...aber must ich mal los werden ;)

GrußvH

P.S.: Die Farbe der Schweller kann auf den Felgen einen anderen Farbton verursachen.
        Material und Oberflächenstruktur haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Erscheinungsbild.

Happosai

Danke Heiner, das hilft mir schon weiter!  :thumb:  Im RPO ist 60P aufgeführt allerdings nur für den 15" Standardfelgen. Die ATS-Felge hat mein Vorbesitzer aus den Staaten importiert. Ich werde dann die Felgen einfach in Champagne Gold lackieren lassen.  8)


@vH: Danke für die Blumen!  :herz:  Dass es leichte Unterschiede in der Farbton geben kann, habe ich es mir schon gedacht. Ist aber nicht so schlimm. Das Gold vom Schweller ist vorne dunkler als hinten. Eventuell war der TA bei einem der Vorbesitzer zu lange hinten in der Sonne gestanden (deswegen wohl auch das "Spinnennetz" beim Heckbumper). Beim TA gibt es sonst noch außer Reifen/Felgen noch einige Sachen zu tun. Neuer Himmel und der Wechsel auf den D80-Spoiler, da der Aerowing auf einer Seite eingerissen ist und der Riss von Jahr zu Jahr immer größer wird. Dabei gefällt mir der unlackierte Aerowing so gut. :-[
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Quick Trick

sehr tolles auto, schon das er erhalten wird.

grüsse
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

J.C. Denton

Ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem wie du mit meinen Diamond Spokes. Ich habe ewig recherchiert und bin nach einiger Zeit und einigen Farbmustern fündig geworden. Das Gold, welches die GTA auf den Diamond Spokes hatten, ist WA9008, PPG 3917, DuPont B8738, RPO Code wie Heiner schon sagte 52P bzw. 52C.
Ich kann allerdings auch nicht sagen ob es dasselbe Gold wie auf deinen ATS Felgen ist. Hatte selbst mal einen Satz ATS Felgen, die waren allerdings schwarz vom Vorbesitzer lackiert.
Ich hatte auch mal einen Satz N90 15" Diamond Spokes, deren Gold war aus der Erinnerung und von alten Bildern her identisch zu meinen 16" Spokes.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Happosai

Ich denke, da gibt es bestimmt leichte Unterschiede. Nicht umsonst sind es unterschiedlichen Farbcodes.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Bobby

Der Meinung wei HAPPOSAI bin ich auch.
Wenn ich noch bei meinem alten Arbeitgeber wäre würde ich dir das raussuchen können sorry. Ich brauch ja auch bald den Farbcode.

Ich kann dir aber empfehlen Glasurit mal anzuschreiben falls du es eilig hast. Dort bekommst du sogar farbcode für die innensuasstang usw.

Mfg
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)