komische Vibrationen

Begonnen von mikessaxo, 04. Aug 11, 16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

#30
Wieviel Grad willst Du die versetzen lassen? Wo willst Du die Angabe hernehmen?
Wenn die parallel stehen und die Welle gewuchtet ist dann ist alles ok. So ist das bei meiner Welle für meinen Camaro auch gemacht worden, zwar nicht bei Elbe aber in einem Fachbetrieb durch den Vorbrsitzer. Ob da jetzt 4° oder was auch immer versetzt ist, ist solange egal wie die gewuchtet ist. Die Wellen werden wohl in der Massenherstellung grob mit parallel sitzenden Aufnahmen für die Kreuzgelenke zusammengebraten und dann gewuchtet; da macht sich keiner die Mühe auf korrekte Parallelität zu achten. Fragst Du 25 Leute in den USA die nachmessen, wirst Du wahrscheinlich mindestens 20 verschiedene Angaben bekommen wieviel Grad die unterschiedlich sein sollten ;)
Wenn dort einer durch versetztes anbringen (lassen) die Unwucht wegbekommen hat, mag das vll. ein Weg sein das in den Griff zu bekommen; meiner wäre der von Elbe, denn die verstehen ihr Handwerk und haben unzählige Wellen instandgesetzt; woher hat der Kollege aus camaros.net sein Fachwissen mit den 6°, oder was er da geschrieben hat?
Wenn die gewuchtet ist läuft die rund, egal wie und wo die Gelenke stehen, es wird wohl bei parallel stehenden Gelenken einfacher sein.

Edit:
Übrigens hast Du dort schon einen Teil der Antworten bekommen die Du hier im Thread auch bekommen hast; unter anderem das mit dem 180° versetzt montieren, dem Wandler und der Flexplate.  Habe mir gerade mal den ganzen Thread durchgelesen.

Hast Du das mit dem 180° montieren wenigstens mal versucht?
Warum fragst Du wenn Du es doch anders machst?
Evtl. wären die Vibrationen weg gewesen (oder kaum mehr spürbar) und die Frage nach 40° versetzten Kreuzgelenken wären gar nicht aufgetaucht.
Viel Spass noch beim rumdoktoren. ;)

mikessaxo

Ich bin in diesen Foren um mir möglichst viele Meinungen und Erfahrungen einzuholen. Wo ist das Problem, das ich mir die Tipps aus dem amerikanischen Forum hier nochmal bestätigen lasse? Oder vielleicht auch neue Ratschläge bekomme, auf die bisher noch keiner gekommen ist?
Leider habe ich nicht die Ahnung von Autos wie du sie zu haben scheinst. Deshalb bin ich auf möglichst viel Hilfe angewiesen.

Sorry, das dich das zu nerven scheint... Ich denke, wir haben doch alle das gleiche Ziel: geile Autos fahren und nette Leute treffen, die auch geile Autos fahren, oder?

PS: nein, ich habe die Welle noch nicht um 180 Grad gedreht, da mir beim Ausbau der Welle, eines der Kreuzgelenke kaputt gegangen ist und ich erst auf Ersatz warten musste. Und da ich auf Nummer sicher gehen will, baut Elbe jetzt die Gelenke direkt mit ein...
Sollte das Vibrieren danach weg sein, ist alles gut, wenn nicht, werde ich umgehend die Welle um 180 Grad drehen.




camarotom

Das nervt mich nicht, es verwundert mich dass Du sowohl dort als auch hier Tips bekommst die Du nicht beherzigst. Mehr nicht.
Es spricht nichts dagegen sich auch an anderer Stelle zu informieren nur verwundert es mich widerum dass man die Kenntnis von Elbe (renommierter Fachbetrieb, due konstruieren und bauen die Teile sogar ;) ) in Zweifel zieht, wenn man nicht weiss wie fundiert die Aussage des Kameraden ist.
Hast Du denn auch mal den Rundlauf der Flexplate kontrolliert und den Wandler beobachtet?
Die 180° beziehen sich nur auf die Welle, die anderen möglichen Fehlerquellen blieben doch ausser acht oder etwa nicht?
Mir ist das doch egal wieviel Geld Du ausgibst ;)

mikessaxo

Zitat von: camarotom in 17. Aug 11, 16:58
Mir ist das doch egal wieviel Geld Du ausgibst ;)

kann es auch ;-)


Zitat von: camarotom in 17. Aug 11, 16:58
Das nervt mich nicht, es verwundert mich dass Du sowohl dort als auch hier Tips bekommst die Du nicht beherzigst. Mehr nicht.

Ich kläre mal kurz auf:
- ich habe die Räder neu gewuchtet und zentriert. Brachte keine Abhilfe.
- Abgasanlage neu befestigt und verlängert. Brachte keine Abhilfe.
- Viskokupplung des Ventilators getauscht (wurde bei Camaro.net auch erwähnt). Brachte nix...
- Riemenscheibe gewechselt (alte hatte einen Schlag). Keine Besserung
- Heat Riser überprüft. Nix...

- Kardanwelle wuchten und Kreuzgelenke tauschen: bin ich gerade dabei.

Wie du siehst, habe ich bereits einige der Tipps beherzigt. Vor Allem die, die ich als Laie alleine hinbekomme.

Desweiteren will ich die Kentnisse von Elbe in keinster Weise anzweifeln. Aber der Mitarbeiter, der meinen Auftrag angenommen hat, war sich auch nicht 100%ig sicher. Er meinte zwar, das er denkt, das die Lager parallel liegen sollten aber er sagte auch, das es zum Beispiel bei Volvo für gewisse Baujahre diese versetzte Bauweise der Welle gab.
Und ganz ehrlich, bevor ich die Jungs meine Welle zerflexen lasse (was im Übrigen auch wieder Geld gekostet hätte), frag ich doch lieber einmal zu viel nach.
Und Elbe sieht es mittlerweile auch so, das wir die Welle so belassen wie sie ist.






camarotom

Ja dann ist doch alles hübsch ;)

Von den anderen Maßnahmen hattest Du vorher nichts geschrieben.

Wenn Elbe das mittlerweile auch so sieht, wird es ok sein; die werden wissen ob die das so hinbekommen.
Wie ich einige Beiträge zuvor schon geschrieben hatte bin ich der Meinung, wenn die Welle gewuchtet ist, läuft die rund egal wo die Gelenke stehen, bei meiner Camaro-Welle und auch der Van-Welle stehen die augenscheinlich parallel, ob da jetzt ein paar Grad dazwischenliegen habe ich nicht nachgemessen und daraufhin bezog sich mein Einwand mit den bestimmt 20 verschiedenen Antworten. Habe extra noch nachgeschaut.
40° hätte ich augenscheinlich wohl gesehen und bei beiden Wellen ist das nicht der Fall.

mikessaxo

So, Welle ist gewuchtet, neu lackiert und die neuen Kreuzgelenke sind auch drin.
Leider ist die Vibration immer noch da. Habe die Welle dann nochmal um 180 Grad gedreht. Bringt aber auch nichts. :'(

Die Flexplate macht auch nicht den Eindruck, als ob sie nen Schlag hätte. Jetzt werden wir uns nächste Woche mal das Differential anschauen. Beim Einbau der Welle ist aufgefallen, das da meineserachtens zu viel Spiel vorliegt. Hab das ganze mal gefilmt:

http://www.youtube.com/watch?v=yKrWVrUN8vc

ein wenig Spiel sollte ja vorhanden sein, aber ist das bei mir nicht ein bisschen zu viel?


Seekanddestroy

Würde ich bei so einem alten Eimer als "zur Kenntnis genommen und normal" einstufen.

Bist du jetzt schon mal auf der Bühne freigehoben gefahren (so wie ich es beschrieben habe)?????

Banalitäten wie festsitzende Bremse hast du sicherlich schon geprüft?

Wandler beim Automatikgetriebe und Schwungrad bei Schaltfahrzeugen wurden ebenfalls schon mal auf lose oder abgerissene Schrauben/Brüche geprüft...?

Fahr auf ne Bühne und prüfe erst mal bevor du wieder sinnlos Teile tauschst!!!!!!!!!!!





Brasil

..so nun kommt mein " Senf " dazu....
wenn der Wagen tiefergelegt wurde... dann stimmt ggf. der Winkel zwischen Getriebehals und Diff. nicht mehr... Dann vibrierts...  Abhilfe : Durch unterlegen von "Keilen " ..( gibts u.a . bei Summit ) den Winkel des Differentials an den Getriebehals angleichen... Der Richtige "Winkel " sollte so sein, das sich die Gedachten " Verlängerungen von Getriebehals und Diff.Eingang  sich im "Unendlichen " nicht kreuzen..
Soll heißen ..  die WInkel zueinander sollten gleich sein.....
Es kann auch sein, das der Subframe sich gesetzt hat.... ( die 4 Gummilager, welche zwischen Karosse und SUBFRAME sitzen...)die Motor und oder Getriebelager hin sind...Gerade beim Motorlager sieht man(n) das nicht so schnell...
Das wären so meine ..."Ansatzpunkte.."

Gruß Jürgen

Outback

#38
Zitat von: mikessaxo in 19. Aug 11, 17:24
So, Welle ist gewuchtet, neu lackiert und die neuen Kreuzgelenke sind auch drin.
Leider ist die Vibration immer noch da. Habe die Welle dann nochmal um 180 Grad gedreht. Bringt aber auch nichts. :'(

Die Flexplate macht auch nicht den Eindruck, als ob sie nen Schlag hätte. Jetzt werden wir uns nächste Woche mal das Differential anschauen. Beim Einbau der Welle ist aufgefallen, das da meineserachtens zu viel Spiel vorliegt. Hab das ganze mal gefilmt:

http://www.youtube.com/watch?v=yKrWVrUN8vc

ein wenig Spiel sollte ja vorhanden sein, aber ist das bei mir nicht ein bisschen zu viel?


Hy Leute,

ich hol das noch mal hoch weil ich auch grad auf der Suche nach einer Geräuschquelle
bin. Würde mich auch interessieren ob so viel Spiel noch ok ist, bei meinem Trans Am ist es in etwa gleich.
Bei meinem Ford ist es jedoch deutlich weniger, max. 2-3 mm.

Gruß
Markus