Neueste Beiträge

68er Firebird will nach Zyl-kopfdichtungserneuerg nicht mehr richtig laufen !

Begonnen von schindlersliste, 06. Aug 14, 11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schindlersliste

Tach !

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte mal das selbe Problem:

Habe einen 68er 350cui, 2bbl,  Automatik Firebird-Coupe.

Das FZG habe ich Karosserie-Technisch resaturiert....am Motor/Getriebe habe ich zunächst nichts verändert, da hier alles tadellos funktionierte und soweit alles original war (Kontaktzündung/originaler Doppelvergaser)...der Motor lief im Stand wie ein alter Reinkutter: seidenweich,leise ohne ein Klappern/Rappeln und hatte echt in allen Drehzahlbereichen richtig gut dampf !

dann ging es irgendwann los: habe vorletztes Jahr, nachdem erst die Wasserpumpe undicht war und ich diese erneuert hatte, anschließend eine Zylinderkopfdichtung defekt (8er Zyl. Wassereinbruch)......alles zerlegt...akribisch gereinigt (Wasserbohrungen waren alle zugekalkt, da wohl vorher keiner mit Frostschutz gefahren ist: FZG kommt direkt aus Carlifornien/LA)....alle Dichtungen neu (von beiden Köpfen !)....Hydro's, Kerzen neu....der Motor selbst war von innen wie neu: die Nockenwelle z.b. hatte gar keine Einlaufspuren an den Nocken...dann lief die Karre nach dem Zusammenbau, aber etwas unrund im Stand und sehr fett, nahm schlechter Gas an, als vorher....aber lief !

dann war letztes Jahr (Wohl) die Zündung dran....Fehlzündungen/Aussetzer/Absterben/nur noch Knallen....HEI-Zündverteiler mit neuen Kabeln verbaut...Karre sprang direkt an,lief zwar, aber immer noch nicht vernünftig....Vergaser erneuert (originalern neuer Rochester 2bbl von Classic-Industries !)....immer noch dasselbe Problem....Kompression gemessen: top 12-13 bar alle Zylinder.....Hydro's nochmal eingestellt...Zündzeitpunkt nochmal gecheckt/eingestellt...

ich bekomme den einfach nicht vernünftig ans Laufen (Beim Gasgeben verschluckt der Motor sich..schlägt teilweise am Vergaser Fehlzündungen raus....hat keine Leistung mehr)....habe keine weiteren Ideen mehr ???

....habe schon einiges an Fzgen repariert....aber jetzt komme ich nicht weiter...

Hat jemand viellleicht einen schlauen Rat  :'(

.... :thx:

Rocky48

Beim Zusammenbau nach dem Zerlegen darauf geachtet, dass die Steuerzeiten stimmen? Ein Zahn versetzt lässt den Motor zwar durchaus noch laufen aber nicht mehr so wie er soll  ::)
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Welche Kipphebel wurden installiert? Pontiac-OEM oder Zubehör Kipphebel?

Die Pontiac OEM werden bei laufendem Motor eingestellt bis es nicht mehr klappert, dann die Kipphebelmutter langsam mit 20 ft/lbs anziehen.

Zubehör Kipphebel stellt man beim Pontiac 350/400 ähnlich ein, nur dass die nachdem der Kipphebel spielfrei ist eine halbe Umdrehung dazu bekommen; sollte es dann immer noch leicht rasseln max. ein Viertelumdrehung dazu.

Wie ist es um die Benzinpumpe bestellt? Reicht das Fördervolumen?
Ist ggf. Schmutz im Tank der den Filter und den kleinen Siebfilter um Zulauf des Vergasers zusetzt?
Wie ist der Vergaser bedüst? Ist das genau die gleiche Vergasernummer die original verbaut war?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

schindlersliste

nabend und danke für die schnelle Beantwortung !

Also, Steuerzeiten wurden nicht verstellt, da keine Steuerkette/keine Steuerräder zum Zylinderkopfdichtungswechsel gelöst werden mußten (Nockenwellen untenliegend) !

Die Hydro's habe ich nach Vorgabe 2mal einegstellt....Zubehör-Kipphbebel: Anziehen, bis Stösselstange gerade nicht mehr drehbar ist und dann noch 1/2 Umdrehung dazu !

Der AT-Vergaser ist wie original...die Bedüsung habe ich auch mal gecheckt....ist identisch (55er glaube ich)...!

Man sagte mir heute, daß vielleicht die neuen Hydro-Stössel das Problem sein könnten.....waren von aussen absolut Baugleich (Maße/Höhe etc) ???

Wie gesagt, die Karre säuft ja ab/steht irgendwie viel zu fett bzw. der Motor verbrennt den Kraftstoff (gar-)nicht vernünftig....die Kerzen sind nass wie Sau und in den Zylindern ist unverbrannter Kraftstoff...ps: Kraftstoffpumpe ist auch neu !

I don't know ???


greasemonkey

Mhh... besser mal bei laufendem Motor einstellen, denn die 1/2 Umdrehung gibt man dazu wenn der Drehwiderstand sich gerade eben leicht erhöht.
Zu stramme Stößel können durchaus das Problem darstellen.
Der Pontiac-Motor bekommt nicht die Chevrolet-Standard-Stößel, die vom Pontiac-Motor sind 0.06" höher und daher bekommen die bei den Zubehör-Kipphebeln nur 1/2 Umdrehung da die Steigung der Kipphebelbolzen bei beiden Motoren gleich ist.

Wenn der Motor nicht läuft, gib nach Deiner Methode erstmal nur 1/4 Umdrehung zu.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

schindlersliste

Okese...danke für den Tip..werde ich die Tage mal ausprobieren und gebe dann Meldung

Thanks  :)