Neueste Beiträge

Probleme beim anlassen

Begonnen von *Camaro*, 24. Apr 06, 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

*Camaro*

Hab ein kleines Problem beim anlassen meines Camaros.  :'(
Wenn der Motor kalt ist braucht er manchmal 2, 3 oder 4 versuche bis er anspringt.
Entweder der Motor geht gleich an oder es kommt nur ein "klack" aus dem Motorraum, denk mal dass das vom Anlasser kommt.

Was könnte das sein? Muss ich mir Sogen machen?

Es ist ein 93er Camaro mit 3,4l V6.

camarotom

@ *Camaro*

Wie alt ist die Batterie?

Es ist nämlich durchaus möglich dass die Batterie unter Belastung (Starten) mit der Spannung zusammenbricht.

Andererseits kann es aber auch am Magnetschalter des Anlassers liegen, dass  das Anlasserritzel nicht vernünftig in den Zahnkranz des Flywheels einspurt.

Wenn Du erstmal Geld sparen willst, kannst Du ja mal den Anlasser ausbauen und den Magnetschalter zerlegen, das alte Fett abwaschen, neu fetten und dann wieder einbauen. (Batterie vorher abklemmen, es sei den Du willst Schweissen :D)
Ansonsten lass mal den Ladestromkreis durchmessen und die Batterie auf Belastung testen.


Gruss

TOM

*Camaro*

Wie alt die Batterie ist weiss ich nicht, sie ist im mal Winter komplett zusammengebrochen, kann also schon sein dass die nicht mehr optimal ist.

Ist aber auch merkwürdig dass das Problem nur bei ganz kaltem Motor und auch nur manchmal auftritt.

Ich werde morgen mal in eine Werkstatt fahren.

camarotom

@ *Camaro*

Hmm, bei ganz kaltem Motor würde ich eher auf Anlasser tippen, wo das Fett im Magnetschalter verhärtet/verharzt  ist, aber es können auch gleich mehrere Ursachen zugleich sein.
Lass besser zur Sicherheit mal alles checken, empfehlenswert wäre da ein Autoelektriker, denn der kann noch Instandsetzen. Die meisten Vertragswerkstätten tauschen sofort aus, obwohl eine Instandsetzung durchaus machbar wäre, was sich aber für die nicht rechnet.


Gruss

TOM

*Camaro*

Hab da einen guten KFZ Meister, der bekommt alles wieder hin.
Mal fragen was der Meint und dann zerleg ich mit dem mal den Anlasser und schau nach wenn er Zeit hat.

camarotom

#5
Das ist immer gut wenn man so jemanden an der Hand hat, bevor man bei den Vertragshändlern an die "Verdachtsstauscher" gerät. ;)
Du könntest aber selbst noch was testen, aber dafür bräuchtest Du einen 2.Mann:
Wenn der Motor richtig kalt ist während des Startvorgangs (wenn es nur "klack" macht, den Zündschlüssel in der  Startposition halten) mit nem Hammer und ner Verlängerung auf den Magnetschalter "klopfen" (Vorsicht komme nicht an die Kabel, sonst funkts gewaltig  :ugly:), wenn er dann sauber dreht, hängt der Magnetschalter.
Viel Glück.


Gruss

TOM

V8Andi

Wenn ich mich hier kurz mal einhaken dürfte!

Probiers doch zu allerersteinmal mit einer "gesunden" Batterie aus! Weil wenn du sagst nur bei ganz kaltem Motor heisst das ja auch nach längerer Standzeit was für die Batterie wohl schon zu lang ist um genügend Spannung zu halten.Und alles was dazwischen ist reicht die vorher geladene Spannung wohl noch zum einwandfreien starten aus.

Firehawk

Jo, ich tippe auch auf die Batterie - laut Deiner Beschreibung mit 99%iger Sicherheit!  ;)

*Camaro*

Danke für dei Hilfe Jungs

Hab jetzt gerade die Batterie gemessen, nach 4 Std Standzeit und kaltem Motor sind es noch nnapp 13 Volt (12, 46 V), auch die Spanungsanzeige im Armarurenbrett zeigt knapp über der roten Mindest Markierung an.

Die Batterie ist also in ordnung.....

Dann kann das Problem also nur noch am Anlasser liegen, denk ich. ?

Reicht es wenn ich ihn wie Tom schon am Anfang meinet nur zerlege und reinige oder gibts da auch Verschleissteile die man wechseln sollte?

V8Andi

Also ich kann mir nicht vorstellen das der Anlasser kaputt sein soll bei der geringen Laufleistung.Beim V8 vieleicht gerade noch aber nicht beim Sechszylinder!

Spannungsanzeige knapp überm roten Bereich ist doch schon zu wenig oder?! Muss nicht heissen das das noch zum starten ausreicht!

Ich würde es erstmal mit einer guten Batterie testen,und wenn du nur erstmal von nem anderen Auto überbrückst,dann biste aber erstmal auf der sicheren Seite.Ich bin,wie Chris auch,auch ziemlich sicher das es die Batterie ist.Der Messerei vertraue ich da nicht!!!

kurt6,6

Schon mal das masseband kontroliert,hatte des beim pontiac und beim bmw auch,masseband neu und gut war  :D

Clickfisch

Zitat von: *Camaro* in 25. Apr 06, 18:28
Danke für dei Hilfe Jungs

Hab jetzt gerade die Batterie gemessen, nach 4 Std Standzeit und kaltem Motor sind es noch nnapp 13 Volt (12, 46 V), auch die Spanungsanzeige im Armarurenbrett zeigt knapp über der roten Mindest Markierung an.

Die Batterie ist also in ordnung.....


Das muss nicht sein, die richtige Spannung ist das eine, was bringt dir die aber, wenn die Stromstaerke (Ampere) nicht ausreicht? Da hilft dir ein Voltmeter also nicht weiter.
Hatte das mit meinem BMW auch mal, Spannung in Ordnung, aber beim Anlassen kam nur noch ein "Klack" ...

Ich kann dir auch nur raten, zunaechst eine andere Batterie einzubauen, das ist mit dem geringsten Aufwand verbunden.

Viel Erfolg,
Michi

Chevuli

flo ich hab es dir schon im icq gesagt die batterie war neu als du den wagen bekommen hast,aber wenn du allerdings den wagen 3 monate an der batterie hängen läst dan kann die sich schon entladen.und das problem das du beschreiben tust hatte ich mit der alten batterie auch ,als ich die neue einbaute tauchte diese problem nie mehr auf.als ich sage auch batterie.

gruß chevuli

*Camaro*

Das Problem tritt nun nur noch ganz selten auf, viell. erholt sich die Batterie ja langsam wieder wenn es wärmer wird.

Ich warte erst mal an und plane bei der nächsten Teilebestellung dann mal ne neue Batterie mit ein.