Neueste Beiträge

"Security"-leuchtet ständig

Begonnen von Collectors, 17. Okt 13, 10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Collectors

Habe Schlüssel gereinigt aber security leuchtet ständig.  Wer kann mir helfen (Pontiac Trans Am Bj. 2002

Viktor94

Servus,

das Problem hatte ich auch mal bei meinem 95 Firebird.
Hast du schon mal den Ersatzschlüssel probiert?
Ist der Pellet auf deinem Schlüssel noch in Ordnung? Der Kontakt muss aus der Plastikeinfassung hervorstehen, ansonsten kann es sein das das Zündschloss den Widerstand nicht mehr lesen kann.
Wenn das nicht der Fall ist hast du folgende Möglichkeiten:

-Zweitschlüssel nutzen (Wenn du einen hast und der kontakt in Ordnung ist)

-Ersatzschlüssel machen lassen (Rohlinge mit den jeweiligen Widerstandswerten gibts bei Cars&Stripes)

-den VATS bypass basteln (Damit ist das VATS (Wegfahrsperre) nicht mehr aktiv)

Ne Anleitung für den VATS bypass kann ich dir geben. Hab ich selbst gemacht und funktioniert einwandfrei  :thumb:

Grüße Viktor
95 Firebird 3.4 M5 Dark Green Metallic
95 Trans Am LT1 M6 Black
02 Silverado Z71 5.3 Summit White/Light Pewter Metallic

Rocky48

@Viktor: Das ungewöhnliche bei Collectors Auto ist ja, dass es trotz leuchtender Security einwandfrei startet und auch läuft. Hat er mir so per PN mitgeteilt und ich hab ihm geraten, dass mal ins Forum zu stellen da ich mich erinnern kann, dass Bluethunder wohl auch mal das Problem hatte. Weiß nicht ob seine Lampe immer noch leuchtet, ist schon ne ganze Weile her.
Vielleicht kommst du ja am Samstag zum SNC nach Nürnberg. Horst(Collector) hat auch vor hinzukommen und ich werd auch da sein.
@Collector: Horst stell dich doch mal richtig vor, wie ich dir schon geraten habe und schieb n Bild von deinem Collectors Edition mit rein ;)
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chrissie

Zitat von: Rocky48 in 17. Okt 13, 21:09

@Collector: Horst stell dich doch mal richtig vor, wie ich dir schon geraten habe und schieb n Bild von deinem Collectors Edition mit rein


Sowas von DAFÜR  :lechz:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Chevuli

Habe genau das selbe problem seid heute morgen,sec lampe brennt immer ,aber wagen läuft perfekt,weiss gar nicht wo ich da ansetzen soll,wer für ideen und ratschläge wirklich dankbar.

gruß uli

ThunderHawk

Zitat von: Rocky48 in 17. Okt 13, 21:09
@Viktor: Das ungewöhnliche bei Collectors Auto ist ja, dass es trotz leuchtender Security einwandfrei startet und auch läuft. Hat er mir so per PN mitgeteilt und ich hab ihm geraten, dass mal ins Forum zu stellen da ich mich erinnern kann, dass Bluethunder wohl auch mal das Problem hatte. Weiß nicht ob seine Lampe immer noch leuchtet, ist schon ne ganze Weile her.

Gruss vom Highway
Klaus

Servus!
Ja, die leuchtet bei mir noch fröhlich vor sich hin, trotz dass ich mit einem Wiederstand überbrückt habe, trotz des VATS Bypass Moduls wo ich eingebaut habe und trotz dass mein Mechaniker, der mir den Wagen auf V8 umgebaut hat das VATS aus dem Steuergerät rausprogrammiert hat! Aber, der Wagen springt an! Sorry für die vielen Ausrufezeichen  ;) :D
Ich habe P.Martin zurate gezogen um rauszufinden wo ich das VATS Bypass Modul anklemmen muss und er hat mir die Methode verraten wie man den Fehlerspeicher des BCM (da ist das VATS integriert) löscht. Leider weiß ich es nicht mehr und es hat in meinem Fall auch nichts gebracht, leider  :'( Aber ich habe eine kleine Methode entwickelt um die Leuchte nicht mehr leuchten zu lassen  :D Birnchen aus dem Cluster entfernen ist nicht möglich da die ganzen Warnlämpchen LEDs sind, also hab ich ein Stück dünne, schwarze Pappe zwischen Tachoblatt und Clustergehäuse gesetzt und den ganzen Schmu wieder eingebaut.
Der Wagen springt an, die Lampe leuchtet nicht! Mission erfüllt! ;D
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rocky48

Jo, so gehts auch  :D
Ach waren das noch schöne Zeiten, als die Elektrik im Fahrzeug lediglich dazu da war, um dem Chauffeur dienlich zu sein und kein reges Eigenleben entwickelt hat  ;)
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

andy

Möglicherweise hat das VATS Modul einen Fehler erkennt der auf irgend eine Art und Weise zurückgesetzt werden muss. Nur wie ist die Frage, schon mal bei Chevrolet oder Opel angefragt? Ich weiss, normalerweise ist das hoffnungslos da anzufragen  :ugly: Aber kostet ja nuischts.

Chevuli


Viktor94

#9
Servus,

ich hab hier mal eine Seite gefunden die sich mit dem ganzen VATS Kram und seinen Problemen befasst:

http://shbox.com/1/pass_key.html

Ist leider nur für Leute die gut English können  :-\

Nun zu den Leuten mit dauerhaftem Security Light aber problemlosen Starten und Fahren:

Eure Autos sind definitiv im sogenanten Fault-Enable mode der aktiviert wird wenn das VATS Modul im BCM(oder im externen VATS Modul bei 93-95er Modellen) einen Fehler in den Kabeln, im Zündschloss oder gar im BCM(bzw. VATS Modul) festgestellt hat. Das Security Light wird erst ausgehen wenn dieser Fehler repariert ist! Wenn sich dieser Fehler nun im Zündschloss oder den Kabeln in der Lenksäule befindet, wird es wahrscheinlich möglich sein diesen mit dem Widerstands-Bypass zu umgehen.
Falls sich der Fehler "weiter hinten", sprich in den Kabeln nach der Lenksäule oder im BCM(VATS Modul) befindet wird der Bypass nichts bringen und das Security Light wird anbleiben. Falls das der Fall ist hilft soweit ich das Verstanden hab nur noch eine komplette Überprüfung/Ersetzung der Kabel und des BCM/VATS moduls inkl. neuanlernung.

Für alle die jetzt einen VATS Resistor-Bypass versuchen wollen, hier die Anleitung:

-Als erstes müsst ihr den Widerstand in dem Pellet in eurem Schlüssel messen: Nehmt dazu ein Multimeter oder Ohmmeter, stellt es auf 20k Ohm ein und haltet die Kontakte auf beide Seiten des Pellets im Schlüssel.
Es gibt 15 verschiedene Widerstandsollwerte mit jeweils einem Maximalwert und einem Minimalwert:
Alle Werte in Werte in Ohm!

Pellet-Nr.            Sollwert             Minimalwert             Maximalwert
   1                    402                  386                        438
   2                    523                  503                        564
   3                    681                  654                        728
   4                    887                  852                        942
   5                    1130                1085                      1195
   6                    1470                1411                      1549
   7                    1870                1795                      1965
   8                    2370                2275                      2485
   9                    3010                2890                      3150
   10                  3740                3590                      3910
   11                  4750                4560                      4960
   12                  6040                5798                      6302
   13                  7500                7200                      7820
   14                  9530                9149                      9931
   15                  11800              11328                    12292

-Nun bastelt ihr euch mit ganz normalen Kohleschichtwiderständen(gibt z.B. bei Conrad) den Widerstandswert von eurem Schlüssel.
Die Widerstände einfach aneinander reihen aber noch nicht verlöthen.
Wenn ich nun zum Beispiel mit dem Multimeter 870 Ohm gemessen hab, dann hab ich Schlüssel Nr. 4 und muss mit meinen Widerständen irgend einen Wert zwischen 852 und 942 Ohm erreichen.

-Als nächstes müsst ihr die Plastikverkleidung unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite entfernen(3 Schrauben glaub ich).
Dahinter müsst ihr in dem Kabelsalat ein dickes Orangenes Kabel suchen, welches von der Lenksäule kommend über einen Stecker weiter nach vorn verläuft.

-Dieses Kabel müsst ihr von der Lenksäule kommend VOR dem Stecker durchschneiden. In der dicken orangenen Isolierung sollten sich zwei weiß isolierte Kabel befinden.

-Diese zwei weißen Kabel müsst ihr auf der Seite richtung Stecker Abisolieren.

-Schließt nun die zwei abisolierten Kabel mit den gebastelten Widerständen kurz.
Löthet das aber noch nicht zusammen!

-Startet jetzt das Auto. Wenn der Fehler irgendwo im Zündschloss oder in den Kabeln in der Lenksäule ist sollte die Security-Lampe nach einer Minute ausgehen. Wenn sie nicht ausgeht war die ganze Aktion umsonst und der Fehler liegt woanders im System.

-Wenn der bypass erfolgreich war einfach die Widerstände zusammenlöthen, Isolierband oder Schrumpfschlauch drum und zwischen die zwei weißen Kabel Löthen.


Ich hoffe die Anleitung ist Hilfreich und Verständlich, ich hab das ganze so beschrieben wie ich es bei meinem gemacht hab und es funktioniert  :thumb:
Aber ich geb keine Garantie darauf das es bei eurem Problem hilft.

Wenn ihr noch fragen zum VATS oder was auf der oben genannten Seite nicht versteht, einfach melden  ;)

Grüße Viktor

Edit: Wenn ihr eine richtige Reparatur bevorzugt, versucht das Zündschloss zu tauschen. Achtet darauf das die neuen Schlüssel den selben Widerstand wie die alten haben!
95 Firebird 3.4 M5 Dark Green Metallic
95 Trans Am LT1 M6 Black
02 Silverado Z71 5.3 Summit White/Light Pewter Metallic

Rocky48

Klasse Viktor! Superbeschreibung, die sicherlich vielen hilft  :thumb:
Wenn wir uns das nächste mal sehen geb ich nen Kaffee aus  ;)
Gruss nach München
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

P.Martin

Hallo!
Also ins dicke Gelbe würd ich nicht reinschneiden..löst den Airbag aus?
Die Kabel vom VATS sind dünne 0,35 ...ein Paar mit Schwarz/Weiss
                                                                            Violett/Weiss !!!!!
Hat mit einem 96` + nichts zu tun..ab da wurde alles ins BCM integriert.
95 wars nur ein Modul mit 2 Steckern..die beiden Kabel kommen am
Stecker B / Pin 7/8 an...
hier am abgezogenen Stecker ist auch der Messpunkt für die Vats Geschichte..
..könnte auch ein Fehler im Dashboard sein..Test ab die SEC Leuchte auch beim
abgezogenem Stecker A leuchtet.


mfg Martin


Viktor94

ZitatHallo!
Also ins dicke Gelbe würd ich nicht reinschneiden..löst den Airbag aus?
Die Kabel vom VATS sind dünne 0,35 ...ein Paar mit Schwarz/Weiss
                                                                            Violett/Weiss !!!!!

Das ist richtig, auf keinen Fall in gelbe Kabel schneiden, die gehören zum Airbag!!!
Aber ich habe ORANGE geschrieben und es gibt sehrwohl dickes Orangenes Kabel welches aus der Lenksäule kommt und das ist bei allen Camaro/Firebird 93-02 so! Dieses Kabel gehört nämlich zum Zündschloss und das ist bei allen 4th gen das gleiche.
Dieses Orangene Kabel kommt direkt aus der Lenksäule und kurz danach (ca.10cm) kommt ein kleiner Stecker. Nach diesem Stecker geht das Kabel in wie du es beschrieben hast in Schwarz/Weiß oder Violett/Weiß weiter.
Du meintest den Stecker am TDM modul.

Und um herauszufinden ob das Zündschloss oder die Kabel in der Lenksäule defekt ist, ist es einfacher diesen kleinen Stecker direkt unter der Lenksäule als messpunkt zu nehmen.

Grüße Viktor
95 Firebird 3.4 M5 Dark Green Metallic
95 Trans Am LT1 M6 Black
02 Silverado Z71 5.3 Summit White/Light Pewter Metallic

Collectors

Euch allen herzlichen Dank für die unendliche Mühe-in erster Linie natürlich Dir Viktor. Schließe mich Klaus an: nächstes Treffen! =Getränke auf mich-servus