Neueste Beiträge

302DZ Motor mit TH-350

Begonnen von PaceCar-GTA, 11. Mär 12, 18:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PaceCar-GTA

Hallo und schöne Grüße aus Wien,

Ich will einen etwas getunten 302 DZ Motor welcher ursprünglich in einem 69er Z-28 Camaro lief nun in einen anderen Wagen einbauen und mit einer TH-350 Automatik inkl. Shiftkit verbinden ...

passen die Teile (Motor+Getriebe) mechanisch zusammen ?

welcher Wandler wäre gut wenn man verlangt das der Wagen vom Stand weg einen anständigen Antritt hat ..??

Besten Dank schon jetzt für die Antworten !!

Christian

petrolhead

#1
Nach dem Schicksal des 69er Z/28 frag ich besser mal nicht ;)

Mechanisch passt das ohne Probleme wenn das TH350 zuvor auch an einem Chevy-Motor montiert war.
Stammt es von einem Buick-, Oldsmobile- oder Pontiac-Motor hat es eine andere Glocke und kann nur mit einer Adapterplatte montiert werden.

Ein Wandler muss auch immer zur Motorcharacteristik passen, für diesen Motor würde ich einen Wandler mit einem Stallspeed mit rund 2600 - 2800 wenn nicht sogar bis gut 3000 U/min wählen.
Allerdings ist neben dem Fahrzeuggewicht auch die Achsübersetzung ein einflussnehmender Faktor.

Anständiger Antritt aus dem Stand ist mit dem Motor (sofern noch komplett original 302cui Z/28) nur mit hoher Drehzahl möglich; für einen Drehmomentmotor hat die Nockenwelle die falsche Charakteristik (max. Leistung von 290hp bei 5800 / max. Drehmoment 290 ftlbs bei 4200 ) und ist für damit eigentlich für Schaltgetriebe ausgelegt und wurde ja auch nur damit ausgeliefert.
Das ist eigentlich ein Rundstreckenmotor ;)

PaceCar-GTA

Na gut , dann lasse ich mal die Katze aus dem Sack ....

Dem 69er Z-28 geht es blendent mit seinem 383er Stroker....

Nun liegt der 302 DZ rum und wartet auf eine Aufgabe ....

Da ich den Original Turbo Motor von meinem Pace Car schonen will liegt die Idee nahe den 302er da reinzuhängen , will nicht das was alle in der Situation machen ( 350, 400 oder 403) kann jeder , aber nur ein Cui mehr ist doch mal was anderes....

Der Motor bekommt selbstverständlich eine andere Nocke , andere Köpfe (AFR) , und ein paar Kleinigkeiten ......

Der Trans Am sollte aber auch noch von Frauenhand steuerbar sein ..... ( Brötchen holen am Sonntag) , kein Witz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich brauche nicht zu erwähnen das alles wieder komplett rückrüstbar ist , bzw. werden wird !!

LG

petrolhead

Ein originaler DZ ist wenn er nicht Schrott ist eigentlich gutes Geld wert.

Für solche Spielereien würde ich mir einen normalen 350er nehmen, auch wenn es jeder kann und theoretisch rückrüstbar ist; nach einem Pleuelabriss wahrscheinlich nicht mehr ;).
In meinen Augen ist der 302 DZ eigentlich erhaltungswürdiger als der 301 turbo, von daher ist das alles eher etwas dekadent in meinen Augen und das mit einem cui mehr, naja......sag ich besser nix zu.

PaceCar-GTA

#4
Doch, sag bitte was dazu , falls Du vom 302er Ahnung hast.

Mir geht es nicht nur um den kleinen Hubraumsprung sondern auch um´s Gewicht an der Vorderachse ...

Es sollte doch möglich sein , dem Motor im unteren Drehzahlbereich Beine zu machen ?

Oder ....??

LG aus Wien

ein kleiner Schnappschuß.... 

PaceCar-GTA

Hier nun das neue Herz im Camaro :

Chrissie

Bitte keine Doppelposts, editiere Deinen letzten Beitrag. Doppelposts werden nur akzeptiert, wenn zwischen beiden Beiträgen MINDESTENS eine Woche liegt  ;)


Siehe auch hier:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12677.0.html


Bitte beachte das in Zukunft, demnächst werden solche Beiträge gelöscht!




Grüßle Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

engineer

#7
Nun bin zumindest ich etwas beruhigt... :cheesy:

Guck mal Tom, open chamber Heads auf einem 302cui.  ???
;)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

engineer

Zitat von: petrolhead in 13. Mär 12, 10:22
hoffe nicht dass der Camaro auch nur ein Clone ist

:D Und ich hoffe das mal, im Gegenteil...
(Irgentwie komme ich nicht umhin, "völlig uneitel" aus diesen Thread zu verweisen:)

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,6555.msg39620.html#msg39620

Ich meine, daß ein echter Z/28 dann in dem Moment gestorben wäre in dem ein "gebohrt und gestrokter" 350er in den Motorraum versenkt wurde.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

PaceCar-GTA

Würde es genügen wenn ich nur die Getriebeglocke tausche ? 

Würde meiner Meinung nach eine schönere Lösung sein als die Adapterplatte...

Der 301er Turbo Motor ist doch ein Pontiac Motor ?

Soweit ich weiß sind in diesen Jahren auch CHevrolet Motoren in die Trans Am´s verpflanzt worden , das waren aber ´´nur´´ 305er ohne Turbo ....??

Auch wenn hier ein paar Stimmen diesem Umbau skeptisch gegenüber stehen , ich wills einfach für mich wissen ob es geht und wenn ja , wie gut .....

Abgesehen davon liegt der 302er rum und schlechter wie der 301er sammt Turbo wird er doch nicht sein ....

Der Z-28 ist ein matching Numbers Fahrzeug ...... , kein Clone .....





petrolhead

#10
Zitat von: PaceCar-GTA in 17. Mär 12, 22:43
Würde es genügen wenn ich nur die Getriebeglocke tausche ? 

Würde meiner Meinung nach eine schönere Lösung sein als die Adapterplatte...


Hast Du ein TH350 mit geschraubter Glocke?

Beim Schaltgetriebe ist die geschraubt, bei den TurboHydramatic ist das Gehäuse einteilig mit Glocke. Das TH200-4R hat eine "Universalglocke" das passt sowohl an die BOP als auch an die Chevy-Motoren.

Zitat von: PaceCar-GTA in 17. Mär 12, 22:43
Der 301er Turbo Motor ist doch ein Pontiac Motor ?

Soweit ich weiß sind in diesen Jahren auch CHevrolet Motoren in die Trans Am´s verpflanzt worden , das waren aber ´´nur´´ 305er ohne Turbo ....??

Ein Chevy Small Block ist es nicht und neben der Adapterplatte wirst Du, glaube ich, auch noch die Motorlager auf dem Rahmen tauschen müssen. Zumindest bei den early 2nd Gen sind die anders.
Das ist nicht mal eben gemacht.


Zitat von: PaceCar-GTA in 17. Mär 12, 22:43
Auch wenn hier ein paar Stimmen diesem Umbau skeptisch gegenüber stehen , ich wills einfach für mich wissen ob es geht und wenn ja , wie gut .....

Ist Deine Sache; ich würds nicht tun....Grund weiter unten ;)

Zitat von: PaceCar-GTA in 17. Mär 12, 22:43
Abgesehen davon liegt der 302er rum und schlechter wie der 301er sammt Turbo wird er doch nicht sein ....

Der Z-28 ist ein matching Numbers Fahrzeug ...... , kein Clone .....

Wenn Du den Camaro-Motor im T/A himmelst war das mal ein matching numbers und das reduziert den Wert ungemein.
Das kostet Dich an Wertverlust mehr als einen 350er, oder was auch immer, Chevy Small Block aufzubauen, damit der T/A flotter unterwegs ist (denn mir dünkt es immer mehr dass es nur darum geht). Viele aus der Corvette-Szene bauen den Serienmäßigen Motor (wenn es was besonderes ist) aus und bauen 08/15 ein. Der gute Motor wird dann aus Gründen des Werterhalts konserviert und auf Lager gelegt (lässt man nicht "rumliegen").
Ich persönlich verstehe nicht, wieso man für solche Sachen immer Teile/Fahrzeuge hernehmen muss die rar und/oder was besonderes sind.
Aber wie oben schon gesagt ist das Dein Ding.

P.S.: Zumal der Motor eh schon nicht mehr original ist und es mir unverständlich ist warum man die richtig guten double-hump/camel-hump Zylinderköpfe, die für die alten Gußköpfe richtig guten Flow haben und einen kleinen Brennraum mit 64ccm (die waren eine Weile mal richtig gutes Geld wert) gegen "open chambers" mit 76ccm und schlechterem Flow tauscht (den Gußmarkierungen zufolge sind das die besseren von den "schlechteren") , damit auch die Verdichtung reduziert und dann soll das getunt sein?
Das was augenscheinlich auf Deinem Foto zu sehen ist schaut nicht danach aus.

PaceCar-GTA

Ich merke, dieses Vorhaben entwickelt sich zu einer Hürdenfahrt .... , aber noch hab ich nicht aufgegeben,...

Was das Getriebe angeht werd ich demnächst mal unter den T/A gucken .... und dann entwerder eine Adapterplatte oder eine andere Glocke besorgen.

Von dem ´´Spendermotor´´ bleibt eigentlich nur der Block,Kolben,Kurbelwelle.

Es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Wenn ich schnell ein halbwegs vernünftiges Angebot für meinen T/A bekomme (der zur Zeit noch 100% Original ist) ist ohnehin alles anders ....

Herzliche Grüße aus good old Vienna

Christian

petrolhead

Zitat von: PaceCar-GTA in 18. Mär 12, 20:18
...
Was das Getriebe angeht werd ich demnächst mal unter den T/A gucken .... und dann entwerder eine Adapterplatte oder eine andere Glocke besorgen.
...

Wenn Du dann dort ein TH350 mit geschraubter Glocke findest mache mir bitte ein paar hochauflösende Fotos aus verschiedenen Ansichten von Getriebe Glocke und Verschraubung ;) :D

Eine Adapterplatte hätte ich noch und eine Pontiac-Glocke für die GM 4-Gang Schaltgetriebe auch noch. ;)

PaceCar-GTA

DANKE !!!!

Werd ich so schnell wie möglich machen !!!!

Ich will ja mit diesem Projekt nichts erzwingen aber der 302er kostet mich nix ... und wie gesagt , schlechter als der zwangsbeatmete 301er wird er nicht sein/werden...

petrolhead

Zitat von: PaceCar-GTA in 18. Mär 12, 20:30
...
Ich will ja mit diesem Projekt nichts erzwingen aber der 302er kostet mich nix ... und wie gesagt , schlechter als der zwangsbeatmete 301er wird er nicht sein/werden...

Ich sprech es ungern nochmal an, aber irgendwie kommt es mir vor dass Dir nicht recht bewusst zu sein scheint, dass der Motorblock des 302cui matching numbers aus einem existierenden Auto, welches sich in Deinem Besitz befindet, um einiges wertvoller ist als der 301cui Turbo (der ja nun auch schon selten ist, vor allem funktionierend).
Dahingehend kostet Dich der 302cui recht viel Geld wenn der Block geschrottet würde, nämlich an Wertverlust.
Im Gegenteil würde ich versuchen die originalen Köpfe mit Gußdatum nahe dem Baudatum des Wagens zu bekommen damit da im Falle eines Falles wieder ein komplett "matching numbers" Z/28 draus wird.

PaceCar-GTA

Ich verstehe sehr gut was Du meinst .

Aber der Camaro ist jetzt nahezu fertig und bei dem Wagen ist ein Weg retour zum Original glaube ich nicht mehr möglich da einiges verändert wurde auf Pro Tourer ....

Ich hoffe damit nicht in der Hölle zu landen ....

Fakt ist, wenn sich der Umbau Terminmäßig so ausgeht das der T/A mitte Juni fertig ist werde ich ende Juni damit in Hamburg sein......  :)

petrolhead

#16
Zitat von: PaceCar-GTA in 18. Mär 12, 20:48
Ich verstehe sehr gut was Du meinst .

Aber der Camaro ist jetzt nahezu fertig und bei dem Wagen ist ein Weg retour zum Original glaube ich nicht mehr möglich da einiges verändert wurde auf Pro Tourer ....

Ich hoffe damit nicht in der Hölle zu landen ....

...

In der F-Body-Hölle bist Du wohl gerade angekommen ;) :D

Unverständliche Grüße