Reifendruck

Begonnen von *Camaro*, 06. Apr 06, 10:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

*Camaro*

Was für einen Reifendruck brauche ich für meine 8,5 x 17 ET 13 mit 235/45/17 ?
Kein Reifenhändler kann mir genau sagen was ich für Druck brauche, und selber testen ist ja auch nicht so toll.

Hat vielleicht jemand Ahnung davon?

Wir könnten diesen Thread auch benutzen um eine Sammlung oder Nachschlagewerk des Luftdruckes für verschiedene Bereifungen zu erstellen.

Also, bitte jeder seine Reifengrösse und den gefahrenen Druck posten....

Chevuli

also florian das wird sich jetzt wenig anhören aber in dem gutachten das ich von den felgen hatte das ja ursprünglich von der corvette c4 war haben die damals 2bar vorgeschrieben bei der reifengröße.

gruß chevuli

*Camaro*

@ Uli, die 2 bar hören sich echt sehr wenig an, kann das wirklivch sein?
2 bar sich ja fast gar nichts, und kann man die Werte von einer Corvette genau gleich auf nen Camaro übernehmen?

Icxh denk eher dass es eher in die Richtung Vornen 2,6 und hinten etwas weniger geht?

V8Andi

Also ich fahre mit den 245/50/16ern immer 2,4 Bar rundherum.

Aber da hast du ein interesantes Thema angefangen.Würde mal interessieren was die anderen so für Reifendrücke fahren!

Renne

245/50/16 bin ich mit 2,3 gefahren

205/60/15 aufn Beretta fahr ich mit 2,0



lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Chief10

Also ich fahre mit 2,2 bar bei den 215 und 225ern, bei den 295ern hatte ich 2,6/2,7 bar - kein merklicher Unterschied.
Bei den 215 ist mit 2,2 bar die Abnutzung vom Aussehen her am besten, obwohl sich das Ganze in den Kurven fast etwas schwammig anfühlt.
Bei den 235 ern waren 2,4 bar gut.
Meiner Ansicht nach ist es besser wenn man ein klein wenig zu gering Druck im Reifen hat als zuviel, denn der Reifen sollte sich nicht in der Mitte mehr abnutzen als aussen, so vermeidet man auch Haftungsverlust.

*Camaro*

Aber Vorne sollten doch wegen der Kopflastigkeit unserer F Bodys so ca 0,2 Bar mehr Druck drin sein,
Vorne der schwere Mptor und Hinten so gut wie gar kein Gewicht, run drum der selbe Druck ist ja dann auch nicht optimal.

Ein passender Luftdruck ist doch sehr wichtig, davon wird ja nicht nur die Strassenlage sondern auch der Verbrauch und der Reifenverschleiss nicht unerheblich beeinflusst.
Nicht umsonst wird im Motorsport sehr viel mit verschiedenen Luftdrücken getestet.

Ich halte dieses Thema für sehr wichtig, auch wenn es oft vergessen wird.

Los Jungs.... mit welchem Druck fahrt Ihr?

Jedermann

245 / 40 / 17 rundherum....

vo: 2,8 bar
hi : 2,6 bar

fährt sich wunderbar....

Chevy-Tom

Hi Leute

Vorne 235/60/15 auf 8 X 15" mit 2,5 Bar

Hinten 275/50/15 auf 10 X 15" auch mit 2,5 Bar

Die 275er sind Reifen der Marke BF Goodrich Radial T/A und haben mittlerweile 75000 Km runter und haben noch 1mm Profil bis zur Prüfstelle!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

andy

Sehr guter Thread... ich weiss bis heute nicht genau was der beste Reifendruck ist.

Habe ebenfalls BF Goodrich Radial TA  235/60/15 und hab eher aus Vorsicht überall 2,6 bar raufgeballert. Würde ich aber gerne reduzieren weils ganz schön poltert beim fahren. Sind den 2,1-2,3  nicht ausreichend für Reifen dieser Dimension?

Übrigens... wenn wir schon beim THema sind. Weis jemand prompt einen Reifenhändler der noch die haltbaren Radial TA von BF Goodrich im Programm hat? Finde die nirgends  ???

Chevy-Tom

Hi
Laut meinem Reifenhändler gab es im Juni 2005 noch 5Stück der Größe 235/60/15 von BF Goodrich.
2 Stück davon hab ich gekauft,von den 275/50/15 ern die ich haben wollte hat Er mir nur noch 4 Gebrauchte auftreiben können!!

Laut der Firma Rieger & Ludwig,die Vertragshändler von BF Goodrich sind , sind in Deutschland keine BF Goodrich Radial TA mehr zu bekommen!!!!!!! :( :( :( :( :(

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

andy

oh schade...  :o  Na mal gucken, sind ja nicht die einzigsten die Reifen herstellen

Chevy-Tom

Hi
Wenn die Fracht aus den Staaten nicht so teuer wär!!!!!!!!
Mir wär´s egal ob die Reifen die Deutsche Kennzeichnung drauf hätten,hauptsache BF Goodrich Radial TA.

Hab auf meinen US-Cars noch keinen besseren Reifen gefahren!!!!!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

andy

Sorry wenn wir ein bisschen offtopic werden...

ich fahre die Reifen ja erst solange ich das Auto habe aber ich bin bisher sehr zufrieden da stimm ich Dir voll zu, und bei Regen naja... bei Regen versuch ich ja ohnehin nicht mehr mit dem Schätzen zu fahren und wenn lässts sich schön Reifenschonend driften   :ugly:  ;) *miraufdiefingerhau*

Wie teuer wäre denn der versand? Wenn der Reifen nicht über 100$ kostet ist der mir das bis zu einer bestimmten Grenze wert

FlorianGee

Zitat von: Chevy-Tom in 12. Jun 06, 23:51
Mir wär´s egal ob die Reifen die Deutsche Kennzeichnung drauf hätten,hauptsache BF Goodrich Radial TA.

Bedenke aber dass die, wenn sie kein E-Prüfzeichen haben, sie für den Deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen sind. Damit fährst du ohne Betriebserlaubnis und somit auch ohne Versicherungsschutz. Der TÜV mag das "übersehen" aber wenn du z.B. mal nen Unfall baust ... :skandal:
LSx

*Camaro*

Ich habe jetzt in letzter Zeit einige verschiedene Reifendrücke getestet.
Jetzt fahre ich Vorne 2,8 bar und Hinten 2,6 bar.

Fährt sich wunderbar  :thumb: