99-02 Camaro V6 Kat.

Begonnen von Night-Raven, 26. Dez 15, 17:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michiZ28

Versteh schon Jörg, nichts für ungut aber als ich von rocky gelesen hab das man mit einem sport kat sogar leistung verlieren könnte wegen zu wenig rückstau musste ich einfach was schreiben... :D
Und dann kommt man gleich blöd weil ich sag das rückstau n blödsinn ist wenns um leistung geht... aber naja egal.
Mir gings mit den paar ps mehr leistung nur ums prinzip... deswegen so einen kat zu verbauen wäre nicht sinnvoll schon klar. Aber als replacement part jederzeit zu empfehlen :)
'99 Z28 LS1 / T56

Ferdi454

#16
Ich würde mich da gern mit einklinken, da ich im Frühjahr auch einen neuen Kat incl Straight Pipe hinter bis zum Afterburner brauche.

Programm sieht so aus: 3" 200 Zeller Metallkat incl. Lambda + 2,25" Rohr bis zum Topf.  - Irgendwelche anderen Empfehlungen?


Stichwort bzgl. Rückstau: Exhaust velocity!
Ein konsistenter Impuls von einem Abgasvolumen (Pro Auslassventil natürlich)  ist wesentlich schneller bei kleinem Durchmesser als großem. Aber natürlich nur so klein, das es nicht zum Flaschenhals wird - wortwörtlich:


Bernoulli-Rohr, Strömungslehre, 3. Semester  :D
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Night-Raven

#17
Hat denn nun jemand einen 200 Zellen Kat am L36 verbaut der auch für eine einflutige Anlage ist und die AU ohne Probleme bestanden? Wenn nicht dann kauf ich lieber einen 400 Zellen Kat.

Bezüglich Rückstau wegen Krümmer, Kat usw und zb auch bei einigen cold air intake dinger muss man doch die Motorsteuerung anpassen, weil das sonst keine Leistung bringt oder man sogar Leistung verliert. Oder nicht?
Einer im Forum hat sich mal 100 Zeller beim LS1 einbauen lassen und deutlich spürbar Leistung verloren.
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,13459.msg98798.html#msg98798

Bezüglich 3ps mehr. Da merkt man keinen unterschied und erst recht nicht bei einem Auto das eh schon über 300ps hat.

bephza

Also meiner einer hat den 200 Zellen KAT drin ;) Von Flowmaster, soll Kaliforniatauglich sein, also denk ich ist das okey...
AU muss ich noch kucken.
Mehr Leistung??? Defintiv! Aber vielleicht war mein alter KAT, der auch tierisch klapperte, dicht?! keine Ahnung, ist auch egal.
Ich hab aber die Komplettanlage genommen ab Krümmer, die lässt sich super leicht verbauen. Mir war es wichtig, weil ich nicht nochmal wegen einen UniversalKAT, neue Löcher für die Sonden einschweißen wollt. Denn beim 3.8er sitzt die Sonde schon sehr nahe am KAT ;)

Ich hab auch den Test gemacht ;)
Bin nur mit KAT gefahren
Video
Also außer das mir die Ohren vom Stamm geschimmelt sind, merkt man keinen Unterschied zwischen ab Krümmer fahren und mit kompletter Anlage. Das beweist für mich das die Flowmasteranlage einen super FLOW hat  :D :D :D :D :D :D :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Ich hab AU im Januar, da kann ich dir sagen was der Gerät spricht.

lg melle

ThunderHawk

@legacy: hier hast du von melle das ideale Beispiel wie man es macht! Kat und catback im set ist die lösung. Das harmoniert miteinander. Der beste highflow kat bringt nix wenn der auspuff einem flaschenhals gleicht.
Hast du noch die oem 2.25" auspuffanlage drunter? Oder willst du bald auf eine 2.5" wechseln? Planst du die 2.25er zu behalten reicht der 400er keramik allemal.
:thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

#20
Ich hab die originalen Rohre bis zum Flowtech Afterburner Endtopf und dann 2,5 Zoll. Nein ich will nur den Kat wechseln. Es gibt ja auch 200 Zeller mit 2 Zoll Durchmesser. Mir ist nur wichtig das die AU bestanden wird. Es wird wohl auf einen 400 Zeller von Magnaflow in passender Größe hinauslaufen.


Ich habe nun den Kat gemessen:
Durchmesser vor Kat 3 Zoll
Durchmesser nach Kat vor Sensor 2,5 Zoll
Durchmesser nach Kat nach Sensor 2,25 Zoll


Länge 46cm
Höhe 10cm
Breite 17cm


Hilft bestimmt dem ein oder anderen weiter  :)


@bephza für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

engineer

Zitat von: Ferdi454 in 27. Dez 15, 23:57
Ein konsistenter Impuls von einem Abgasvolumen (Pro Auslassventil natürlich)  ist wesentlich schneller bei kleinem Durchmesser als großem. Aber natürlich nur so klein, das es nicht zum Flaschenhals wird - wortwörtlich:


Bernoulli-Rohr, Strömungslehre, 3. Semester  :D


Hab nun keine 3 Semester Strömungslehre  ;) , aber trotzdem zwei Anmerkungen:
-Das Bernoullitheorem verlangt meines Wissens eine Differenzierung zwischen Unter- und Überschallbereich
Der Bereich am Auslassventil sieht beides.  :D
-Der Katalysator sieht das Abgas im Unterschall. Allerdings möchte er eine gewisse Verweildauer desselben um katalytisch zu wirken.
(das wäre die Anwendung von Bernoulli - nicht um dem Motor "Gegendruck" zu geben... ::) )
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Night-Raven

#22
Ich hab jetzt einen Katalysator von Mnf.de erhalten und gesehen das es ein Pre - OBDII Katalysator ist. Auf der Seite stand nichts dabei, im gegenteil, da stand OBDII approved was ich schon komisch finde, da ich ja schließlich ein Auto mit OBDII hab. Nicht das da dann die Motorleuchte an geht, oder ich nicht die AU bestehe. Es ist ein Federal Kat https://www.magnaflow.com/products?partNumber=94009&searchTerm=94009


Oder ist das nur in den USA wichtig, das er Pre OBDII ist ?


Kennt sich denn da keiner aus?

michiZ28

OBD1 Autos haben so wie ich das von den amis kenne 1 Lambdasonde vor dem Kat... die OBD2 Autos haben min. 2 oder 3. Beim LS1 hat der 4, wobei die 2 sonden nach dem KAT nur zur kontrollle sind - der V6 wird da bestimmt auch eine zur kontrolle und 2 vor dem kat haben, kann hier aber nichts genaues sagenda ich keine erfahrung mit dem V6 hab.
Viele OBD2 Autos haben einen Kat wo der Anschluss für die Sonde direkt dran ist, einige aber wo die Lambdasonde vor dem Kat montiert ist - spielt also falls der Anschluss für die Lambda vor dem Kat ist, keine rolle beim abgastest, denn funktionieren tut der ja trotzdem.

Hier sollte es eigentlich nur um den Anschluss für die Lambda gehen... wenn der V6 einen Kat verbaut hat wo der Anschluss direkt am Kat ist und du jetzt einen Kat hast ohne Lambda anschluss, dann ist das schlecht. Da müsste dann extra ein Anschluss im Rohr vor dem Kat eingeschweisst werden.

'99 Z28 LS1 / T56

bephza

Zitat von: bephza in 28. Dez 15, 11:12
Ich hab aber die Komplettanlage genommen ab Krümmer, die lässt sich super leicht verbauen. Mir war es wichtig, weil ich nicht nochmal wegen einen UniversalKAT, neue Löcher für die Sonden einschweißen wollt. Denn beim 3.8er sitzt die Sonde schon sehr nahe am KAT ;)

Oh ich zitiere mich dazu mal selber :)
Hab ich es nicht gesagt o.O

Viel Spaß beim einschweißen

lg melle

Night-Raven

Das hat damit gar nichts zu tun! Die Lambdasonde ist kurz nach dem Kat, aber nicht im Kat. Pre OBDII Kats sind für Fahrzeuge vor 1995. Es gibt noch OBDII approved und Heavy Metal catalytic converter bei den federal catalytic convertern.  Diese unterscheiden sich in der Zusammensetzung. Darüber hinaus muss die Lambdasonde nicht versetzt werden, aber darum geht es ja gar nicht.


Ich warte noch auf eine Antwort von Mnf , ob dieser Pre OBDII Kat für Deutschland ausreicht und das war auch das was ich hier gefragt hab, aber anscheinend kennt sich keiner hier damit aus.

bephza

Naja wenns ein Federal ist, ist in den gesamt USA zugelassen bis auf Kalifornien.
Aber ich denke mal das weiß du, inwieweit das mit den Deutschen Abgasnormen des Euro 2 besteht, müsste man sich schlau machen.
Ich hab Donnerstag oder Freitag TÜV Termin, meiner ist auch ein Federal. Danach kann ich dir mehr sagen, aber ich hab da keine Bedenken.

lg melle

Night-Raven

Ja da wird es auch keine Probleme geben. Mnf.de weiss selber nicht ob der Pre OBDII Kat funktioniert ohne das da dann die Lambdasonde einen Fehlercode setzt, da der ja für Autos vor OBDII ist, aber in der Artikel Beschreibung stand ja OBDII approved, was ich ja schon etwas unverschämt finde. Ich werde den zurück schicken und hab mir einen anderen in den USA bestellt.

ThunderHawk

Also meines wissens ist ein kat prinzipiell erstmal ein kat. Ob obd2, obd1 oder u kat ist vorerst egal. Du hast jetzt einen kat der hoffentlich die gleiche länge hat wie der oem kat.
Selbst bei obd1 autos wird die abgasuntersuchung bei warmem motor gemacht, in diesem zustand erfüllt ein euro1 auto auch die euro2 norm. Es ist wie bei den gat warmlaufreglern für die 3rd gen. Es geht um die ersten 30 sekunden beim Kaltstart in denen der, oder die, kats auf Betriebstemperatur kommen soll um die euro2 norm zu erfüllen.
So, da beim 3.8er 4th gen der kat im hosenrohr bis hin zur midpipe eingeschweißt ist und nicht separat getauscht werden kann, muss der neue kat auch eingebruzzelt werden.
Da ich mal experimentiert habe habe ich damals meinen funktionierenden kat damals mal geöffnet. Ich dachte damals dass er hopps wäre weil es rasselgeräusche gab. Also wollte ich das genau wissen und musste feststellen dass in dem kat drei keramikkörper in einer matte eingefasst waren. Das alles war im katkörper eingepresst. Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer...
Hoffe dass ich dir iwie weiterhelfen konnte.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

#29
Der Katalysator ist 10cm kürzer und ein bisschen breiter, was aber passt, da das Reduzierstück auch 10cm lang ist. Es ist ein 3 wege Kat mit 2 Keramik Körpern. Ich hab noch keinen mit 3 Körpern gesehen. Der erste Körper mit Platin und Rhodium Belag ist ja zum reduzieren und der zweite mit Platin und Palladium Belag zum oxidieren. Wofür ist dann ein dritter?


Es ist der hier: http://www.amazon.com/MagnaFlow-447209-Stainless-Universal-Catalytic/dp/B00AURR2UE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1454613341&sr=8-1&keywords=Magnaflow+447209


Ich hab auch gesehen das in Californien Zb der Silverado direkt nach dem Krümmer auf jeder Seite einen Katalysator vertikal hat und dann nochmal jeweils einen ungefähr in der Fahrzeugmitte horizontal. Ich wusste vorher nicht das es auch Fahrzeuge mit 4 Katalysatoren gibt, aber wenn man sich die LEV Emmisionsklasse vom CARB anschaut wundert mich das nicht mehr wenn ein 8.1 Liter Silverado 3500 4 Kats braucht um da rein zu kommen.