Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?

Begonnen von aend1, 06. Dez 15, 18:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aend1

hey ich fahre nen ls1 camaro und verbrauche ca 18l superplus. ist es wirklich normal? ich hatte immer was von +-14l gehört wenn man einen ruhigen gasfuß hat.
also ich bin letzt 100km am stück gefahren auf der autobahn und 120 tempomat. dann ca 8x5 km kurzstrecke (zur freundin). grad eben war ich tanken. 143km standen im tacho seit dem letzten tanken und reingepasst haben 26l. >>>> 18l verbrauch
ich hab die ganze zeitüber das gaspedal gestreichelt. ausgelesen hab ich ihn auch. zeigt keine fehler an.
also net dass ihr mich falsch versteht. 5.7l müssen gefüttert werden, klar. mit 14l kann ich auch problemlos leben. fahre ja kaum. bloss widersprechen die 18l bisschen dem was ich so gelesen hatte über den ls1.
ach noch was. der vorbesitzer hat was mit dem hypertech power programmer softwaremässig gemacht. soll laut prüfstand jetzt 320ps haben. evlt passt da was net und der läuft zu fett?

gruss andy

fleetwood82

Also normal ist das definitiv nicht. Habe meinen damals mit 12,5l im Schnitt gefahren, auf der Bahn mit Tempomat 10l. Zu den Ursachen können andere hier mehr sagen.

Rocky48

Hat der nicht mal ne kürzere Achse reinbekommen? Oder irre ich mich da  ???
Das würde zumindest einen Teil des Mehrverbrauchs erklären.

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

aend1

Ja genau. Das ist mir bewusst. Jedoch macht das vllt nen liter aus. In der stadt noch weniger denk ich

ThunderHawk

Klaus, nix für ungut, aber die 3.23er achse ist ja nicht sooo kurz und sollte ca einen liter mehr bringen, aber doch nicht sechs!
Ich fahr meinen mit 13 bis 14 litern auf kurz und mittelstrecke bei diesen Temperaturen mit winterreifen. Ich hab ne 3.42er achse.
Aber 18 liter sind schonmal ne ansage...
Riecht er im warmen zustand nach sprit hinten raus?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

aend1

Ne riecht eigl nicht. Also nix aufgefallen bisher

ThunderHawk

Dann sind die kats noch in Ordnung. Wenn das gemisch wirklich zu fett ist, dann killt das auf kurz oder lang die kats.
Lass das am besten mal mit der breitbandsonde messen und ggf. Mit dem programmer einstellen.
Selbstversuche können aber auch nach hinten los gehen, wenn man nicht weiß was man tut! Lass da mal ein profi drüber kucken.
Bist du in der nähe vom till kühner?
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

aend1

Hmm wer ist das? Bin aus heilbronn. Wüsste jetzt auch niemand der sich mit amis auskennt

ThunderHawk

Wie lang hast du nach stockach am bodensee? Ansonsten würde mir noch der opel staiger in Stuttgart einfallen. Die könnten sich mit dem auto noch auskennen, die haben solche kisten damals auch verkauft. Aber mein amimechaniker in stockach hats elektrik technisch drauf, nur zeitlich extrem eingespannt.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

aend1

Hmm beim staiger hab ich 2005 mal nen einwöchiges praktikum gemacht ^^ des wär des nexte. Bodensee ist zu weit.
Eigl meide ich werkstätten. Geh da nur zum spureinstellen u fehler auslesen hin. Evtl sollte ich von ner werkstatt fehler auslesen lassen. Ich habs bloss mit nem Bluetooth obd adapter übers smartphone ausgelesen. Ka wie zuverlässig das ist.
Evtl probier ich morgen früh den hypertech programmer auf stock zurückzusetzen.
Wobei der den verbrauch eher senken sollte als andersrum

ThunderHawk

Komplett auf stock würde heißen dass wahrscheinlich wieder die 2.73er achse gesetzt wird. Die frage ist, ob du auch nur partielle daten auf stock zurücksetzen kannst.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Mister.T

Hab meinen auch mit  einem Hypertech-Programmer-Tuning laufen...mahr als 12l brauch ich eigentlich nie.
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

aend1

#12
krass. kannst du mir vllt grob sagen was da verstellt werden kann? ich weiss bloss dass drehzahl angehoben werden kann, schaltzeitpunkte, reifenumfang anpassen.
kann man da auch einspritzung verstellen? ich hab das bedienheft grad nicht zur hand. soweit ichs in erinnerung hab steht da aber nicht allzuviel drin.
automatisch zusammengefuehrt



ach noch was.  Kühlmitteltemperatur ist einer der Hauptparameter für die Einspritzmenge. stimmts?
bei mir ist ein 160grad thermostat verbaut. er kommt deshalb nie über 75 grad.
ist das evlt eine ursache? der motor spritzt mehr ein weil er denkt er ist immer noch kalt?

El Camaro

Wenn du aus Heilbronn bist, dann kann ich dir den Neff in Neckarsulm empfehlen.
Dort habe ich meinen LS1 schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Die haben schon so manchen Fehler sehr schnell gefunden und haben auch öfters LS1-Autos da.


Der ist nicht billig, aber preiswert  ;)


Gruß
Kai

aend1

Ok danke. Dann lass ich mal dort den fehler auslesen