Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?

Begonnen von aend1, 06. Dez 15, 18:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danny88

Mal meine 2 meinungen unde erfahrungen zu dem thema mit meinen beiden ls1 die ich hatte

1. 12liter hatte ich niemals evtl im Stand
2. Mit dem autohaus Neff hab ICH nur Schlechte erfahrungen gemacht neben den Überzogenen Preisen, Ewigen wartezeiten ( ca 3 monate mit meinem 79 auf ersatzteile und rep) und die Stümperhaft ausgefürten reperaturen ( JA STÜMPERHAFT ) nur ärger gehabt.
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

peter05

Ja der liebe Verbrauch.....bei manchen denke ich, das sie ihren eigenen Verbrauch völlig falsch einschätzen. Auch bei mir ging unter 18l im Stadt/Land Verkehr gar nichts. Wenn man natürlich öfter Autobahn fährt, senkt das den Verbrauch erheblich.
Ich bin mehrfach 1500km am Stück gefahren, nur Autobahn, da kam ich im Schnitt sogar unter 12l.
ICH kann mir nicht vorstellen das irgend etwas an meinem alten Baby nicht stimmt, denn man hätte irgendwelche Nebenwirkungen bei erhöhtem Verbrauch z.B. stinkende Abgase, ruckeln, Leistungsschwankungen oder sonst was, aber all das hat er nicht.
Bei reinem Stadtverkehr ist der halt ein Saufbold.

Schwarzer_Schakal

#32
Vor allem weil jeder anders fährt bzw. in einer anderen Stadt bzw. Dorf fährt.
Es ist klar das wenn man in einer Großstadt im Stau steht mehr Verbraucht als in Randbezirken wo man wenigstens Ansatzweise rollt.
War selber diese Saison bei einem Kumpel zu besuch und musste mich durch Hamburg quälen für knapp 90km (hin und zurück 1/2) brauchte ich fast 2 Stunden und mein kleiner V6 hat sich gut was gegönnt das war jenseits der 16Liter jedenfalls war der volle Tank danach beinahe halb Voll.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Sven

Sorry aber 18l sind nur bei Kurzstrecke normal. Bei normalem Gebrauch sollte das deutlich runter gehen.
Mein Verbrauch ist hier dokumentiert:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/530866.html
Selbst wenn ich es ordentlich krachen lassen habe, ging der Verbrauch nicht über 15l ... und nein der ist nicht schön gerechnet. Warum auch.

aend1

#34
Zitat von: peter05 in 11. Dez 15, 14:42
Ja der liebe Verbrauch.....bei manchen denke ich, das sie ihren eigenen Verbrauch völlig falsch einschätzen. Auch bei mir ging unter 18l im Stadt/Land Verkehr gar nichts. Wenn man natürlich öfter Autobahn fährt, senkt das den Verbrauch erheblich.
Ich bin mehrfach 1500km am Stück gefahren, nur Autobahn, da kam ich im Schnitt sogar unter 12l.
ICH kann mir nicht vorstellen das irgend etwas an meinem alten Baby nicht stimmt, denn man hätte irgendwelche Nebenwirkungen bei erhöhtem Verbrauch z.B. stinkende Abgase, ruckeln, Leistungsschwankungen oder sonst was, aber all das hat er nicht.
Bei reinem Stadtverkehr ist der halt ein Saufbold.

ja das ist es ja der läuft sonst total top, keine anzeichen dass was nicht stimmen würde. aber nachm volltanken fahr ich ca 100km autobahn bei 130 im tempomat und zack ist vierteltank weg^^ ich weiss nicht ob das normal sein soll.
montags bin ich ja wieder von eltern heimgefahren die 100km ohne das hypertech tuning und bin diesmal öfters mal draufgelatscht. daheim angekommen war die tanknadel ca erst beim ersten strich. das wäre weniger verbrauch. jedoch trau ich der tanknadel net so. die ist mal hier mal da  ::)

El Camaro

Bei 130km/h mit Tempomat und mit "normaler" Beschleunigung, verbraucht der LS1 im originalen Zustand ca 10-11l!


Hatte bei langen Autobahn-Fahrten auch schon unter 10l!


Gruß
Kai

andy

Dito...
Der LS1 kann eine erstaunliche Sparbüchse sein wenn man sich die Motordaten ansieht. Bei meiner Fahrweise auf der Bahn komme ich auch auf nur 10L bei ca. 120-130 kmh. Gravierender Unterschied ist allerdings das mein Camaro mit seinem 5L TBi weniger Hubraum und wesentlich weniger Leistung hat als ein LS1. Hohe Verdichtung ist eben auch effizienter  ;)

Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden durchgelesen, aber ich gehe mal davon aus das alle Punkte, die für erhöhten Verbrauch verantwortlich sein können, abgehakt wurden? Filter, Kat, Luftmassenmesser usw...

Wenn noch Hilfe-Bedarf ist verschieb ich das Teil in die Werkstatt. @aend1 Meld Dich mal dazu.

aend1

ja genau. deshalb wollte ich unbedingt den ls1 und nicht den lt1. für einen 5.7l ist der normalerweise ziemlich wirtschaftlich.
@andy
nein spritfilter will ich aber noch wechseln. ansonsten verstopfter kat macht sich ja durch weniger leistung bemerkbar. das ist bei mir nicht der fall. und lustmassenmesser hab ich noch nicht geschaut. das sollten dann die auslesewerte zeigen ob da was nicht stimmt. ansonsten nur her mit tipps wenn ich falsch liege. motorteschnisch bin ich leider nicht so fit muss ich zugeben.
wie verschieb ich das in den werkstattbereich (falls ich drauf überhaupt zugriff habe)?

ThunderHawk

Also ich fahr meinen als daily! 5km zur arbeit, abends noch ne etwas größere runde damit ich wenigstens ein paar km auf die uhr bekomme.
Ungeschönt, mit normalem fahren, nichtmal halbgas, maximal 3000rpm in der phase wo das öl unter 80°C liegt, fahr ich meinen optimal programmierten ls6 motor mit 12.5 bis 14 liter. Je nachdem wie kalt es ist und ob die scheiben von innen angelaufen sind  ;) :D
Aend1, da ist was faul! Schmeiß den 160°F thermo raus und bau einen 185°F ein und lass einen programmierer drüber kucken der wirklich weiß was er tut.
Nix für ungut, aber viele ls1 fahrer schreiben 11 bis 14 liter angaben und du hast 18? An der kurzen achse liegt das definitiv nicht, denn ich hab ne 3.42er und du ne 3.23er. Serie wäre ne 2.73er.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

aend1

wenn ich jemanden wüsste der ihn programmieren kann... aber erstmal muss ich selbst möglichst viel probieren und sachen ausschliessen. vllt läuft er ja schon besser ohne das hypertech tuning. ich komm ja net zum fahren :( aber ab weihnachten hab ich auch endlich werkzeug.

ich hatte auch vor den 160er thermostat rauszutun und einen originalen zu verbauen weil die wassertemperatur ja nie hoch ging. jetzt wo die lüfter aber später zuschalten geht sie auch wieder hoch und vllt kann ich den 160grad thermostat lassen? oder was denkt ihr?
der grosse kreislauf öffnet halt etwas früher als normal aber das macht denk ich nicht sooo viel aus, es sei denn man fährt wirklich NUR kurzstrecke, was ich ja eigl versuche zu meiden

Firebird 93

#40
Hallo aend1,
nun ich fahr auch seit 3 Jahren meinen geliebten TA mit LS1 Maschine. Seit einem Jahr hab ich den auf Gas umgebaut.


Deine Ausführungen sind schon umfangreich.
Hm, 18 Liter Benzin sind sehr viel, ich habe bisher von 9,2 bis 15 L Benzin verbraten.
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist dass ein "kühler" Motor mit entsprechenden 160°F Thermostat um einiges mehr Sprit einspritzt.
Kalte Umgebungsluft steigert das ganze noch etwas mehr.
Kann ich sehr gut über meine Gasanlage sehen. Ebenso bestätigte mir das das Auslesen mit meinem HP Tuners Suite VCM Scanner.


Wenn Du sparen möchtest bau bitte den originalen Thermostat wieder ein.
Noch mehr geht natürlich mit eine Gasanlage, nur am Rande.


Die Sache mit dem K&N Luftfilter (große Kassette im Luftfilterkasten) hat mir mein Vorbesitzer ebenso beschert. Ich hab den aber auch drinnen gelassen, da läuft der Wagen besser, braucht aber auch a wengerl unter hoher Last mehr Sprit.


Wie die Vorredner kann ich hier auch nur bestätigen, dass das Luftfilteröl für die feinen Messfühler mehr als schlecht sind.
Meist ist der einzelne der 3 Fühler total versaut und misst bis ca. 2500 RPM falsche Werte.
Im "Spritsparbetrieb" fährt man ja auch nur bis zum Bereich von ca. 2500 RPM, mein ich mal und dann spack da ja laufend der Luftmengenmesser, .... .

Bei mir ist da nur selten ein Fehlercode angesprungen, jedoch waren die "angezeigten" Luftmengenwerte selbst im Standgas sehr unruhig. Ich habe dann den Luftmengenmesser vorsichtig zerlegt, so dass man bis an das eigentliche "Messwerk" ran konnte. Mit einer guten Lupe (25x vergrössert) konnte man den Schmutz sehen. Abbekommen habe ich das Zeug mit Bremsenreiniger und einem Ohrentap. Vorsichtig leicht hin und her zittern und der Dreck ging runter. Nur mit dem Bremsenreiniger keine Chance.

Der Luftfilter von K&N nach dem Reinigen gut trocken und nur sehr wenig ölen.
Er darf nicht nass vom Öl sein und sich beim anfassen nahzeu trocken anfühlen.
Ich hatte es auch mal gut gemeint und gut geölt, aber nicht nass.
Resultat war Luftmengenmesser nach 2 Wochen Betrieb wieder versaut!!
Nachdem ich wenig geölt habe fahre ich jetzt immer ein Jahr bis zur nächsten Reinigung - problemlos.


Nach der "Behandlung" sind die Luftmengenmesswert  im Standgas  und gleichmäßiger Fahrt sehr ruhig. Hatte bei mir übrigens ca. 2 Liter Sprit eingespart.


Übrigens schaltet bei mir der Lüfter 1(laut Scanner und HP Tuners) bei 108°C ein und bei 104°C aus. Lufter 2 bei 112°C ein und bei 109°C aus.


Siehe bitte auch mal auf Deine Trimmwerte vom Lang- und Kurzzeitrimm, da siehste auch wenn was böse aus dem Ruder läuft (zu mager- zu Fett),vorausgesetzt die Software verbieg tnet alles wieder  (Tuningsoptionen).

Ich hoff mal dass ich da nun nicht zuviel getippt habe, bin schnell mal dabei, ... .

Vielleicht hilft es Dir weiter.


Grüsse Michl


greasemonkey

#41
Wichtig ist es wie Firebird93 schreibt eben eine "Live Datenermittlung" zu machen, Dazu reicht eigentlich schon das TorquePro um zu schauen ob der MAF richtig arbeitet und alle anderen Sensorwerte ok sind und plausibel erscheinen. Angefangen beim Temperatursensor für das Kühlwasser.

Bremsenreiniger kann ich nicht empfehlen, denn die meisten Bremsenreiniger sind recht aggresiv und hinterlassen Rückstände die recht hartnäckig sind.
Elektronikreiniger (der ist rückstandsfrei) oder wenn es denn unbedingt sein muss speziellen MAF-Reiniger sollte man schon nehmen. Das Risiko Schaden anzurichten ist zu groß und dafür ist der MAF zu teuer.
Genausowenig wie Bremsenreiniger ist Vergaserreiniger geeignet, der ist für die Drähte und die kleinen Sensoren auch zu aggressiv.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Firebird 93

Hallo zusammen,
leider ging der LMM nur noch mit Bremsensreiniger sauber.
Der LMM-Reiniger von Liqui Moly war machtlos.
Nur als Sicherheit hatte ich mir auch einen neuen LMM zugelegt, der nun im Keller als Ersatzteil liegt.


Hier ein paar Bildchen vom LMM. Musste das Teil zerlegen dass man auch überall rankommt. Nur anpusten mit dem Reiniger brachte bei mir nichts.


Von den 3 Fühlern ist anscheinend der mit den engsten Drahrwindungen am drechanfälligsten und anscheinend für die Messungen bis 2000 RPM zuständig.

greasemonkey

#43
 :thumb:

Was viele nicht in Betracht ziehen, ist dass der Draht und die Fühler heiss werden und da brennt sich der noch so feine Ölnebel ein und dann sieht das aus wie auf den obigen Bildern.
Wahrscheinlich warst Du erfolgreich da Du mit dem Wattestäbchen den Bremsenreiniger wieder rückstandsfrei runter bekommen hast.
Das Restrisiko den dabei zu beschädigen bleibt allerdings, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

aend1

wow das sind ja mega infos und erfahrungsberichte von euch. da bin ich ja mal gespannt wie dreckig die bei mir aussehn. ich denke ich bestell vorsichtshalber den lmm reiniger, wenns mit dem net sauber zu kriegen ist, muss ichs auch mit wattestäbchen probieren.
mir juckts echt in den fingern aber leider muss ich noch warten >:(