Fehlercode 0430, 0420

Begonnen von Blackrainbow, 01. Feb 11, 20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackrainbow

Habe seit einigen Tagen folgende 2 Fehlercodes beim LT1:

P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)

P0430 Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 2)

Fahrzeug läuft absolut normal, und verbraucht auch Benzin wie immer.

Auch funktioniert sonst alles einwandfrei.

Welche Ursachen könnten diese Fehler noch haben?

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

Johny Bee O

#1
So fing es bei mir auch an... Wann wurden die Lamdasonden denn gewechselt?
Würde der kühlmittelsensor spinnnen, hättest du einen enorm erhöhten Benzinverbrauch.
Würde hier nicht lange rumprobieren, kaufe dir über rockauto.com 2 neue sonden ca 25-38$ das Stück.

Wenn es wirklich die Sonden sind, dann mach dir keine Sorgen wegen Motorbeschädigen etc. denn die hinterne Sonden überprüfen nur das der Kat richtig funktioniert. Die vorderen geben dem Steuergerät die relevanten Daten weiter.

FloridaMax

@ Blackrainbow

kannst Du mir mal Bitte ein update geben was bei Dir jetzt kaputt war?
Wel ich habe auch den p0420 immer nach ca 110km.

Ich denke das der Kat kaputt ist.

Mfg: Max  :)

Blackrainbow

Habe bei mir beide Hosenrohre inklusive KATS und Lambdas getauscht. Jetzt ist der Fehler weg. Also definitiv eins von beiden wars. Aber die Lambdas kann man ja nie tauschen, die sind immer festgerostet und die kriegst du kaum lose, ohne dass das Gewinde noch verwendbar ist für eine Neue - leider!


>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

CANNONBALL

Zitat von: Johny Bee O in 11. Feb 11, 12:57
Würde der kühlmittelsensor spinnnen, hättest du einen enorm erhöhten Benzinverbrauch.

Das musst du mir erklären. Der war bei mir länger nicht zuverlässig (hat immer Low Coolant geleuchtet) Aber einen höheren Verbrauch hatte ich deswegen nie. Ausserdem verstehe ich nicht, was der Kühlmittelsensor mit dem Benzinverbrauch zu tun hat. :o

FloridaMax

der kühlmitteltemp sensor sag den steuergerät wie warm der motor ist.
wenn der motor noch kalt ist spritzt er mehr benzin ein (anfetten) als wenn er warm ist, da der motor noch nicht seine betriebstemperatur hat.  wenn er seine betriebstemperatur hat spritzt er weniger benzin ein.  ;)

Blackrainbow

Cannonball meint versehentlich den Kühlmittelfüllstands-Sensor.
Die Rede ist aber hier vom CTS - Coolant Temperature Sensor!


>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

FloridaMax


CANNONBALL

Aha, dachte ichs mir doch es kann irgendwie nicht sein. Ist denn das der Sensor der bei der Pumpe eingeschraubt ist, den ihr meint?

Blackrainbow


>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

CANNONBALL

Genau den meinte ich, den habe ich beim Einbau der neuen Wasserpume schön gebürstet! :thumb: Der Standsensor war auch total verdreckt, seit der Reinigung leuchtet auch die Lampe nicht mehr auf. Der Sensor ist eine primitive Art, das Gemisch für den Motor zu Steuern....Ich dachte mal, solches Zeug geht alles über die Lambdasonde. Wie man sich irren kann......


Gruss