Gummis tauschen - machbar für einen bisherigen Nichtschrauber?

Begonnen von Noplan, 03. Jun 13, 18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noplan

Hallo,

Zeit, Geduld, Wille und heimische Garage vorausgesetzt, ist es für einen bisherigen Nichtschrauber machbar, die Gummis der Lenkung und des Fahrwerks sowie des Hilfsrahmens selbst zu tauschen?
Würde mir die Möglichkeit geben, mit dem gesparten Geld f. Arbeitslohn Teile sandstrahlen und pulverbeschichten zu lassen.

Oliver

falloutboy

eigentlich ja.
Allerdings solltest dir mit nem Kollegen daran machen, und Anleitungen zu jeder geplanten Arbeit vorher genau durchlesen.

Um sicherzugehen sollte danach allerdings mal noch en Fachmann ein Auge drauf werfen. (gerade bei Fahrwerk und Lenkung ist nachher eh eine Achsvermessung notwendig)
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Flo85

Hab gestern erst die Buchsen an meinen Querlenkern ersetzt.
Empfehle dir auf jedenfall schon ein paar Tage vorher alles immer wieder mal Mit Rostlöser, WD40 etc einzusprühen.
Für die Buchsen und Traggelenke hab ich so 3,5h gebraucht. Vom Schwierigkeitsgrad ist es machbar wenn die Metallhülsen nicht zu Fest in der Führung sitzen.
Da kannst du dir unter Umständen die Querlenker verbiegen (Mir leider bei der ersten Buchse passiert  :-[ :-[ ).
Du brauchst halt nen Schraubstock, Presse oder ein passendes Werkzeug zum Aus- bzw. Einpressen.
Falls die Metallhülsen extrem fest sind kann man die in Axialer Richtung ansägen. Beim Auspressen ein Dickes Blech als Verstärkung zwischen die Laschen klemmen.
Beim Einpressen dann alles ordentlich Fetten (auf Verträglichkeit mit Gummi/Polyurethan achten)
Und wie falloutboy gesagt hat am besten zu Zweit.
Falls du jetzt nicht alles verstanden hast kann ich dir gerne ein paar Bilder zukommen lassen.
Mit den Subframebushings hab ich mich leider noch nicht beschäftigt.

falloutboy

also ich würd die Querlenker zum auspressen in ne Werkstatt geben. Vorher ausmessen und mit dem Kommentar abgeben, dass es bekannt ist das die sich dabei leicht verbiegen können.
Hab ich mit meinen auch so gemacht.

Für die body-bushings gibts hier sowie in nastyZ gute Anleitungen, reichlich bebildert.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

pacechris

Ich hab mir ein stück Rohr passend gemacht mit der Flex, um es dazwischen zu klemmen.
Gruß
Chris

Undertow

Wo hat die Lenkung, ausgenommen der Staubkappen den Gummis?

Kann die Arbeiten einem Nichtschrauber nicht empfehlen!
Abgesehen von einer gewissen Ausstattung an Werzeugen, sowie einigen Spezialwerkzeugen die man benötigt, ist allein das Federn ausbauen an der Front nicht ohne und kann für einen ungeübten Schrauber echt nach hinten losgehen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Vielleicht erstmal mit etwas einfacheren Tätigkeiten anfangen...

Pega

mit ein paar Schrauberkentnissen ists durchaus machbar, als blutiger Anfänger sollte man aber wirklich erstmal an was anderem üben.

Ich hab die Buchsen etwas anders raus bekommen.

-Gummis mit einem alten Bohrer ausgebohrt so gut es ging
-innere Hülse raus gezogen
-reste vom Gummi raus gezogen

-äußere Hülse nun mit einem Sägeblatt anschneiden
-äußerer Hülse von außen zusammendrücken und somit die Spannung raus nehmen
-Hülse raus nehmen bzw mit einem Meisel raus treiben, geht recht entspannend.

Liest sich vlt easy, aber ist auch die arbeit von einigen Stunden.