Supercharged Small Block

Begonnen von camarotom, 23. Sep 11, 12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

Aus "aktuellem Anlass" habe ich mich mal mit "aufgeladenem" Small Block beschäftigt.

Im Marktplatz sucht V8-Sven aktuell nach einem Vergaser für einen 142 Weiand Blower.

Wie beim Vergaser ist natürlich auch hier die Auswahl bzw. richtige Dimensionierung wichtig; auch hier machen nicht die cfm allein die Leistung sondern die cfm werden durch das Gesamtkonzept bestimmt.

Zu Anfang bestimmt man den max. Durchsatz in cfm des Blowers in Abhängigkeit zum Motor. Das kann man wie bei allen anderen Sachen auch berechnen.
Bei einem Chevy Small Block mit 355cui (also ein 350cui 4.030 over) und 8,5:1 Verdichtung beträgt die errechnete max. Durchsatzleistung 845,6 cfm.
Das ist der Ausgangswert. Jetzt gibt es wiederum Formeln nach denen man errechnen kann was tatsächlich verträglich ist und zwar gehen in diese Formeln der oben errechnete Wert ein und mit einer anderen Formel vereinfacht der Wert des Volumens wenn der Kolben im OT ist. Das Ergebnis daraus ist der sog. heat factor, der bei max. 150 liegen soll wenn das Ganze erstens haltbar sein soll und zweitens durch zu hohe (Verdichtungs-)Temperaturen kein Leistungsverlust entsteht.
Im hier gewählten Beispiel beträgt der heat factor bei max. 845,6 cfm gute 162,8 und ist damit zu hoch. 160 ist die Grenze die man z.B. im reinen Drag-Racing mit dementsprechenden Kraftstoff und/oder Kühlmaßnahmen (Wassereinspritzung etc.) anpeilt, sollte das ganze noch "streetable" sein sind rund 150 anzustreben.
Das ist auch in der Tatsache zu suchen, dass ein mit 8,5:1 verdichteter Motor bei 7psi Druck effektiv bei einer Verdichtung von rund 11,3:1 liegt.

Nach diesen Berechungen bin ich mal ins Netz eingetaucht und habe diverse Beiträge gefunden, die in Verbindung mit dem 142 Weiand Blower (Serienübersetzung des Blowerantriebes) eine Vergasergröße von 700 bis 800 cfm als brauchbar angeben.
Die Nachberechung hat dann ergeben, dass der 700er bei sehr gesunden 135 liegt und der 750er bei fast 144 und der 800er bei 154 liegt; der 850er wie oben schon geschrieben mit knapp 163.
Die Palette der verwendeten Vergaser geht vom 750er Q-Jet über Quick-Fuel von Holley bis zu den Dominator.

Holley selbst (Vertreiben die Weiand Blower) empfiehlt bei dem 142er Blower auf einem Chevy Small Block einen eigenen 700cfm Vergaser bei einem max. Drehzahlniveau von 4500 - 5000 U/min bei 5-6 psi Druck.
Ansonsten empfiehlt Holley für einen 350cui Motor (fabrikatsunabhängig) bei 5-7 psi generell einen 750cfm Vergaser.

Also auch hier bringt "overcarbed" keinen Zuwachs an Leistung, ist eher wie bei normalen Motoren auch "kontraproduktiv";

Zitat aus der technischen Unterlage für die Holley/Weiand Supercharger:

A carburetor can flow more air than its rated capacity, but when it does so, it has a greater pressure drop across the carburetor. The pressure drop through the carburetor reduces the pressure into the superchargerand also reduces the boost pressure in the intake manifold.
Therefore, the bigger the carburetor, the higher the blower boost and the higher the maximum power. The problem with this is at the other end of the air flow range. Too big of a carburetor will have low air velocity through the carburetor at idle and in lowspeed driving and will give poor driveability.