Neueste Beiträge

Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?

Begonnen von aend1, 06. Dez 15, 18:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferdi454

ich denke mal du benutzt Torque (Pro) via Smartphone?

Lass dir mal ne Anzeige erstellen mit dem ECT-Sensor [Kühlmitteltemperatur] - und stecke den ab und beobachte den Wert. Der sollte gleich auf -40°C fallen. Ist er schon vorher bei -40°C oder hat einen falschen Wert, liegt da der Fehler.

Der Sensor sitzt auf der 1. (rechten) Bank gleich vor dem Abgaskrümmer.

Ebenso kannst du den TPS auslesen [Drosselklappenstellung].. bisschen die Drosselklappe verstellen und den Wert beobachten..passt der Wert ca? ist WOT (Wide open Throttle-> Vollgas) auch wirklich bei 100%? oder schon früher?
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

aend1

#16
Nein nur die kostenlose version. Ja das ist ein guter tipp. Das kann ich probieren. Wobei ich bei wide open die nachbarn am hals hätte^^
Aber nehmen wir an der ist bei ganz offerner klappe nicht ganz offen laut anzeige,  spielt das ne rolle in bezug auf den verbrauch?
automatisch zusammengefuehrt



also eben bei laufendem motor den tempsensor abgezogen. motor ist sofort ausgegangen. kann also nix zur temperatur sagen.
der tempsensor ja sitzt in fahrtrichtung gesehen an der linken zylinderbank über dem zündkerzenkabel richtig?
komischerweise zeigt mir torque pro immer noch keine fehlermeldung obwohl der stecker draussen ist.

edit:
so eben nochmal probiert. motor startet nicht ohne tempsensor. MKL ist auch angegangen und fehlercode hat er ausgespuckt betreffend kühlmittelsensor. hab ihn wieder gelöscht.
das passt alles soweit was du angesprochen hast ferdi

Ferdi454

#17
Dann ist der Sensor schonmal Heile - bzw. zeigt auch beim Laufen die Richtige Temperatur an? :)

Nunja, WOT geht ja auch bei angelassener Zündung, außer man will die Nachbarn ärgern  :D

Stell dir vor der Sensorwert ist bei 100% Drosselklappenstellung 'hängengeblieben', dann geht die ECU von dauerhaftem Vollgas aus, da aber die Luft dazu fehlt, geht deine Drehzahl nicht hoch - fette Verbrennung -> Verbrauch gen Decke.

Du könntest auch die Lambda-Werte (Vorkat) auslesen und auch Diagramme zeichnen lassen (Wie beim Oszilloskop).
Lambda <1 ist fettes Gasgemisch,
Lambda >1 ist mager. Ich hab die Befürchtung dass dieser Wert bei dir im 0.1-0.3er Bereich liegt  ???
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

greasemonkey

Bei Torque Pro kann man sich die einzelnen Sensorwerte anzeigen lassen. Da erübrigt sich der Test mit dem Abziehen des Steckers.

Wenn der Wert vom Drosselklappensensor auf 100% hängengeblieben sein sollte, dann gibts auch einen Fehler der angezeigt wird.

Miss besser mal den MAF aus (geht auch mit Torque Pro), vor allem wenn ein K&N Filter oder ähnliches geöltes Luftfilterzeug eingebaut ist. Wenn dann nämlich der Ölnebel sich auf den feinen Drähten niedergeschlagen hat gibts Fehlmessungen beim Luftdurchsatz und da wird nicht in jedem Fall ein Fehler gesetzt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ThunderHawk

Ja, der liebe K&N filter... von dem dreckmist bin ich persönlich geheilt. Hatte mal so ein erlebnis zu v6 zeiten. Da hatte ich aber leistungseinbrüche und bin mehr oder weniger durchbzufall drauf gekommen. Gottseidank!
Fehlercodes wurden keine gesetzt.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

Das Problem sind oft eher die Leute die ihre Filter auch an der Oberseite einölen und oder generell zu viel öl benutzen. Ich hatte in den 5 Jahren noch nie Probleme wegen Luftfilteröl, da muss der Filter ja schon im Öl ersoffen werden.


@aend1 falls du den LMM reinigen willst, dann nimm am bessten einen extra Luftmassenmesser Reiniger zb den von Liqui Moly.

aend1

ok also ich werde jetzt mit der torque app folgendes probieren auszulesen:
-MAF(luftmenge)
-Lambdasondenwerte

wisst ihr zufällig wie die sensor in torque heissen?
hab da bisher folgendes gefunden:

für die lambdaauslese:

"befehlsgesteuertes verhältnis(lamda)"

für die luftmengenauslese:

"co2 in g/km"
"durchluss des luftmassenmessers"

was treffenderes hab ich jetzt nicht gefunden. nicht dass ich was total falsches auslese^^
aber toll was für kompetente user es hier gibt  :thumb: :thx:


automatisch zusammengefuehrt



ich hab ja die slp lid verbaut. da ist doch kein geölter pils drin sondern ein normal plattenfilter oder? habs noch net aufgemacht. aber von der größe her siehts aus wie in originaler

Night-Raven

Es geht ja hier um Original Ersatz Luftfilter aus Baumwolle. Diese müssen geölt werden und sind Auswaschbar wie ,, Pilz'' Luftfilter. Der Originale ist wie bei fast jedem Auto aus Papier und wird wenn er dreckig ist weggeworfen. Schau einfach mal nach was da für einer drinnen ist.

Ferdi454

#23
MAF: Durchfluss des Luftmassenmessers

Lambda Sensor/en:
O2 Sensor 1 Breitbandspektrum Spannung
O2 Sensor 1 Verhältnis
O2 Sensor 1 Verhältnis (Alternativ)
O2 Volt Bank 1 Sensor 1

Je nach Fahrzeug zeigt Torque bei unterschiedlichen PID's die Werte an..

Beobachten kannst du noch:

Abgasrückführung (Befehlsgesteuert)
Absolute Drosselklappenstellung B
Liter pro 100km (Momentan)
Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Befehlsgesteuert)
Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Gemessen)
Position des Gaspedals D
Position des Gaspedals E
Position des Gaspedals F
Relative Gaspedalstellung
Relative Position der Drosselklappe(n)
Saugrohrdruck (MAP)
Temperatur der Ansaugluft
Turboboost & Unterdruckmesser (Falls in den Einstellungen nicht verändert ->Anzeige für MAP-Sensor)

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Rocky48

Nen "Wide Open Test" könnteste bei mir machen. Die Leute oben ausm Dorf kennen das schon, das 50 Meter unter ihnen öfter mal laute Motoren dröhnen und ab und zu vor meinem Haus jemand nen kurzen Burnout hinlegt. Das schert die net. Die finden's eher interessant  :D
Da beschweren sich höchstens die Wildschweine wegen Ruhestörung  :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Ferdi454

War klar, das sowas von dir kommt, Klaus  :lechz:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

aend1

also bisher hatte ich leider nicht die gelegenheit die lambdawerte und die MAF auszulesen. zumindest für die lambdawerte sollte der motor denk ich auf betriebstemperatur sein um richtige werte zu liefern. soweit musste ich bisher nicht fahren leider ^^

achja montag früh hatte ich noch den hypertech power programmer angeschlossen und alles auf stock zurückgesetzt. jetzt hat sich die kühlwassertemperaturnadel zum ersten mal bewegt =) könnte dem verbrauch entgegenkommen.
im stau gings laut anzeige im kombi auf 100grad und laut der torque app waren es 106 grad.
weiss jetzt nicht welcher lügt. aber beide werte zu hoch. oder wie siehts bei euch mit der temperatur aus? steigt die auch so hoch im stand`?

Mister.T

Im Stand im Stau geht meine auch über 100 Grad, bis zu 108 glaub ich. Messwerte über die OBD-Buchse.
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Schwarzer_Schakal

Altes Thema, der Lüfter schaltet erst bei 107-8 Grad ein und kühlt auf ca.80 runter dies macht er so oft bis kein Sprit mehr im tank ist.
Alles in allem also komplett normal.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

aend1

komisch aber gut zu wissen danke :thumb: