Kaufberatung Camaro first gen

Begonnen von Benjik_1987, 26. Jan 14, 16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benjik_1987

Hi zusammen  :D

Mein Name ist Benny. Seit ich klein bin fasziniere ich mich für alte Amis. Besonderst haben es mir die Camaros der ersten Generatio angetan  :thumb:

Endlich habe ich es geschaft mir ein bisschen Geld anzusparen um mir meinen Traum zu verwirklichen. Doch befor es so weit ist, wollte ich euch noch fragen, ob ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben könnt.

Ein wenig kenne ich mich aus (sprich Motoren- und Getriebepalette, Fahrzeugversionen, etc.). Ausgeben möchte ich max. 26.000€.
Was kann ich für das Geld erwarten? Und worauf muss ich bei einer Besichtigung bzw. Kauf achten?

:thx: schonmal im Vorraus  :thumb:

bephza

kommt drauf an was du willst, aber für den preis sollte schon n numbers match coupe camaro oder gar n echter SS drin sein :)

Nur da solltest du dir echt gedanken machen, was du genau suchst?
coupe?
cabrio?
die 69er sind ja eine klasse für sich.
66-68 sind die camaro nur schwer zu definieren ob sie ein echter RS SS sind...

du solltest auch dich darüber informaieren wo alles die nummern am auto stehen und was da stehen sollte... oder auch nicht :)
sonst kann das schnell in die hose gehen

lg melle

Benjik_1987

Danke für deine Antwort  :thumb:

Ich denke es sollte eun 67er oder 68er coupe sein. Gefällt mir besser als der 69er. Ist matching so wichtig? Ich glaube das es schwer ist so einen überhaupt noch was zu finden? Und wenn man einen gefunden hat, kann dieser auch gefälscht sein oder?

Mfg

tomferamenti

Hi,

zu 100% kann man sich heute nicht mehr sicher sein, denn alle relevaten Stellen am Häuschen mit vin-nummern sind mit ein wenig Geschick austauschbar und bei den heutigen Marktpreisen  mach es fast Sinn, sofern man den richtigen Antriebsstrang hat und ein paar unversehrte Bleche mit vin-nummern, quasi ein Duplikat des Originals zu bauen.

Ich gehe jetzt mal davon aus das du bloss einfach ein ordentliches Auto zum Spass haben suchst, so wie 95% der restlichen Ami-Gemeinschaft hier, also who cares? Mit deinem Budget und dem angeeigneten Wissen bekommst du sicher was gescheites und wenn du auch noch etwas Zeit mitbringst findest du sogar ein auto in deiner Wunschfarbe  :)

bephza

nja ich bin matching numbers geil  :ugly:
aber wie claudio schon sagt, wenn es dich nicht stört :) muss er das nichmal...

es ist nur wichtig das alle nummern gleich sein sollten :)
schon genügend gesehen die aus bis zu 3 verschiedenen VIN nummern bestanden... und wenn das der TüV heraus bekommt.... :skandal:

67-68 liegt vollkommen in deinen preisrahmen :) da wirst du bestimmt was feines finden...
schwachstellen sind an den autos wie immer der kofferraum...

lg melle



engineer

#5
Zitat von: bephza in 28. Jan 14, 10:19
schon genügend gesehen die aus bis zu 3 verschiedenen VIN nummern bestanden... und wenn das der TüV heraus bekommt.... :skandal:

Aha, dann erwähne doch wenigstens auch mal, wo überall die VIN bzw. meinetwegen noch die Partial VIN gestempelt sein sollte?

...und davon ab, "Numbers match" beinhaltet noch ganz andere Nummern als die VIN.
..aber Du sagtest doch VIN, oder?  :)
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: Benjik_1987 in 27. Jan 14, 19:38
Ist matching so wichtig?

Nicht bei dem "Grobbaukasten" von GM Chevrolet Division, nicht bei einem "normalen Camaro"
Erst recht nicht, wenn man das Ding auch fahren will.
(Sinn macht es bei Z28 oder irgentwelchen COPO Vehicle)

Zitat von: Benjik_1987 in 27. Jan 14, 19:38
Ich glaube das es schwer ist so einen überhaupt noch was zu finden?

Korrekt, und dann wird das Buget nicht reichen.

Zitat von: Benjik_1987 in 27. Jan 14, 19:38
Und wenn man einen gefunden hat, kann dieser auch gefälscht sein oder?

Aber hallo...

Gruß engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

Zitat von: engineer in 28. Jan 14, 10:52
Zitat von: bephza in 28. Jan 14, 10:19
schon genügend gesehen die aus bis zu 3 verschiedenen VIN nummern bestanden... und wenn das der TüV heraus bekommt.... :skandal:

Aha, dann erwähne doch wenigstens auch mal, wo überall die VIN bzw. meinetwegen noch die Partial VIN gestempelt sein sollte?

...und davon ab, "Numbers match" beinhaltet noch ganz andere Nummern als die VIN.
..aber Du sagtest doch VIN, oder?  :)
automatisch zusammengefuehrt



naja du solltest aber schon wissen das die letzten Ziffern der VIN an Motor und Getriebe zu finden sein sollten.
Ob ich nun VIN sag oder Partial VIN sag, spielt an sich keine Rolle denn es geht darum das die Idenifizierungsnummer die das Auto ab Werk bekommen hat, ganz (an den vorgesehenen Stellen) oder in Teilen (Motor, Getriebe usw) vorhanden sein sollte.

Hier findest du alle Plätze die bei einem 67er Camaro vorhanden sein sollten...








In Deutschland ist es zudem bei der einer Neuzulassung (wenn das Fahrzeug noch nicht in Deutschland voher zugelassen wurde) Pflicht, die VIN in den Rahmen einzuschlagen, diese wird in der Regel im/oder Nähe vom Beifahrerseitigen Radkasten eingeschlagen.

Am sichersten geht man natürlich mit Build Sheet und PHS Dokumenten...

lg melle

engineer

#7
Zitat von: bephza in 28. Jan 14, 13:42
naja du solltest aber schon wissen das die letzten Ziffern der VIN an Motor und Getriebe zu finden sein sollten.

Weil Du mir jetzt noch so kommst...
...ausgerechnet 1967 musste die Partial VIN nicht in den Motor gestempelt sein (konnte ja, musste nein)
...ganz zu schweigen vom Getriebe.

engineer

Edith, wegen Friede Freude Eierkuchen  ;)
Laß mal, da sind schon ganz andere in tiefer Demut versunken, als die versucht haben sich mit dem Thema Numbers Match zu beschäftigen.
Das ist bodenlos bei den GM.

Deswegen nochmal mein Tip an den Threadersteller, ignorier das mit den "spielenden Nummern" einfach ( was immer der Verkäufer sagt) vor allem bei der Preisfindung

Die VIN des Bodys MUSS selbstverständlich mit den Papieren übereinstimmen, und SOLLTE zu dem Modelljahr passen.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

Zitat von: engineer in 28. Jan 14, 14:10
Laß mal, da sind schon ganz andere in tiefer Demut versunken, als die versucht haben sich mit dem Thema Numbers Match zu beschäftigen.
Das ist bodenlos bei den GM.

Ich finde man sollte sich damit beschäfftigen, aber da das jeder anders eiht *schulterzuck*
Aber gut das wir hier nicht bei MOPAR sind sonst würden wir uns noch um Shifternummern streiten usw :D

Zitat von: engineer in 28. Jan 14, 14:10
Die VIN des Bodys MUSS selbstverständlich mit den Papieren übereinstimmen, und SOLLTE zu dem Modelljahr passen.
genau auf das wollt ich im Groben hinaus... auch wenn es mir wichtig wäre das alle Nummern stimmen, was aber leider selten möglich ist.

Aber Engineer du könntest ja mal den Threadersteller erklären woran er denn 67 und 68 unterscheiden kann... bzw SS von RS :D
Was feinheiten sind? Aber vielleicht ist das ja auch alles egal :D
und man kann sich frei haus ein SS zeichen dran pappen weils gefällt.

ich hab hier noch zwei schöne Bilder gefunden...




lg melle

Benjik_1987

Wow... hitziges gespräch!
Danke aber euch beiden! :thx: Hab beim lesen sehr viel gelernt!!! Ein matching muss es ja nicht sein... aber mal auf die nr zu schauen kann ja nicht falsch sein!

Die rs sind schon sehr nette fahrzeuge... wenn ich aber nur einen normalen oder einen ss finde, der schön da steht, will ich glaub zuschlagen  :lechz:

Ich habe durchs internet noch ein paar stellen gefunden, auf die man schauen sollte... rost!!! Sehr wichtig... gerade durch undichtigkeiten bei front- und heckscheibe. Lager am vorderen anbau! Funktionierende armaturen, etc.

Jetzt hoffe ich ein schönes exemplar zu finden :)
Vielleicht wisst ihr noch, wo ich außer mobile und autoscout schauen kann!?

Mfg

Rockbert

Ich hab da mal ne Frage, rein aus Interesse...
In welchem/n Modelljahr/en gabs denn offiziell diese
"Undercover" Scheinwerfer?
Denn ich hab die mittlerweile schon an allen gesehen.

Steinigt mich, aber ich bin da grad nur zu faul um zu suchen.

Danke und Grüße
Robert

Chevuli

meines wissens bin nicht so fit bei der 1 gen ,68-69 unter vorbehalt.

ThunderHawk

Soweit mir bekannt, sind die Hidden Headlights Bestandteil des Rally Sport Pakets. Die Klappen wurden mittels Unterdruck angsteuert. 68 und 69 gab es dieses Affengeile Feature, ob es 67 auch gab weiß ich leider nicht. BTW: mein Fav ist das 69er Modell :)  :loveit:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rockbert

Was ist denn genau der Unterschied zwischen 68 und 69?

greasemonkey

Hideaway Headlights gab es in den Modelljahren 1967, 1968 und 1969 als Bestandteil des RS Paketes in jeweils unterschiedlichen Designs. 1967 waren die elektrisch betätigt (Elektromotor) ), 1968 und 1969 über Unterdruck.
Das RS Paket kann man 1968 und 1969 nicht an Codes auf dem TrimTag erkennen, nur 1967 ist das RS Paket mit Z22 auf dem Trim Tag eingeprägt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ThunderHawk

Im groben erkennt man die 67er Modelle daran, dass sie die kleinen Dreiecksfenster an den Türen hatten. Dies wurde fur die 68er Modelle auf den neuesten Stand gebracht indem man den Türen komplette Scheiben verpasste. Die 68er hatten auch zwei Kammernrückleuchten, wie oben auf Melles Bild zu erkennen. Die vorderen Blinker waren 67 und 68 rechteckig geformt.
Die 69er Camaros hatten breitere Rückleuchten, runde Blinker vorne die unter der Stoßstange ziemlich mittig lagen und das, IMHO herausragendste Merkmal der 69er Modelle, der spitz zulaufende Kühlergrill, der im Vergleich zu den 67er und 68er Modelle viel spitzer ausgeformt wurde.
:loveit:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rockbert

Danke, werd mal drauf achten!

So, weitermachen... BTT

engineer

Zitat von: bephza in 28. Jan 14, 14:31
...woran er denn 67 und 68 unterscheiden kann...Was feinheiten sind?

Gerne genommene "Feinheit" sind z.B. die Sidemarker.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

#18
die produktion von den camaro bekann schon im jahr 66, deswegen findet man auch 66er modelle
das 67er keine sidemarker hatten
die 68er schon
die 69er ingesammt ein kantigeres design, tiefer gesetzte frontscheinwerfer (rest wurde schon erwähnt)

die RS waren gut an ihren rückfahrscheinwerfer im unteren blech zu erkennen, welche ein SS und ein normaler camaro nicht besahs

wenn man unters auto schaut, erkennt man an den vorhanden (originalen) auspuffhalterungen ob es ein SS war oder nicht.

die 69er SS hatten immer ein schwarz lackiertes heckblech (ob man das auf 67 und 68 übertragen kann, weiß ich nicht)

lg melle

engineer

#19
 ;) Korrektur

Zitat von: bephza in 29. Jan 14, 10:50
die RS waren gut an ihren rückfahrscheinwerfer im unteren blech zu erkennen, welche ein SS und ein normaler camaro nicht besahs

Das RS Optionspaket (RPO Z22) war ein "optisches"
Das SS Optionspaket (RPO Z27) war ein "technisches"

Es konnten beide geordert werden (es gibt also RS/SS Modelle)

Während man nur mit dem Label gefakte RS recht einfach "von weitem" identifizieren kann, wird es bei den echten SS bischen diffiziler - da Vorsicht.
(gibt es überhaupt noch normale Camaros, Chevelle, Caminos - ohne dieses SS-LOGO  :D )


Zum besonderen Thema Z28 hatte ich mich ja bereits mal ausgelassen.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy


Rockbert

Suuper Thread Andi und Respekt an Uwe!!!
Wenn ich auch mal Geld für nen 1st Gen hab, meld ich mich bei Dir  :D

Besteht denn die Möglichkeit daß man die Bilder wieder fixed, ein paar sind ja offensichtlich leider verloren gegangen...

Danke und GRüße,
Robert

andy

Leider wurden damals die Bilder nur aus dem Internet verlinkt... die sind teilweise verloren. Alle anderen müsste man runterladen und in die Beiträge integrieren. Ein Haufen Arbeit zu der ich leine Lust habe  :ugly:
Am besten das was noch da ist kopieren und ein Word- oder pdf-Dokument draus machen.  Evtl. hab ich das sogar mal gemacht, muss ich mal auf meinem PC suchen gehen...


engineer

Die Bilder hat damals Firehawk verlinkt.
Mir war die rechtliche Problematik bei sowas suspekt (und ist es immer noch).
Meine aber, dass aus diesem Grunde ein herunterladen und einbinden nicht ratsam ist.

Uwe
(man muß das mal ansprechen dürfen, oder?)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy