"High speed vibrations"

Begonnen von Goldtop 57, 20. Mär 14, 10:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goldtop 57

Hallo alle zusammen,

nachdem die SuFu keine eindeutigen Treffer ausgespuckt hat, frage ich mal hier:

bei der bisher einzigen Fahrt mit meinem TA (nächste Woche wird er angemeldet) hatte ich ab 140km/h Vibrationen im gesamten Wagen. Die Hinterreifen sind völlig neu und gewuchtet, die scheiden aus.

1) Darf ich, solange das Problem nicht behoben ist, einfach normal fahren, oder besser nicht über 140?
2) was kann die Ursache sein außer einer ungewuchteten Kardanwelle bzw. defekten Kreuzgelenken?

Danke Euch schonmal...

Oliver

Dreamland

Kommt das mehr von vorne oder hinten?
Hast Du auch ein schlagen in der Lenkung?
Veränderungen beim Bremsen oder wenn Du Gas weg nimmst und bei 140 nur rollen lässt?

Ansonsten einfach mal kurz die Kardanwelle ( hast du eine 1 oder 2 teilige) umstecken.  Ah sehe gerade TA also 1 teilige.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Goldtop 57

lenkung schlägt nicht, eher kommt es gefühlt von hinten, keine veränderungen beim gaswegnehmen oder bremsen, muß ich aber demnächst nochmal genau drauf achten.

danke schonmal!

Oliver

Gazguzzler2011

Also wenn es sich wie Unwucht in den Felgen anfühlt, dann kontrollier mal den Getriebelagerbock ob der gerissen ist,also der Gummi-Metallblock zwischen Getriebetraverse und Getriebe...
4,4L+5.0L V8

Chevuli

Kontrollier mal den luftdruck,alls ich meinen z damals abholen war hatte ich was ähnlisches.ab 140 dachte ich die karre fällt gleich auseinander,druck kontrolliert und siehe da hinten 2.8 bar runter auf 2.4 und alles war i.o manchmal nur kleinigkeiten.silentblock glaube ich da eher nicht das gibt beim beschleunigen einen schlag,da meinste es sitzt jemand mem hammer unterem auto.

Gruss uli

Goldtop 57

 :thx: ich melde mich, wenn ich weiß, was es war.

Oliver

Goldtop 57

So, der Reifendruck scheint es nicht zu sein, habe ich von 2 auf 2,4 erhöht und es vibriert immer noch ab 140, vllt. ein kleines bisschen weniger.

greasemonkey

#7
Zitat von: Goldtop 57 in 20. Mär 14, 10:16
Hallo alle zusammen,

nachdem die SuFu keine eindeutigen Treffer ausgespuckt hat, frage ich mal hier:

bei der bisher einzigen Fahrt mit meinem TA (nächste Woche wird er angemeldet) hatte ich ab 140km/h Vibrationen im gesamten Wagen. Die Hinterreifen sind völlig neu und gewuchtet, die scheiden aus.

...

Oliver

Das ist so nicht unbedingt zutreffend, denn wenn die über die Mittenzentrierung gewuchtet wurden ist es durchaus möglich dass da immer noch eine Unwucht vorhanden ist. Da die US-Felgen manchmal recht grobschlächtig gefertigt sind und bei vielen Modellen das nur mehr ein Loch ist und keine Zentrierfunktion erfüllt, sollte man in solchen Fällen zu einem Reifenfachbetrieb gehen der über ein Adapter zum Wuchten über die Radbefestigung verfügt. Da kann man den Lochkreis einstellen, das Rad mit daran montieren und dann entspricht das der Montagesituation am Fahrzeug/an der Radnabe.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.