komische Vibrationen

Begonnen von mikessaxo, 04. Aug 11, 16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seekanddestroy

Zitat von: camarotom in 04. Aug 11, 22:03


Oft reicht es wenn die Welle um 180° verdreht eingebaut wurde um die Vibrationen zu haben. Wenn es der falsche Zusammenbau der Welle (Kreuzgelenke) sein sollte (was Du ja als Ursache herausgestellt hast), was spricht denn gegen Wuchten? Was ist da falsch dran? Ich glaube kaum dass er die notwendigen Gerätschaften hat um die Kreuzgelenke auseinanderzunehmen und um 180° wieder einzubauen.

Ohne Diagnose keine Reparatur.

Kostet sonst nur unnötig Geld.

Erst prüfen bevor man wild drauf los schraubt!


camarotom

Tja dafür bin ich zu sehr Selbstschrauber als dass ich dafür in eine Werkstatt gehe.
Die Kardanwelle um 180° verdreht einzubauen ist kein großer Akt wenn er doch eh schon auf der Hebebühne ist.

Na ja jeder wie er es braucht.

mikessaxo

Erstmal danke für die vielen Tipps.
Aber müsste denn bei einer Unwucht bzw. Falscheinbau der Kardanwelle die Vibration nicht dauernd da sein? Bzw. in immer gleichbleibender Folge?
Bei mir sind die Vibrationen lastabhängig. Viel Last, schnelle Vibrationsfolge, wenig Last langsame Vibrationsfolge. Keine Last, keine Vibration. Egal wie schnell ich bin.

Es muss dann doch was sein, das sich lastabhängig schneller oder langsamer dreht.

Seekanddestroy

#18
um die Kardanwelle um 180Grad zu versetzen ,....

das weiß ich leider nicht was für ein Aufwand das bei seinem Wagen ist...

aber wenn das kein Akt ist, kann man sowas schon mal testen bevor man zu den Herren Benzens fährt.



Nein, Vibrationen und Geräusche sind üble Fehler und recht schwer zu lokalisieren....sie kommen und gehen....

Dreh einfach mal die Kardanwelle um 180 Grad (wenn es kein riesen Aufwand ist) evtl. waren dort ja "selbsternannte Fachleute" am zu Gange und haben die verkehrt herum eingebaut.

Ansonsten wie beschrieben verfahren.

zu Benzens gehen- gucken/hören lassen-








Beiträge des Doppelpost zusammengefasst!

mikessaxo

Ich werde am Mittwoch mal schauen, ob ich die Welle abbekomme. Bin da leider immer ein wenig auf die Hilfe und Zeit meines Freundes angewiesen, dem die Bühne und das Werkzeug gehört. Ausserdem ist er derjenige mit der Ahnung  :skandal:.

Aber bitte nochmal zum besseren Verständnis: dreht sich die Kardanwelle nicht schneller, je schneller ich fahre, also geschwindigkeitsabhängig? Die dreht sich doch nicht lastabhängig, oder?

Seekanddestroy

Je schneller du fährst, um so schneller dreht sie sich.



Eine Kardanwelle schwingt in ihrer unregelmäßigen Eigenfrequenz, hervorgerufen durch Unwucht (falsche Einbaulage, Biegung, o.Ä)

Diese unregelmäßige Frequenz nennt man dann last und drehzahlanhängiges Wummern/Brummen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenfrequenz

Die Karosserie überträgt und verstärkt dann diese Frequenz (wie eine Art Lautsprechergehäuse).....


mikessaxo

Mhhhh, ich werde das auf jeden Fall prüfen, denke aber irgendwie, das es was anderes ist. Denn die Vibrationen werden ja bei höhere Geschwindigkeit nicht mehr.
Die Vibration taucht erst bei einer regelmäßigen Geschwindigkeit ab ca. 50 Meilen auf. Das einzige was sich dann ändert ist die Frequenz der Vibration. Und zwar je nach dem wie viel Last ich erzeuge.

Wenn sich aber doch die Welle nur geschwindigkeits abhängig schneller/langsamer dreht, kann die Vibration doch nicht daher kommen.
Aber ihr habt recht, eine Überprüfung kann ja nicht schaden.

mikessaxo

So, hat ein wenig geauert, aber heute habe ich die Welle mal ausgebaut und zur Fa. Elbe nach Köln gebracht. Vorher habe ich noch neue Kreuzgelenke besorgt.
Die alten KG´s waren tot... Könnte schonmal ein Grund für die Vibrationen sein. Noch viel wahrscheinlicher (und das ist erst den Jungs in Köln aufgefallen) ist, das der falsche Zusammenbau der Welle (irgendwann in der Vergangenheit) zu den Problemen führte.
Die Kreuzgelenksbuchsen sollten immer parallel zueinander liegen. Meine waren um ca. 40 Grad verdreht.

Naja, die Fa. Elbe richtet das jetzt alles, baut die neuen KG´s ein und wuchtet die Welle neu. Mal sehen, wie es dann ist.

Ich halte euch auf dem laufenden....

ChristianW

Falls das jetzt mit der Welle nix bringt, hätt ich vielleicht noch auf Motoraufhängungslager getippt...

Christian

camarotom

Bei der 1st Gen ist bei den Motorlagern ein Gummianteil so gut wie nicht vorhanden ;)

Wenn da was ausgeschlagen ist macht sich das akustisch sofort bemerkbar.

mikessaxo

Habe jetzt bez. der Kreuzgelenklager noch ne andere Meinung bekommen.

Kann es sein, das die Welle beim 69er Camaro tatsächlich absichtlich verdreht ist?
Kann vielleicht mal jemand unter seinem Camaro schauen, ob die Kreuzgelenklager parallel zueinander stehen, oder leicht vedreht sind?

Nicht das ich das richten lasse obwohl das eigentlich so sein soll wie es ist.

Vielen Dank im Voraus...

mikessaxo

Zitat von: camarotom in 17. Aug 11, 12:38
Bei der 1st Gen ist bei den Motorlagern ein Gummianteil so gut wie nicht vorhanden ;)

Wenn da was ausgeschlagen ist macht sich das akustisch sofort bemerkbar.

Der Moto wurde 2005 revidiert... Hatte ich aber auch schon im Blick...

camarotom

Ich habe zwei Kardanwellen hier liegen und bei beiden sind die Kreuzgelenke parallel. Die eine ist von meinem 70er Camaro und die andere aus einem 89er Van.
Warum sollte das ausgrechnet beim 69er Camaro anders sein? Beide Wellen sind ohne Probleme gelaufen.
Guck mal spasseshalber bei summit oder Jegs, da werden die bestimmt alle parallel sein und Elbe wird schon wissen was die tun ;)

mikessaxo

Stimmt schon, alle Wellen die ich bisher gesehen habe sind parallel. Aber die Jungs von www.camaros.net (da bin ich auch ein wenig aktiv...) schreiben halt, das die Kreuzgelenkaufnahmen sehr wohl versetzt sind. Kannst dir den Thread gerne mal anschauen..

http://www.camaros.net/forums/showthread.php?t=190792&page=2
(ziemlich weit unten... von "SixtyAte")

Bin jetzt halt nur ein wenig verunsichert :-\. Bis morgen muß ich den Jungs von Elbe Bescheid geben, ob sie die Aufnahmen versetzen sollen.

mikessaxo

Hab gerade ein Foto meiner Welle bei Summit gefunden:

http://www.summitracing.com/parts/IED-CF6769-350/?rtype=10

Hier sieht man, das die Aufnahmen versetzt angebracht sind. Also bleibt sie so, wie sie ist ;-)