Neueste Beiträge

komische Vibrationen

Begonnen von mikessaxo, 04. Aug 11, 16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikessaxo

Hallo Zusammen,
seit genau 1 Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 69er Camaro 350 cui standard Coupe. Ich liebe diesen Wagen heiß und innig, auch wenn er mir in diesem einen Jahr schon so einige graue Haare gekostet hat...
Bis jetzt konnte ich allerdings jedes Problem alleine lösen, doch nun stehe ich auf dem Schlauch:

bei Autobahnfahrten habe ich ein durchdringendes, wellenartiges Vibrieren im Auto. Es ist ständig wiederkehrend und wird unter Last schneller. Die Vibration ist dabei allerdings nicht Geschwindigkeits- und/oder Drehzahlabhängig. Es vibriert sowohl bei 60 mph und 2500 U/min als auch bei 80 mph und 3200 U/min. Den Intervall kann ich allerdings durch Stellung des Gaspedals "steuern". Arbeitet der Wagen unter Last sieht es so aus: (doppelpunkt = vibration)

.......:::::::.......::::::.......::::::.......(wenn ich z.B. vollgas gebe, ist der Intervall so kurz, das man ihn nicht mehr spürt)

gehe ich vom Gas und die Last wird geringer, ist es ehr so:

.................::::::::::::::::::..................:::::::::::::::::.....................

Wenn ich in L2 oder L1 schalte, habe ich übrigens das gleiche Problem.

Wenn ich ganz vom Gas gehe ist es fast weg und in "N" ist es gar nicht. Im Stadtverkehr fällt das Problem auch nicht auf, da der Wagen da meistens unter Last steht.

Der Wagen besitzt ein TH350 Automatik Getriebe.

Hat vielleicht jemand ne Idee, was das sein könnte? ich hab schonmal auf den Wandler im Getriebe getippt, aber bevor ich das Teil ausbaue, wollte ich noch ein paar Meinungen einholen. Ich hoffe auf eure Hilfe...

Viele Grüße
Mike

camarotom

Hallo,
wir hier in der Nation sind seit Jahren eine nette Gemeinschaft; man kann sagen wir lieben dieses Board. Nun haben wir hier ein kleines Problem. Es gehört hier zum guten Ton sich und sein Auto (ein paar Angaben haben wir ja schon ;) ) unter "Speaker´s Corner" vorzustellen (am besten mit reichlich Bildern ;) ) und das wollen wir gerne beibehalten.
Wir hoffen auf Deine (Mit)Hilfe (in Form einer kleinen Vorstellung unter "Speaker´s Corner" )

(Ich glaube ich habe heute einen guten Tag erwischt :D  8) )

mikessaxo

Hallo Camarotom,

ist erfolgt.

Gruß Mike

camarotom

Wunderbar :D

Wie in Deiner Vorstellung schon geschrieben bietet sich ein Besuch bei unserem Stammtisch an, dann kann man das mal live erleben, denn möglich wären:

- eine Unwucht im getriebeseitigen Kreuzgelenk, ggf. auch in dem an der Achse

- eine ausgeschlagene hintere Getriebehalterung

War das Problem auch schon vor dem Einbau des neuen Fahrwerks vorhanden? Was wurde am Fahrwerk verändert?
Tropft Getriebeöl am Getriebeausgang?
Sind die Vibrationen von irgendwelchen Geräuschen begleitet?

mikessaxo

Die Vibration war auch schon vorher da. Geräusche gibt es eigentlich auch nicht. Eben nur eine echt starke, wellenartige Vibration, die ich durch Gaspedalstellung schneller oder langsamer werden lassen kann. Ölverlust habe ich auch keinen. Nicht mal nen fitzelchen...;-)

Meines erachtens kommt die Vibration auch ehr aus dem vorderen Bereich des Wagens...

camarotom

Vibrationen von vorne können tatsächlich vom Wandler und/oder einer Flexplate mit einem Schlag kommen. Bei einer gerissenen Flexplate würde es eigentlich auch "rasseln" und die hätte ggf. auch nicht lange gehalten.
Nimm mal die untere Wandlerabdeckung ab, lasse den Motor laufen und beobachte die Flexplate ob die einen Schlag hat.

mikessaxo

Alles klar. Bin nächste Woche Mittwoch wieder auf der Bühne. Werde das dann mal in Angriff nehmen.

Seekanddestroy

#7
Wellenartige Brummgeräuche bei gleichbleibender mittlerer Last stammen meistens von falschem zusammenbau der Kardanwelle.

Wurde diese irgendwann einmal zerlegt und nicht vorher markiert, brummt/vibriert es wellenartig es nach dem Einbau.

Müsste man mal probehören/fahren.

Leider ist die Diagnose am PC recht schwer.

Fahr einfach mal bei Mercedes vorbei, und frag freundlich ob sich ein alter Annahmemeister das mal anhören kann, die haben Erfahrung mit Brummgeräuschen aus dem Antriebsstrang bei heckgetriebenen Fahrzeugen.

PS: bin selber als solcher dort tätig.

andy

Zitat von: Seekanddestroy in 04. Aug 11, 21:25
Fahr einfach mal bei Mercedes vorbei, und frag freundlich ob sich ein alter Annahmemeister das mal anhören kann, die haben Erfahrung mit Brummgeräuschen aus dem Antriebsstrang bei heckgetriebenen Fahrzeugen.

PS: bin selber als solches dort tätig.


:o  ...als heckgetriebenes Fahrzeug? Coole Sache das  :ugly:


Scherzle, das ist ein wertvoller Tipp. Falls die das Ding ausbauen kann man die auch gleich mal feinwuchten lassen

camarotom

#9
Stimmt,

also wenn Du eh schon auf der Bühne bist, löse die Kardanwelle und baue die um 180° verdreht wieder ein.

Sollte das nichts bringen ruf bei Elbe in Köln an und lass die mal "wuchten". Schaden kanns nicht.

http://www.elbe-gmbh.de/


Seekanddestroy

#10
@ andy:muhahaaaa..kleines Verschreiberle meinerseits:-)

ich würde dort jedenfalls mal vorstellig werden.... die sollen sich das dann mal mit nem Stetoskop im angehobenen Zustand anhören.

Meistens sieht und spürt man aber die Vibration dann schon an den betreffenden Teilen, (wenn freigehoben auf der Bühne gefahren wird) so das man eine fundierte Aussage treffen kann!

camarotom

#11
Zitat von: Seekanddestroy in 04. Aug 11, 21:35
...

Meistens sieht und spürt man aber die Vibration dann schon an den betreffenden Teilen, (wenn freigehoben auf der Bühne gefahren wird) so das man eine fundierte Aussage treffen kann!

Wie willst Du freigehoben die Last im Antriebsstrang simulieren ?

P.S.: Verkneif Dir bitte die Sticheleien

Seekanddestroy

#12
Die entsprechende Vibrationsdrehzahl anfahren und Bremse treten (kurzzeitig im angehobenen Zustand) wenn nötig.

Meistens siehst/spürst/fühlst/hörst du es aber schon ohne das du die Bremsen der HA bei dieser Prozedur quälen mußt.

So kannst du kurzzeitig fast jeden Last/Betriebs/Drehzahlbereich simulieren und kommst deinem Übeltäter evtl. auf die Schliche, ohne das die Kardanwelle aufgrund von hörensagen fälschlicherweise gewuchtet wird (denn günstig ist sowas ja nicht).

PS: nicht zu lange die Bremse bei der Prozedur quälen, lieber erst mal ohne gegenbremsen versuchen (ruck zuck geht dir sonst die Bremse in Rauch auf)!!

PPS: stichel ich??




camarotom

Zitat von: Seekanddestroy in 04. Aug 11, 21:56
Die entsprechende Vibrationsdrehzahl anfahren und Bremse treten (kurzzeitig im angehobenen Zustand) wenn nötig.

Meistens siehst/spürst/fühlst/hörst du es aber schon ohne das du die Bremsen der HA bei dieser Prozedur quälen mußt.

So kannst du kurzzeitig fast jeden Last/Betriebs/Drehzahlbereich simulieren und kommst deinem Übeltäter evtl. auf die Schliche, ohne das die Kardanwelle aufgrund von hörensagen fälschlicherweise gewuchtet wird (denn günstig ist sowas ja nicht).

PS: nicht zu lange die Bremse bei der Prozedur quälen, lieber erst mal ohne gegenbremsen versuchen (ruck zuck geht dir sonst die Bremse in Rauch auf)!!

Nochmal, verkneif Dir die Sticheleien !

Oft reicht es wenn die Welle um 180° verdreht eingebaut wurde um die Vibrationen zu haben. Wenn es der falsche Zusammenbau der Welle (Kreuzgelenke) sein sollte (was Du ja als Ursache herausgestellt hast), was spricht denn gegen Wuchten? Was ist da falsch dran? Ich glaube kaum dass er die notwendigen Gerätschaften hat um die Kreuzgelenke auseinanderzunehmen und um 180° wieder einzubauen.

andy


Beruhigt euch ...  :o   Ist doch nur ein technischer Defekt und nicht der 3. Weltkrieg