...Frage nach Frontscheinwerfern...

Begonnen von Yogi61, 13. Nov 14, 15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yogi61

Hallo Gemeinde,

ich hab´ da noch eine Frage, diesmal zu Frontscheinwerfern.

Mein 1995er Z28 wurde 2007 als CDN-Spec importiert und auf wohl einfachste Art und Weise umgerüstet (nur Hauptscheinwerfer auf Bosch mit Nümmerlis 1305621125 und E1 34551R20, der Rest blieb bis auf Zusatz-NSL und Rückfahrscheinwerfer so wie´s war und wurde mit Ausnahme und I-E-W eingetragen).

Nun wird einer der guten Bosch blind, und das gefällt dem TÜVer gaaaar nicht  :-[. Ich hab´s erst mal gelassen und auf die nächste Saison verschoben, um mehr Zeit für die Suche nach Lösungen zu haben. Die Bosch-Dinger sind nirgendwo mehr aufzutreiben, zumindest hab´ ich keinerlei Quelle aufgetan. Und bisherige Suche nach Alternativen: Fehlanzeige.

Es müssten doch mehr Menschen eine Early-4.Gen fahren, wie habt ihr denn das Problem gelöst? Ich bin für alle Anregungen dankbar (die ich auch bezahlen kann, also keine Umrüstung auf 4.Gen-II Facelift-Front).
Bin schon gespannt auf Quellen, Lösungen usw., was ihr Euch habt einfallen lassen.

Grüße aus Franken,
Yogi61

Esilar

Ich habe einen 1994er 4th gen, der nicht umgerüstet wurde. Sprich er hat die originalen Leuchten. Wobei Funzeln der bessere Ausdruck wäre.  ::)
Ergo: Problem ungelöst.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Rocky48

Ist die Umrüstung auf Bosch-Scheinwerfer mit E-Kennzeichnung eingetragen? Wenn ja, dann wird's problematisch. Rückrüsten auf US-Leuchten dürfte auch mit dem Nachweis, dass keine annähernd passenden EU-Leuchten mehr auf dem Markt sind, wenn auch nicht komplett unmöglich so doch mit viel Schwierigkeiten verbunden sein.

Normalerweise sind bei den early 4th Gen Camaros die Sealed Beam mit Ausnahmegenehmigung eingetragen worden, da die early 4th nie offiziell von GM in Europa eingeführt waren und daher auch kein Hersteller Scheinwerfer nach E-Norm explizit für diese Modelle gebaut hat.
Die Bosch-Scheinwerfer die du drin hast haben auch mit Sicherheit nicht die Maße der Original Sealed-Beam Leuchten sondern dürften etwas höher sein, nämlich 70mm x 140mm und wurden ursprünglich für einige Bikes produziert. Diese Produktion wurde aber eingestellt, meines Wissens nach war die Einstellung 2010. Seitdem sind die jedenfalls in keinem Bosch-Katalog mehr drin und wenn, dann mit dem Vermerk "nicht mehr lieferbar".
Allerdings meine ich, dass die Streuscheibe NICHT mit dem Gehäuse verschweißt ist und austauschbar ist, da die Streuscheibe früher auch separat erhältlich war. Das eröffnet die Möglichkeit, den Reflektor neu verspiegeln zu lassen. Den passenden Link dazu hat Werner ja schon in seinem Thread geschrieben und ich wiederhole ihn hier nochmal:
http://www.refoptik.de/
Ist aber sicherlich nicht der einzige Fachbetrieb, der sowas kann.
Stell doch bitte mal ein Bild deiner Scheinwerfer ein und teile mal die genauen Maße mit. Dann kann man schauen was noch so möglich ist.

Ich habe übrigens neulich auf einer Raststätte ein 4th Gen Maro mit Opel-Calibra-Scheinwerfer gesehen, bei denen die Blinker vom Gehäuse sauber abgetrennt waren und das ganze sehr sauber eingebaut aussah.
Leider war es mir nicht möglich, den Besitzer zu finden. Vielleicht war er grade für längere Zeit aufm Topf  ::) Hätte den sonst gern mal dazu befragt. Aber hier im Forum ist der garantiert nicht. Das Thema "early 4th Scheinwerfer" ist ja hier schon oft besprochen worden.
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chevuli

Also ich schliesse mich fa dirk an hab auch die orginalen drin und auch eingetragen mit der in etwa wirkung.ok das licht is net so dolle lol

Yogi61

So, jetzt hab´ ich a) zwei Photonen gemacht und b) kapiert, wie das mit den Builders hier funtioniert. So sehen die Leuchten aus:





Ist damals wohl halt auf die Schnelle und ziemlich schludrig (durchtrennte Kabel und Lüsterklemmen) gemacht worden, hat aber funktioniert. Die äußeren Scheinis sind ca. 145 x 80 mm.
Und es scheint echt wenige Alternativen zu geben... :( Und die Einstellerei hinter den Reflektoren ist zwar noch da, aber die Halterahmen leider nicht...

Grüße,
Yogi61

Esilar

Hmm, dafür gab es eine Abnahme? Die sind doch so gar nicht einstellbar - oder man siehts auf den Bildern nicht. Aber spätestens beim Thema Lüsterklemme fall ich vom Glauben ab.  :wuerg:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Yogi61

#6
Ja Esilar,
so geht´s mir grundsätzlich auch...
Die ursprüngliche "EU-Eingliederung" des Wagens war nicht durch mich; er wurde nur "zulassungsfähig nach 'Import' (war halt ein Wagen eines GI´s - ich glaub´der arme Mensch musste damals mit seiner Hubi-Staffel nach Afghanistan, denk´ von Katterbach in Mittelfranken aus)" verkauft. Das besorgte der damalige Höker (ich denk´, der machte ein Mords-Geschäft damals, weil viele Autos unter Zeitdruck günstig zu bekommen waren und wenn man dann evtl. noch gute "Beziehungen" zu einer Prüfstelle hat....

Das Auto hat einiges an Eintragungen, ich weiß bis heute nicht so ganz, was das letztlich alles bedeutet (bezüglich Licht heißt´s: Scheinw.M.ABG*FARI gelb*M.Rückstr.u.NSL m.ABG*$50/8-ohne LWR*Ausn.Gen.erteilt durch RP Leipzig). Aber er ist zuletzt durch´n TÜV gekommen, aber schon mit dem Hinweis, die Scheinwerfer wären wohl in Kürze fällig...(geht meist eh´ irgend ein Licht nicht, siehe Lüsterklemmen - die sind aber nicht gleich überall offensichtlich, man muss schon die Kabel etwas verfolgen). Und nein, die Abblend-Scheinis sind nicht einstellbar... ich wundere mich auch immer wieder... und muss nun doch langsam auf Abhilfe sinnen.

Ist übrigens nicht der Einzige, den ich so kenne. Ich kenne da ein Z28-Cabrio, da sieht´s im Prinzip genauso aus (wohl auch aus dem damaligen "Pool" wie ich vermute)...

Grüße,
Yogi61

Rocky48

Also wenn ich das richtig erkenne ist die Scheibe wie schon vermutet mittels einer Blecheinfassung mit dem Gehäuse verbunden.
Lässt sich also vom Gehäuse lösen und dann kann man den Reflektor neu beschichten lassen. Wenn dein TÜVer die Anbringung als solche nicht bemängelt hat und nur den blinden Reflektor würd ich das neu verspiegeln lassen.
Nochmals aber die Frage: Sind die Dinger in den Papieren eingetragen?
Wenn nicht, würd ich die auf US-Sealed Beam rückrüsten und mit IEW eintragen lassen. Eventuell dafür benötigte Kopien von Zulassungen, wo das so eingetragen ist werden dir sicherlich einige Besitzer von early 4th Maros zukommen lassen.
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Camaro97RS

Hi,

die Umrüstung ist ja mal ne schöne Bastelstory.
Da wurde auch von der Halterung der obere Teil abgeschnitten, damit der Klotz rein passt.
Die Sache mit den sealed beam ist definitiv vorbei und werden nicht mehr eingetragen; laut meinem TÜV Prüfer; und er ist relative kulant.
Im Motorradbereich habe ich noch folgenden Scheinwerfer gefunden:
http://www.brands4bikes.de/beleuchtung/scheinwerfer/scheinwerfereinsatze/h4-einsatz-130-x-90mm-klarglas-12v-60-55w-standl-e-gepr/
Wenn man mit der gegebenen Optik klar kommt, dann würde ich die alte Halterung entfernen und diesen Scheinwerfer mit einem stabilen Eigenbau-Bügel am Lampenträger befestigen.
MeineVariante mit den Ellipsoid-Scheinwerfern müsste aber auch noch möglich sein. Wenn der Halterahmen nicht mehr vorhanden ist, dann eben eine Aluplatte an die Reste der Halterung schrauben und den Scheinwerfer dort einsetzen. wenn man an der Alu-Platte oben noch einen Fortsatz ran macht, dann könnte man die originale Einstellvorrichtung mit einer passenden Schraube und Feder wieder herstellen. Siehe Halterung Fernscheinwerfer.

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß

Werner
Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!

1997er  Camaro RS Targa V6 3,8L
2003er  RAM 1500 Quadcab V8 5,9